Treffen mit Tina & Eberhard in FN

August 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Friedrichshafen ist eine Stadt am Ufer des Bodensees. Sie ist für ihre bedeutende Rolle in der Luftfahrtgeschichte bekannt, die im Zeppelin Museum detailliert dargestellt wird. Die Seepromenade ist von Cafés gesäumt. Ein Stahlturm am Hafendamm bietet Blick auf die Stadt und die Alpen. Die gewölbten barocken Türme der Schlosskirche beherrschen das Stadtbild und können bei Rundflügen mit dem Zeppelin aus der Luft bestaunt werden.

Wenn die Sommerferien beginnen, ist in Friedrichshafen Kulturuferzeit. Seit über 20 Jahren bietet das älteste und schönste Zeltfestival in der Bodenseeregion im Uferpark direkt am See ein Kultur- und Aktivprogramm vom Feinsten für alle Altersstufen.

Wir haben uns mit Tina und Eberhard am Zeppelin Museum verabredet, hier ist ganz schön was los. Ein Party-Schiff läuft gerade mit ordentlich Sound und Beat in den Hafen und am Anleger versammelt sich unzählige Gruppen von Junggesellen- und JunggesellinnenaVerabschiedungen. Ich glaube, die wollen alle auf das Schiff. Wir haben schon fast das Gefühl, dass man nur dann drauf kann, wenn man ein solches Fest feiert, aber dem ist wohl nicht so. Wir bekommen drei Restkarten angeboten, bleiben aber lieber auf Land, denn heute ist „Kulturufer‘.

Die bunte Szenerie zieht jedes Jahr Tausende auf die Kulturmeile zwischen Gondel- und Yachthafen zu Musik, Tanztheater, Schauspiel, Kabarett, Akrobatik, Straßentheater und Clownerie unter freiem Himmel und in Zirkuszelten. Internationale Ensembles und zahlreiche Gruppen aus der Bodenseeregion präsentieren ihre große und kleine Kunst bei diesem zehntägigen Kulturfest in einer einzigartigen Atmosphäre.

Wir sind ganz begeistert, was hier geboten ist. Es gibt so vieles zu sehen und zu entdecken. Tolles Kunsthandwerk, Livemusik, Openairkino, Akrobatik, Kunsthandwerk und so vieles mehr. Was uns aber ganz besonders begeistert uns die wunderbar entspannte Stimmung an der Strandpromenade. Wir haben Glück und die Sonne kommt noch mal heraus und taucht alles in ein warmes Abendlicht.

Mit Tina und Eberhard gehen wir im „Lammgarten“, einem gemütlichen Biergarten Abendessen und danach in der „Strandbar“ einen Absacker trinken. Hier läuft chillige Musik, man sitzt direkt am Wasser und so kommt automatisch Urlaubsfeeling auf.