Gotland -> Stockholm

July 4, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir uns gestern nochmals ausführlich mit unseren super entspannten Gastgebern auf dem Pferdehof unterhalten hatten, ging es heute mit der Fähre nach Stockholm, genauer gesagt nach Nynäshamn und von dort nochmals 45 Minuten bis in die Innenstadt in unser „Studiolägenhet utan fönster“, unser Zimmer ohne Fenster im Keller eines kleinen Stadthotels 😜. Wenigstens gibts Netflix 🙃. Gegen Nachmittag starteten wir eine erste Erkundung, liefen am Köningspalast vorbei und staunten über die schöne Architektur, die engen Gässchen, die tolle Lage am Wasser und die gesalzenen Preise. Den Lidl um die Ecke werden wir wohl öfters ansteuern💶… Der Kontrast zwischen der idyllischen Szenerie der letzen zwei Wochen und dem Stockholmer Großstadtdschungel ist auf jeden Fall eine Umstellung 🤓. Ganz Schweden ist es jedoch gemein, dass das Land technisch ziemlich weit vorne ist, fast alle läuft digital und fürs Bezahlen haben wir bisher nicht einmal den Geldbeutel benötigt, alles läuft übers Handy, Bargeld gibt es so gut wie nicht mehr. Echt super, wenn nicht gerade US-Hacker die Kassen lahmlegen und daher viele Coop-Supermärkte schließen müssen 😬.Read more