Kanada 2018

June - July 2018
A 30-day adventure by Kai Read more

Trier -> Frankfurt -> Vancouver

June 25, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Von Frankfurt, wo wir bei meinem lieben Trauzeugen Totti noch etwas WM-Flair mitnahmen ging es mit Condor nach Vancouver. Der Flug war lang, aber Lukas war richtig gut drauf und wurde schon nach kurzer Zeit von den Stewardessen als „Prinz Charming“ begrüß. Beinfreiheit und Essensauswahl (essen oder nicht essen) ließen zu wünschen übrig und so waren wir froh, als wir endlich landeten und auch relativ schnell die Einreisekontrollen hinter uns bringen konnten (zum Glück mussten wir Lukas diesmal nicht für einen Augenscan wecken). Nun sind wir nach einer interessanten Taxifahrt müde in unserem AirBnB-Appartment und sind gespannt wie lange Lukas uns schlafen lässt und in welchem Zustand wir morgen die erste Stadterkundung beginnnen werden 😄.Read more

Vancouver Tag 1

June 26, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer typischen Jetlag-Nacht (21 Uhr eingeschlafen, um 23 Uhr mit dem Gefühl aufgewacht die Nacht sei bestimmt schon rum dazu Lukas der seine Primetime von 1 bis 3 hatte, dann zum Glück aber nochmal einschlief) machten wir uns morgen mit dem Bus auf Richtung Downtown Vancouver. Die Hafengegend ist sehr interessant und beeindruckend und es war toll, die minütlich startenden Wasserflugzeuge vor der imposanten Bergkulisse zu beobachten. Sogar eine schwimmende Tankstelle für die Flugzeuge befindet sich im Hafen. Da wir ohne funktionierendes Handy ein wenig orientierungslos waren, mussten wir immer wieder Einheimische nach dem Weg Richtung Granville Island Food Market fragen. Generell fiel uns schon heute am ersten Tag auf, wie nett die Leute hier sind. Kassierer, Busfahrer, Polizei, wartende Menschen an Haltestellen- alle waren extrem hilfsbereit und entspannt. Granville Island bietet eine riesige Auswahl an Essensmöglichkeiten und so aßen wir dort in einer Esshalle zu Mittag. Anschließend ging es mit einer kleinen Fähre wieder zurück auf die „Downtownseite“, wo wir den Sunset Beach Park entlang Richtung Stanley Park liefen. Lukas hatte seine helle Freude an den Massen von GackGacks, egal ob Möwe, Ente oder Gans. Unser erster Eindruck von Vancouver ist sehr positiv: Gutes Essen, nette Menschen, Strände, Panorama, dazu ziemlich sauber- coole Stadt. Jetzt bleibt erstmal nur zu hoffen, dass morgen der vpn-client klappt und wir so früh um 7 Uhr das Deutschlandspiel auf dem iPad streamen können 😜. 🇨🇦🇩🇪Read more

Vancouver Tag 2

June 27, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Der ZDF-Stream lief schon morgens um 7 Uhr flüssig, im Gegensatz zum Spiel der Nationalmannschaft. Nach diesem (verdienten 🙁) Elend konnte der Tag nur besser werden, und das wurde er auch. Mit dem Bus fuhren wir in die Innenstadt, durch Gegenden die einen nachdenklich und traurig stimmen: unfassbar, wie das Bild von völlig fertigen Obdachlosen ganze Blöcke bestimmt. Nicht ganz so krass wie in Los Angeles, aber auch heftig. In der Nähe des Hafens ist dann davon nichts mehr zu merken, und man staunt sich von (komplett verglastem) Hochhaus zu Hochhaus und die Straßenzüge sind sehr sauber. Heute Stand Whalewatching auf dem Plan, um die Wartezeit bis zum Ablegen des Schiffes zu überbrücken gingen wir noch spontan auf die Aussichtsplatform „Vancouver Lookout“, von wo man eine tolle 360 Grad Aussicht auf die Stadt und Umgebung hat. Für das Whalewatching ging es dann für etwa 3 Stunden aufs Meer Richtung Vancouver Island und wir konnten eine Weile neben einer Orcafamilie inklusive Baby herfahren. Am schönsten war es, als der Kapitän den Motor ausstellte. So konnte man die ausgeblasene Luft hören, ein super Erlebnis. Anschließend statteten wir noch Seelöwen auf einer Boje einen Besuch ab und dann gings auch schon wieder in den Hafen. Lukas verschlief übrigens die Orcas- gut dass wir nichts für ihn gezahlt hatten 😉. Die Kanadier sind extrem nette und hilfsbereite Menschen, und fast jeder macht Quatsch mit Lukas. Ein Busfahrer etwa ließ uns trotz fehlender Tickets mitfahren und schenkte Lukas einfach das Ticket 😎. Generell ist es hier bisher weniger „amerikanisch“ (also im negativen Sinn), als wir dachten: generell ist es weniger laut, weniger hektisch, weniger oberflächlich, das Essen gesünder, der Dialekt besser verständlich. Morgen erkunden wir dann ausführlich den riesigen Stanley Park, wenn das Wetter mitmacht, denn es soll regnen.Read more

Vancouver Tag 3

June 28, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer erholsamen Nacht (wir alle scheinen den Jetlag überwunden zu haben) fuhren wir mit dem Bus in den Stanley Park. Heute haben wir endlich mal festgestellt, dass man im Bus einfach mit Kreditkarte zahlen kann, was praktisch ist da wir irgendwie fast nie Kleingeld übrig haben. Einfach Kreditkarte an ein Feld im Eingang halten, fertig. Im Stanley Park liefen wir zu den Totempfählen der First Nations, also der Ureinwohner. Interessant anzuschauen und dank Infotafeln verstanden wir auch einigermaßen die Bedeutung der einzelnen Totem. Anschließend machten wir noch einen schönen Spaziergang (seaside walk) um anschließend nochmal in Granville Island zu schlemmen 😋. Auf dem Rückweg führte uns noch ein Abstecher zur Steamclock, eine dampfbetriebene historische Uhr in Gastown, dem ältesten Viertel Vancouvers. Relativ früh waren wir heute zuhause, Zeit die wir zum reservieren der ersten zwei Campingplätze nutzten. Gar nicht so einfach,denn am Wochenende ist der Canada Day und somit wohl das ganze Land unterwegs. Morgen kehren wir Vancouver den Rücken und übernehmen unser Wohnmobil- Leben auf 9qm, wir kommen! 😁😝😍Read more

Übernahme RV -> Hope

June 29, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Betrachtet man das Glas als halb leer, so war heute schlicht und ergreifend ein echter Scheißtag. Nachdem wir das (ganz schön kleine) Wohnmobil übernommen hatten und einen ersten großen Einkauf bei Walmart getätigt hatten, wollten wir das Wohnmobil aufschließen, jedoch steckte der Schlüssel fest, das Schloss muss irgendeine Macke schon gehabt haben. Ein Kanadier wollte helfen und zack schon war der Schlüssel abgebrochen. Endlose Telefonate mit der Hotline später war klar, dass heute ist keine Hilfe mehr zu erwarten wäre 😱. In dieser echt üblen Situation (kein Zugang zum Wohnmobil, Essen stand noch im Wagen vorm Wohnmobil rum, Lukas etwas quengelig) wurde uns wieder bewusst, wie extrem nett die Kanadier sind. Viele Passanten und der Kundenservice von Walmart versuchten sich am Öffnen des Wohnmobils, telefonierten mögliche Werkstätten ab und eine Frau war fast 2 Stunden bei uns, kletterte durchs Notfallfenster hinein und versuchte die Tür von innen zu öffnen. Zwischendurch rief sie noch einen Freund an der Werkzeug brachte und und und... echt der Wahnsinn, wie die Leute sich hier ehrlich bemühen. Naja, nach Rücksprache mit der Cruise Canada Hotline fuhren wir dann doch spät abends noch weiter nach Hope auf den Campingplatz, wo uns der Campgroundhost eine Klappleiter brachte, mit der wir nun durchs Fenster ein- und aussteigen können. Morgen dann ein neuer Versuch, wir hoffen (in Hope 😊) dass dann unsere Tür repariert wird und das Glas dann somit wieder halb voll ist 🙃😉Read more

Hope -> Vancouver ->Kamloops

June 30, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Wie sagte schon die Stewardess zu Jogi Löw: „Denken Sie immer dran: Nach dem Regen kommt auch Sonnenschein.“ Den Schlüsselmoment unserer Reise haben wir wohl hinter uns, wohl oder übel fuhren wir in aller Frühe zurück nach Vancouver, wo unser Türschloss gewechselt und dazu noch falsch verkabelte Blinker repariert wurden. Erleichtert machten wir uns auf durch strömenden Regen Richtung Kamloops. Ziemlich zäh war der Verkehr, was wohl daran lag dass halb Kanada unterwegs ist um den morgigen Kanada Day zu feiern. Je näher wir Kamloops kamen, desto besser wurde das Wetter und so konnten wir tatsächlich noch einen Spaziergang an den campingplatzeigenen Strand am Thompson River machen. Unsere Nachbarn sind ein sehr nettes Rentnerehepaar mit denen wir schnell ins Gespräch kamen und die uns gute Tipps für unsere Route gaben. Trotz der langen Fahrzeit war Lukas wieder einfach nur top drauf und mit jedem auf dem Campingplatz macht er seine Späße. Scheint, dass wir wohl nochmal Glück im Unglück hatten, frei nach Donald Duck: „Ente gut, alles gut.“Read more

Kamloops -> Salmon Arm

July 1, 2018 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Ganz regulär ging heute unsere Reise weiter. Wir verabschiedeten uns von unseren Nachbarn und wünschten „Happy Canada Day“ um anschließend durch das Okanagan Valley bis nach Kelowna zu fahren. Im Okanagan wird extrem viel Obst angebaut, vor allem Kirschen und Trauben. In Kelowna, einem Rentnermagneten, fand eine Canada Day-Feier statt, bei der wirklich jeder mit Kandaflagge und oder Klamotten herumlief. Ansonsten eher weniger patriotisch, scheinen die Kanadier an ihrem Nationalfeiertag so einiges nachzuholen. Danach fuhren wir wieder aus dem Tal hinaus und nach Salmon Arms, wo wir (leider im Regen) unseren Campingplatz erreichten. Dieser liegt sowohl direkt am See (😎) als auch direkt an einer Bahnlinie (😕), und kanadische Eisenbahnen sind lang und laut... Laut wird wohl auch der Abend hier auf dem Campingplatz, er ist ausverkauft und bei vielen stimmt schon jetzt der Pegel... Happy Canada Day 🇨🇦🍻Read more

Salmon Arm -> Golden

July 2, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Durch wechselndes Wetter ging heute unsere Fahrt von Salmon Arm nach Golden. Den Revelstoke Mountain fuhren wir hoch bis eine Straßensperre die Weiterfahrt auf der (ab dort dann zugeschneiten) Straße verhinderte. Oben war es ziemlich ungemütlich bei niedrigen Temperaturen und Schneeregen, im Tal ließ sich dann langsam die Sonne blicken. Weiter ging es durch den Glacier Nationalpark nach Golden, unserem heutigen Ziel. Historic Downton Golden hat so ziemlich nichts zu bieten außer einem toll klingenden Namen😄... Auf dem Campingplatz trafen wir wieder auf ein deutsches Pärchen mit Baby aus Köln, die wir schon beim Abholen des RV und auf dem Walmartparkplatz (😱🔑) getroffen hatten und so gab es schon einiges zu besprechen. Mal schauen, wo wir uns wieder treffen werden - Kanada ist ein Dorf... 😄Read more

Golden -> Banff

July 3, 2018 in Canada ⋅ 🌧 11 °C

Von Golden aus ging es über den Trans Canada Highway nach Banff, der gleichnamigen Stadt im Nationalpark. Im Yoho Nationalpark machten wir einen Stop am Emerald Lake (Smaragdsee), der auf jeden Fall eine tolle Farbe hatte, aber bei Sonnenschein sicher noch eindrucksvoller gewesen wäre. Ein weiterer Abstecher führte über Serpentinen (Busse mussten ein Teilstück rückwärts den Berg hoch wegen der sehr engen Kurven) zu den Takakkaw Falls, den zweithöchsten Wasserfällen Westkanadas. Angekommen in Banff checkten wir im Campground ein und trafen wieder einmal auf die Kölner 😜... In Downtown Banff deckten wir uns nochmal mit Lebensmitteln ein und jetzt hoffen wir dass morgen gutes Wetter ist, wenn wir unsere Fahrt über den Icefield Parkway Richtung Jasper beginnen.Read more

Banff

July 4, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Was für ein Tag! Was für ein Wetter 😎☀️! Eigentlich war ja unser Plan, heute den Icefields Parkway zu beginnen. Planmäßig tankten wir also in Banff und auf ging’s zum Lake Louise, ein toller See der am Anfang des Parkway liegt. Als wir dann nach dem Se(e)ightseeing unseren Propangastank auffüllen wollten, merkte ich dass ich meine Kredikarte an der Tankstelle vergessen hatte (nicht mehr so planmäßig... 😱🤪). Also mussten wir unseren Tagesplan komplett ändern, fuhren zurück nach Banff, schnappten uns die Kreditkarte 🙈 und reservierten uns nochmals einen Campingplatz in Banff-diesmal mitten im Wald, ohne irgendwelchen „Service“. Anschließend kurzer Kriegsrat wie wir den Tag am besten nutzen könnten, und so entschieden wir uns den Johnston Canyon sowie den Lake Moraine, der direkt beim Lake Louise liegt, anzuschauen. Dass wir es noch zum Lake Moraine schaffen, grenzte abermals an ein Wunder, erst verpassten wir den letzten Shuttle, dann hieß es der Parkplatz sei voll (total krass, was hier für ein Touristenaufkommen ist) aber wir wurden doch zum Glück durchgewunken und so konnten wir diesen sensationellen See bewundern. Türkisblaues Wasser in dem Baumstämme liegen, Gletscher und 10 Gipfel umgeben diesen unfassbar schönen See. Ganz glückseelig (endlich top Wetter 😎) fuhren wir zurück nach Banff. Da es auf unserem Campingplatz keine Dusche gibt und die im Wohnmobil der ISS Ehre machen würde, besuchten wir noch spontan die „Hot Springs“, also Thermalquellen und konnten so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Plan für morgen ist nun, ganz früh loszufahren um auf dem Icefields Parkway vor den Massen zu sein... und meine Kreditkarte nicht zu verlieren. Aber wie ist das so mit Plänen... 😬Read more