Norwegen und Schweden 2023

A 31-day adventure by Kai Read more
  • 11sea miles

Trier -> Hamburg

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Die erste Etappe unserer Tour führte uns heute von Trier über Wittlich 🎓👨‍🏫🎉 nach Hamburg. Bei einem einem kurzen Zwischenstopp bei Ulmen trafen wir kurz auf die Urlaubsheimkehrer Opa Uhp und Mauja, dann ging’s auch schon weiter in den nächsten Stau und Regenschauer. 6 Stunden später sind etliche Hörspiele in Dauerschleife gehört, Unmengen an Essen vertilgt und unsere Nerven -dank Verkehr -„leicht“ strapaziert worden. Nun sind wir endlich in Hamburg angekommen, zum Abschluss des Tages ging es noch zu einem Vietnamesen essen.Read more

Hamburg

July 22, 2023 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Nach dem Frühstück im Hotel ging’s mit der U-Bahn an die Innenalster, danach an den Hafen wo wir direkt eine Rundfahrt unternahmen/verschliefen- genau wie den anschließenden Spaziergang durch den Elbtunnel. Lena erwachte dann mit den Worten „Ich auch Lachs will“ und ein paar Sekunden später hatte unser Vielfraß ihren Teil vom Lachsbrötchen ihres gutmütigen Bruders bekommen. So gestärkt liefen wir noch ein wenig am Hafen rum, um dann bei einsetzendem Schietwetter nochmals eine kleine Pause im Hotel einzulegen. Pünktlich um 18:45 dann ging’s noch als kleines großes Highlight ins Miniatur-Wunderland, welches einfach grandios ist. Lena ist in dem Gewusel weder verloren gegangen noch hat sie irgendwelche Modelleisenbahnen zum Entgleisen gebracht- wir sind stolz und groggy 🙃.Read more

Hamburg ->🇩🇪🇩🇰->Hirtshals -> 🚢

July 23, 2023 ⋅ 🌧 15 °C

Von Hamburg ging es heute etwa 6 Stunden nach Hirtshals in Dänemark, wo unsere Fähre vor etwa einer Stunde den Hafen verlassen hat. Es regenete den ganzen Tag durch und auch der Verkehr war heftig, da hatten wir uns ein paar dänische Fastfoodspezialitäten bei Børger King redlich verdient. So gestärkt ging es auf die ziemlich schicke Fähre MS Bergensfjord, auf der wir eine Kabine mit Meerblick haben und es sich gut aushalten lässt. Wenn alles wie geplant läuft, erreichen wir morgen gegen 12:30 Bergen.Read more

🚢 ->🇳🇴->Bergen

July 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Während ich im wunderbaren Stockbett mit Rausfallschutz super pennen konnte, machte Julia leider fast kein Auge zu. Auch Lena ging es nicht so gut, sie musste sich -wohl auch wegen des Seegangs- noch übergeben. Dank Starbucks 💸 💸💸 einigermaßen wieder hergestellt begaben wir uns aufs Sonnendeck, das heute seinem Namen alle Ehre machte und wir schipperten an allerlei Schäreninseln vorbei. Auch der Spielplatz auf dem Deck war top und wurde viel genutzt. Als wir in Bergen von der Fähre fuhren müssen wir uns ein teures Souvenir eingehandelt haben, dank der Schraube in unserem Hinterreifen ging die erste Tour nicht in unsere Ferienwohnung, sondern in eine KFZ-Werkstatt. So mussten dann unsere 3 Tage alten 😭Hinterreifen ersetzt werden 💸💸💸. Wir hoffen, das war der obligatorische, traditionelle Schreckensmoment zu Beginn der Reise… 🤪. Weil Julia den Rest des Tages ziemlich in den Seilen hing hoffen wir, dass wir morgen anfangen können, Bergen zu erkunden.Read more

Bergen I

July 25, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

In Bergen regnet es im Schnitt 248 Tage im Jahr, warum also sollte es heute anders sein? Einigermaßen fit dank Grippostat C schauten wir uns die wirklich schöne Hafenstadt an. „Tyske Bryggen“, das historische Fischerviertel am Hafen mit seinen Holzhäusern wurde leider geradezu von Deutschen geflutet, naja das ist wohl unvermeidbar wenn sich Aida und Co. im Akkord die Klinke in die Hand geben. Der Fischmarkt am Hafen war vor allem für Lena interessant, sie war Feuer und Flamme für die Hummer. Wir entschieden uns gegen eine Fahrt mit der Seil- oder Bergbahn, da es ziemlich zuzog- vielleicht wird das noch nachgeholt. Stattdessen liefen wir noch ein bisschen planlos durch die Stadt und das ein oder andere Einkaufszentrum getreu dem Motto „nur gucken, nix kaufen“, denn die Preise sind hier wirklich teils abenteuerlich. Wobei, so ganz ging das natürlich nicht, da Lena mal wieder einen akuten „Hunnas-Anfall“ hatte und auch das Trinken nicht zu kurz kommen durfte 💸.Read more

Bergen II

July 26, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen begrüßte uns die Sonne in unserer Kellerwohnung, und so waren wir schon früh unterwegs Richtung Ulriksbanen. Oben angekommen erwartete uns ein grandioses Panorama auf Bergen und Umgebung und wir sind echt froh, nicht gestern bei null Sicht hochgefahren zu sein 😄. So aber konnten wir einen interessanten Überblick bekommen und auch für die Kids war es toll mit der „U-Bahn“ (Lena) auf den Berg zu kommen und dabei lautstark die ganze Gondel zu unterhalten. Anschließend entschieden wir uns nach Lofthus im Hardangerfjord zu fahren. Wir lernten, dass die maximale Geschwindigkeit zwischen 60, 70 und 80 variiert, was erklärt warum man wirklich lange für die Strecke braucht. Auf der Fahrt gab es jede Menge Wasserfälle zu bestaunen und die Fjordlandschaft ist wirklich extrem schön. Zum ersten Mal schafften wir es auch uns in einem Tunnel zu verfahren, integriertem Kreisverkehr sei dank 🙃. Mit TKKG und Co. verging die Rückfahrt auch relativ problemlos und dass uns in Bergen Regen erwartete- egal 😊.Read more

Bergen -> Leikanger

July 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer kurzen Visite beim KFZ-Meister unseres Vertrauens und frisch nachgezogenen neuen neuen Hinterreifen machten wir uns auf zu unserem nächsten Ziel, Leikanger am Sognefjord. Laut Google sind das 200 Kilometer und 3,45h Fahrzeit inklusive Fähre über den Fjord- wir brauchten aber deutlich länger da gefühlt nach jeder Kurve ein landschaftliches Highlight wartete. So legten wir zahlreiche Stopps ein, etwa am Tvindefossen-Wasserfall oder bei den Schneefeldern des Nærøyfjorden Verdsarvpark. Die Weite der Täler ist manchmal wirklich nur schwer zu begreifen und man fühlt sich beim Durchfahren sehr klein. Nach unserer ersten Fjordüberquerung per Fähre erreichten wir dann bald unser Haus im Ort Leikanger. Im Gegensatz zum „Bergener Keller“ ist diese Unterkunft ein Traum- ganz neu, modern, toller Garten und ein Wahnsinnsausblick.Read more

Leikanger I

July 28, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Der eigentliche Plan für heute war es, mit dem Auto nach Gudvangen zu fahren und dann dort eine Bootstour zu machen. Zum Glück aber und wie das so mit Plänen ist folgten wir nach ein paar Kilometern in Kaupanger dem Schild „Fähre nach Gudvangen“ und entschieden uns daher, die Fähre durch die Fjorde bis nach Gudvangen zu nehmen. Um die einstündige Wartezeit zu verkürzen sprang ich mal kurz in den Fjord, ganz schön frisch 🙃. Als unsere - nicht mit den Highend-Elektrofähren zu vergleichende- Fähre „Odda“ beladen wurde, kamen bei uns Zweifel auf, ob wir es auch wirklich auf die Fähre schaffen würden. Zwar in Reihe 1 stehend jedoch ohne Reservierung waren wir davon ausgegangen dass die Bezahlung per ferrypay möglich wäre- leider nein. So mussten wir also bis zum Schluss zittern und nur der überragenden Tetrisfähigkeiten des Kapitäns ist es zu verdanken, dass wir noch einen Stellplatz auf dem Boot ergattern konnten. Dann aber konnte endlich die wunderbare Fahrt über den ruhigen Sognefjord (längster Fjord) beginnen und etwa 2,5 Stunden später erreichten wir durch den Nærøyfjord (schmalster Fjord) Gudvangen. Wahnsinn, wie viele Wasserfälle hier die bis zu 1 Kilometer hohen Steilwände herunterfallen. Bei sehr angenehmen Wetter war es eine gute Entscheidung gewesen vom Auto aufs Schiff zu wechseln, wie die Rückfahrt zeigen sollte. Da reihte sich Tunnel an Tunnel, mal 15 Kilometer lang, mal 25 Kilometer… Bevor es aber wieder zurück ging besuchten wir noch ein Wikingerdorf in Gudvangen, Axtwerfen und Bogenschiessen mussten natürlich ausprobiert werden. Zum Abschluss mussten wir dann nochmal in die Lebensmittelapotheke, mal ein bisschen Obst und so kaufen 💸💸💸.Read more

Leikanger II

July 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Unseren letzten Tag in Leikanger begannen wir gemütlich, da nicht wirklich viel Fahrerei anstand. Wir fuhren zur Gletscherzunge Bøyabreen, die mit ihrem türkisen Gletschersee einen tollen Anblick bot. Beim anschließenden Besuch des Gletschermuseums, das in einem futuristischen Gebäude beherbergt ist, wurde natürlich auch dargestellt, wie sehr der Gletscher in den letzen Jahrzehnten geschrumpft ist. Nach dem Museumsbesuch ging’s noch nach Sognal, wo wir an einer schönen Badestelle uns alle nochmal davon überzeugten, dass der Sognefjord WIRKLICH kalt ist 🥶. Das Wasser ist hier übrigens Süßwasser, was bedeutet dass es größtenteils Gletscherwasser ist. Morgen gehts für uns dann weiter, etwas wehmütig packen wir unsere Sachen, denn das Haus mit Fjordblick hier war ein Träumchen.Read more

Leikanger -> Stryn

July 30, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Von Leikanger fuhren wir durch zahlreiche Tunnel mit einigen Fotostopps auf Fjorde zum Brikdalsbreengletscher. Vom Parkplatz, von dem aus man gut den 355 Meter hohen Volefossen-Wasserfall sehen und hören konnte, bis zum Gletschersee waren etwa 45 Minuten Laufzeit angegeben. Diese Zeit schafften wir nicht ganz, da Lukas auf dem Hinweg über massivste Bauchschmerzen klagte, diese dann aber auf dem Rückweg (Ziel: Eis in der Kaffeteria am Parkplatz 🫢) wie von Zauberhand verschwanden und wir deutlich schneller vorankamen. Der aus dem Gletschersee entspringende Fluss fließt durch die Briksdalselva, also das Gebiet, das der Gletscher vor Tausenden Jahren noch umfasste, und überwindet in einem spektakulären Wasserfall einen großen Höhenunterschied. Wieder am Parkplatz angekommen gabs das ersehnte Belohnungseis, danach fuhren wir durch den einsetzenden Regen in unsere Unterkunft in Stryn, die sich im gleichen Haus wie eine Polizeistation und ein Supermarkt befindet.Read more