Château Clos Lucé in Amboise

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Auf Empfehlung unseres Gastgebers Stéphan entscheiden wir uns dafür, dieses Schloss in Ambois zu besichtigen, das sich auf vielfache Weise abhebt von den anderen, denn das Château Clos Lucé vermittelt uns das alltägliche Leben Leonardo da Vincis.

Auf Einladung des Königs von Frankreich Franz I. verbrachte Leonardo da Vinci die letzten drei Jahre seines Lebens hier und widmete sich der Vollendung seiner Erfindungen und der Arbeit an den großen Projekten für den König, bevor er am 2. Mai 1519 entschlief. Das seit zwei Jahrhunderten im Besitz der Familie Saint Bris befindliche Schloss Clos Lucé gewährt einen vollständigen Überblick über die Eingebungen Leonardo da Vincis. Zu sehen sind sein Schlafzimmer, seine Küche, sein Arbeitszimmer, die Renaissance-Säle, die Kapelle mit den von seinen Schülern gemalten Fresken, seine Skizzen, Gemälde, u.a. auch eine Replik der berühmten Mona Lisa, sowie 40 seiner Erfindungen zu den Bereichen der Kriegstechnik, des Städtebaus, der Mechanik, der Flugtechnik und der Hydraulik.