Vimmerby -> Knäbäckshusen

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Bevor wir heute weiterfuhren besuchten wir noch Astrid Lindgrens Elternhaus Näs. Hier schauten wir uns eine interessante Ausstellung über ihr Leben und Schaffen an, danach ging’s in den Garten wo man das Vorbild des bekannten Limonadenbaumes aus Pippi Langstrumpf finden kann. Das Elternhaus, ein ehemaliger Pfarrhof, ist gut erhalten und es ist schon faszinierend, so direkt am „Geburtsort“ vieler bekannter Kinderbücher sein zu können. Als dann Regen einsetzte stiegen wir in unseren vollstbeladenen Skoda und fuhren los. Die nächsten vier Stunden lief das Hörspiel der Gebrüder Löwenherz während Lena den Großteil der Fahrt verschlief. Unser Häuschen für die nächsten zwei Nächte ist ein kleines aber feines Nebenhaus eines großen Sommerhauses, im großen Garten finden sich unter anderem ein großes Trampolin und ein Fussballtor. Nur fünf Minuten Fußmarsch sind es zum Knäbäckshusensstranden, einem tollen Strand mit bewaldeten Sanddünen und starker Strömung. Hier haben wir auf dem Weg von Sandhammeren nach Karlskrona hier einen kurzen Zwischenstopp eingelegt, waren uns aber diesmal gar nicht bewusst dass wir wieder am exakt gleichen Strandabschnitt sind.Read more