Vancouver Tag 2

June 27, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Der ZDF-Stream lief schon morgens um 7 Uhr flüssig, im Gegensatz zum Spiel der Nationalmannschaft. Nach diesem (verdienten 🙁) Elend konnte der Tag nur besser werden, und das wurde er auch. Mit dem Bus fuhren wir in die Innenstadt, durch Gegenden die einen nachdenklich und traurig stimmen: unfassbar, wie das Bild von völlig fertigen Obdachlosen ganze Blöcke bestimmt. Nicht ganz so krass wie in Los Angeles, aber auch heftig. In der Nähe des Hafens ist dann davon nichts mehr zu merken, und man staunt sich von (komplett verglastem) Hochhaus zu Hochhaus und die Straßenzüge sind sehr sauber. Heute Stand Whalewatching auf dem Plan, um die Wartezeit bis zum Ablegen des Schiffes zu überbrücken gingen wir noch spontan auf die Aussichtsplatform „Vancouver Lookout“, von wo man eine tolle 360 Grad Aussicht auf die Stadt und Umgebung hat. Für das Whalewatching ging es dann für etwa 3 Stunden aufs Meer Richtung Vancouver Island und wir konnten eine Weile neben einer Orcafamilie inklusive Baby herfahren. Am schönsten war es, als der Kapitän den Motor ausstellte. So konnte man die ausgeblasene Luft hören, ein super Erlebnis. Anschließend statteten wir noch Seelöwen auf einer Boje einen Besuch ab und dann gings auch schon wieder in den Hafen. Lukas verschlief übrigens die Orcas- gut dass wir nichts für ihn gezahlt hatten 😉. Die Kanadier sind extrem nette und hilfsbereite Menschen, und fast jeder macht Quatsch mit Lukas. Ein Busfahrer etwa ließ uns trotz fehlender Tickets mitfahren und schenkte Lukas einfach das Ticket 😎. Generell ist es hier bisher weniger „amerikanisch“ (also im negativen Sinn), als wir dachten: generell ist es weniger laut, weniger hektisch, weniger oberflächlich, das Essen gesünder, der Dialekt besser verständlich. Morgen erkunden wir dann ausführlich den riesigen Stanley Park, wenn das Wetter mitmacht, denn es soll regnen.Read more