Wanderung Heiterwanger Hochalm - Alpkopf

August 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Wir parken kostenfrei an der Almkopfbahn in Bichlbach und sehen, dass hier auch Downhill-Bergroller für 17 € pro Person vermietet werden. Das machen wir gerne! Doch zunächst bringt uns die Bahn (wir können zwischen Kabine und Sessellift entscheiden und fahren „offen“) in 12 Minuten auf den Berg. Unterwegs begegnet uns übrigens eine „Frühstücksgondel“ mit liebevoll gedecktem Tisch, im Internet steht dazu folgendes:

Es können bis zu 6 Personen in einer Gondel Platz nehmen, sodass Sie Ihr Frühstück ungestört genießen können.

Dauer: Das Frühstück fängt um 9:00 Uhr an und dauert ca. 45 bis 60 min. 2 bis 3 Berg- und Talfahrten in Ihrer Gondel - oder auch länger, je nachdem wie lange Sie frühstücken wollen.

Sie können nach dem Frühstück auch an der Bergstation aussteigen und wandern und danach wieder mit einer anderen Gondel die Talfahrt antreten – diese Fahrt ist im Preis inbegriffen.

Ist das nicht eine tolle Idee! Wir sind also ohne feierlich gedecktem Tisch oben an der Bergstation gelandet und von da aus machen wir die einfache Tour mit einem knackigen Aufstieg und einem steilen Abstieg zu den schönen Aussichtsgipfel, dem Alpkopf auf 1.801 m mit Blick auf das Zugspitzmassiv, nach Berwang und zum Heiterwanger See.