Bad Karlshafen

August 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Während die barocke Planstadt im Jahr 1699 von Landgraf Carl zu Hessen gegründet wurde, geht die erste Erwähnung des Ortsteils Helmarshausen bis in das Jahr 944 zurück. Hier befindet sich auf einer Anhöhe die Ruine der Krukenburg, von der man einen herrlichen Blick auf die grünen Hänge des Reinhardswalds und den Solling hat.

Direkt an der Weser in Bad Karlshafen könnte man am Gradierwerk tief durchatmen. Hier rieselt über üppigen Schwarzdorn Hessens salzhaltigste Sole und verleiht der Luft ihre heilende Wirkung. Die vor über 200 Jahren entdeckte Solequelle hilft bei Erkrankungen der Atemwege und sorgt für eine gute Durchblutung der Schleimhäute. Die Sole könnten wir auch wunderbar zur Entspannung nutzen, denn in der Weser-Therme kann man sich vom wohlig warmen Salzwasser tragen lassen.

Wir tauchen ein in das barocke Stadtensemble und sind begeistert vom innerstädtischen kleinen Hafen, aber auch vom gastronomischen Angebot entlang der Weser. Im Restaurant „Zum Weserdampfschiff“ kehren wir auf der herrlichen Terrasse unter Lindenbäumen ein. Hier dürfen wir unsere Radakkus laden und bestellen uns erst jeder einmal ein großes Radler und leckere „Pasta à la Provence“.