• Day 10

Leikanger -> Stryn

July 30, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Von Leikanger fuhren wir durch zahlreiche Tunnel mit einigen Fotostopps auf Fjorde zum Brikdalsbreengletscher. Vom Parkplatz, von dem aus man gut den 355 Meter hohen Volefossen-Wasserfall sehen und hören konnte, bis zum Gletschersee waren etwa 45 Minuten Laufzeit angegeben. Diese Zeit schafften wir nicht ganz, da Lukas auf dem Hinweg über massivste Bauchschmerzen klagte, diese dann aber auf dem Rückweg (Ziel: Eis in der Kaffeteria am Parkplatz 🫢) wie von Zauberhand verschwanden und wir deutlich schneller vorankamen. Der aus dem Gletschersee entspringende Fluss fließt durch die Briksdalselva, also das Gebiet, das der Gletscher vor Tausenden Jahren noch umfasste, und überwindet in einem spektakulären Wasserfall einen großen Höhenunterschied. Wieder am Parkplatz angekommen gabs das ersehnte Belohnungseis, danach fuhren wir durch den einsetzenden Regen in unsere Unterkunft in Stryn, die sich im gleichen Haus wie eine Polizeistation und ein Supermarkt befindet.Read more