Grenzübertritt Chile

November 26, 2023 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

Freitag:
    Es geht mit der Fähre über die Magellanstraße nach Feuerland. Hört sich doch gut an 😁
    Vorher aber, steht uns die Ausreise von Argentinien und die Einreise nach Chile bevor. Wir fahren zur argentinischen Grenze und stellen fest, Freitag ist nicht der beste Tag und schon gar nicht, wenn in Ushuaia ein Biker Treffen ist. Nach 1 1/2 Stunden können wir endlich die Grenze passieren und zur Grenze Chiles fahren.
    Nachdem man nach Chile kein frisches Obst, Gemüse, Wurst und Fleisch einführen darf, essen wir einen Tag vorher alles auf, was weg muss und in uns reingeht, das Gemüse kocht Dagmar vor.
    Nach fast 2 Stunden haben wir auch diesen Grenzübertritt geschafft.
    Die nächste Station ist die Fähre über die Magellanstraße, 1 Stunde warten und nach 40 Minuten Schifffahrt erreichen wir Feuerland.
    Unsere Vorräte sind leer und müssen aufgefüllt werden, nicht so einfach, weit und breit kein Supermarkt. In Cerro Sombreros (60 km später) gibt es einen Mini Supermarkt, vielleicht 20 qm groß, man kann sich mit dem Notwendigsten versorgen, ansonsten ist der Ort trostlos. Es gibt eine Touristinfo mit heißer Dusche und WLAN und wir beschließen zu bleiben. Zu unserer Überraschung gibt es in der Nähe ein Restaurant mit einem sehr guten Essen.
    Samstag:
    Wir steigern uns, heute fahren zum
    Parque Pinguino Rey zu den Königspinguinen. Es ist die einzige Kolonie in Patagonien mit ca. 150 Tieren.