Norwegen und Schweden 2023

A 31-day adventure by Kai Read more
  • 11sea miles

Stryn -> Geiranger

July 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Zum Glück können wir uns bisher auf das Versagen der Wetterapps verlassen ☺️. Nach durchregneter Nacht lösten sich pünktlich zu unserer Abfahrt die Nebelschwaden auf und so hatten wir wunderbaren Sonnenschein bei der atemberaubenden, kurvenreichen Fahrt durchs Hochgebirge Strynefjell. Nach langer Abfahrt erreichten wir schließlich den ersten Aussichtspunkt auf den Geirangerfjord. Danach fuhren wir noch hinter einem der unzähligen Reisebusse im Schritttempo die Serpentinen zum Aussichtspunkt Ørnesvingen (Adlerkurve) hoch. Es ist wirklich absurd, was für ein Chaos an Reisebussen und Selfietouristen die die Straße belagern dort herrschte. Gut, bei dem Ausblick schon auch irgendwie nachvollziehbar… Unser Campingplatz liegt in unmittelbarer Nähe des Fjordes und durch ihn fließt ein Wasserfall, außerdem gibt es ein Hüpfkissen und Schaukeln, es lässt sich also sehr gut aushalten. Der erste Eindruck unseres „Wohnfasses“ ist ebenfalls sehr gut ☺️.Read more

Geiranger

August 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Früh, um den hier unvermeidbaren Blechlawinen einigermaßen zuvorzukommen, nahmen wir die 1500 Höhenmeter zum Dalsnibba Aussichtspunkt mit dem Geiranger Skywalk in Angriff. Das klappte auch einigermaßen gut, bis auf einen Wittlicher und seine Trierer Frau 🙃… Der Weg an sich ist schon ein Erlebnis, und die Landschaft dort oben sowieso. Leider konnte man durch die Wolken nicht den Geirangerfjord tief unten erkennen, aber das war nicht wirklich schlimm. Auch so schmeckten die Croissants und die Zimtschnecke zum Frühstück 😋. Anschließend ging’s das Ganze zur Freude unserer Bremsen wieder runter, natürlich in gefühlter Zeitlupe hinter einem Wohnwagen. Mittags stand dann eine einstündige Bootstour auf den Geirangerfjord auf dem Programm, neben unzähligen Wasserfällen war auch der Fels in Form eines Totenkopfes erwähnenswert. Und natürlich das vor Anker liegende Schiff „MSC Euribia“, laut Wikipedia knapp 2 Monate jung und mit Platz für 6400 Passagiere auf 331 Metern Länge. Viele der Passagiere, die das Schiff „ausspuckte“ wirkten völlig überfordert und das Chaos welches am Hafen herrschte lies uns einstimmig feststellen, dass wir wohl niemals auf so einem Schiff zu finden sein werden. So fuhren wir zufrieden zurück auf unseren toll gelegen Campingplatz mit Blick auf den Fjord und ließen die Kids sich auf dem lieb gewonnen Hüpfkissen austoben. Zum Abschluss des Tages, als das Signalhorn der Euribia deren Auslaufen signalisierte, fuhren wir nochmals hoch zum Aussichtspunkt Adlerkurve, wo uns ohne all die Reisebusse eine deutlich entspanntere Szenerie erwartetete als am Vortag.Read more

Geiranger -> Ålesund

August 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem letzen kleinen Frühstück auf der Terasse mit Blick auf den Fjord runter packten wir zusammen und machten uns auf Richtung Ålesund. Dazu ging es abermals die Serpentinen hoch, ein wenig durch eine Hochebene und dann wieder runter an einen Fjord. Die Fähre dort fuhr direkt vor unserer Nase weg, so mussten wir 15 Minuten auf die Nächste warten. Nach etwa einer Stunde erreichten wir die Passstraße „Trollstigen“, die wir hinterfuhren. Am Aussichtspunkt gab es für Lena ein Rendezvous mit dem Troll und für uns eine tolle Aussicht auf die Serpentinen und das Tal. Auf dem Weg nach unten war es echt heftig zu sehen, wie sich Busse und Wohnmobile aneinander vorbeiquetschten und so mancher besonders tolle Autofahrer noch meinte auf dieser Straße überholen zu müssen… In Ålesund angekommen fuhren wir noch zu dem typischen Aussichtspunkt Aksla, danach ging’s in unsere tolle, ganz neu renovierte Wohnung in einem sehr schönen Haus mit netten Gastgebern. Vom Garten aus konnten wir schließlich noch sehen, wie die MSC Euribia aus dem Hafen auslief.Read more

Ålesund

August 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Einigermaßen ausgeschlafen liefen wir los, da aber direkt in dem Moment der Bus in unmittelbarer Nähe hielt, ging’s eben per Bus ins Stadtzentrum von Ålesund. Hier liefen wir etwas umher und waren lange auf einem schönen Spielplatz, in dessen direkter Nähe ein schöner Aussichtspunkt einen tollen Ausblick auf die Stadt mit ihren Jugendstilhäusern bot. Auch das „Becksboot“ 🍻 liegt hier gerade vor Anker. Alles in Allem ein ziemlich entspannter Tag, gleich müssen wir noch packen, denn morgen gehts wieder weiter 🚙.Read more

Ålesund -> Oslo

August 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Bei laut unserer Gastgeberin normalem Ålesunder Sommerwetter (13 Grad und Regen) fuhren wir unserem heutigen Ziel Oslo entgegen. Der Nebel wurde immer dichter, und so war von Europas höchster Felssteilwand, der Trollwand, nichts zu sehen- außer natürlich dem obligatorischen, überlebensgroßen Troll der es Lena mal wieder angetan hatte. Im Laufe der Fahrt wurde das Wetter immer besser, aber außer einem kurzen Halt an einem Wasserfall fuhren wir Nonstop bis Lillehammer durch. Dort schauten wir uns natürlich die Skischanzen von Olympia 1994 an, um dann nach ganz genau acht Stunden Oslo zu erreichen. Dank der Geschwindigkeitsvorgaben und einem- wie eigentlich immer beim
    Fahren- Sahnetag der Kids war es die wohl bisher angenehmste und entspannteste längere Fahrt ☺️. Während es in Ålesund die ganze Nacht über hell blieb, scheint es hier nun wieder deutlich dunkler zu werden.

Oslo I

August 5, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Da wir davon ausgingen, dass das Wetter sehr bescheiden sein würden, fuhren wir mit der Straßenbahn ins Stadtzentrum und von da aus direkt ins Paradoxmuseum. In diesem Mueseum durchläuft man eine Vielzahl an verschiedensten optischen Täuschungen. Wirklich gut gemacht, allerdings etwas stressig da relativ voll und der Eintrittspreis war selbst für norwegische Hauptstadtverhältnisse sportlich 🥹. Im Anschluss gabs All-Kai-Can-Eat bei nem leckeren Inder, und da das echt viel war quälte ich mich Richtung königliches Schloss, wo wir uns die Wachablösung anschauten. Das Wetter war in der Zwischenzeit sehr freundlich und sonnig geworden, trotzdem fuhren wir mit dem Bus nach Bygdøy, eine Halbinsel mit viele Museen. Hier ging’s für uns erst in die gut gemachte Ausstellung über den Entdecker Thor Heyerdal und sein Floß „Kon Tiki“, danach ins gegenüberliegende Polarschiffmuseum mit dem Forschungsschiff „Fram“, das Roald Amundsen für Expeditionen zum Südpol und Fridtjof Nansen zum Nordpol nutzen. Beide Museen sind sehr informativ gemacht und lohnten sich total. Danach (immer noch pappsatt) ging’s mit der Straßenbahn wieder in unser kleines 22qm-Domizil…Read more

Oslo II

August 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Gerade rechtzeitig, um unser 24h-Ticket von gestern nochmals nutzen zu können, erreichten wir die Straßenbahnhaltestelle. Wir fuhren Richtung Hafen und liefen durch die Akershus Festning, eine Befestigungsanlage mit wechselhafter Geschichte. Danach liefen wir einen ziemlichen Gewaltmarsch zum Naturhistorischen Museum, wo Dinos aber auch viele andere Tierarten zu finden waren. Kaffeestopp war in einer Art Biergarten im Botanischen Garten. 2 Filterkaffee und eine Zimtschnecke und Croissant - 18€ 😳🥹. Ein Bier (0,3l) für 11€ war da leider nicht mehr drin 🙃… Da heute Sonntag ist, war nicht wirklich los, daher waren wir ganz froh, noch über den Sonntagsmarkt im Hipsterviertel Grünerløkka zu schlendern und ein bisschen am Fluss Akerselva entlang zu laufen. Danach ging’s nochmal an den Hafen zur modernen Osloer Oper, auf deren Dach begehbar ist und einen ganz netten Blick über Oslo bietet. Damit nähert sich unsere Zeit in Norwegen dem Ende, morgen gehts nach Schweden ☺️.Read more

Oslo -> 🇳🇴🇸🇪->Havsörnen

August 7, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Im strömenden Regen fuhren wir aus Oslo los, nach etwa einer Stunde legten wir einen Stopp ein und besuchten ein Sciencecenter, in dem es viele interaktive Stationen zum Mitmachen gab. Gegen 15 Uhr erreichten wir das unfassbar große „Haus“ Havsörnen, wo wir die nächsten Tage bleiben werden. Aber nicht nur wir, mit Kindern sind wir hier 37 Personen 😄🙃, größtenteils Freunde von Alex+Alex, einige kennen wir noch von Schweden 21 oder Portugal 15. Als der Alex kurz nach uns mit dem Fahrrad ankam fuhr ich mit ihm einen sehr großen Großeinkauf machen, und oh Wunder alle wurden satt und so wurde es ein schöner erster Abend hier in diesem verrückt großen Anwesen.Read more

Havsörnen I

August 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 13 °C

Sturmtief Hans sorgt für heftige Sturmböen und Überschwemmungen, aufgrund von Regen gesperrte Autobahnen sorgten dafür dass manche unserer „Mitbewohner“ wie Marcel erst spät in der Nacht hier eintrafen. Den ganzen Tag über windete es stark und immer wieder setze Regen ein, trotzdem wurden erfolgreich 2 Krebse am hauseigenen Steg mit Schnur, Schinken und Wäscheklammer erangelt. Auch versuchte Alex sein Wingfoil startklar zu bekommen, aber dafür war dann doch der Wind zu stark. Stattdessen wurde der Whirlpool viel genutzt und Piratenspiele Eltern gegen Kinder im riesigen Wohnbereich veranstaltet. Zum gemeinsamen Abendessen gabs dank der Deutschlandimporte das erste Helle und den ersten Wein seit langer Zeit ☺️.Read more

Havsörnen II

August 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Nach dem Frühstück gingen wir vier mit Alex runter zum Bootssteg, um ihm bei seinen „Startvorbereitungen“ fürs Wingfoilen zu helfen. Im Gegensatz zu gestern klappte das auch, und so zog Alex seine Bahnen im Neopren dank der kräftigen Unterstützung von Tief Hans, das wohl in Norwegen für heftige Verwüstungen sorgt. Hier windet und regnet es auch, aber alles im Rahmen. Mittags fuhren wir zu einem okayen Skulpturenpark, besser als die Skulpturen waren die Möglichkeiten, dort Verstecken zu spielen ☺️. Vorbei an zahlreichen Hüas die bei Lena- zumindest so lange sie noch wach war- für Schnappatmung sorgen fuhren wir dann wieder in unser Anwesen und nutzen Lenas Tiefschlaf für eine Runde im Whirlpool. Gerade bringen Alex Eltern Zimtschnecken für alle (Fika), danach wird Pizza fürs Abendessen auf einem mitgebrachten Pizzaofen gemacht und da Lena jetzt gerade vom oben zitierten Tiefschlaf erwacht, beende ich diesen Eintrag 😀.Read more