Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 9

    Spaziergang durch Troyes

    16. Juni 2023 in Frankreich ⋅ ☀️ 28 °C

    Der ehemalige Hauptort des Keltenstammes der Tricassen (Tricassii oder Tricasses) wurde von den Römern Augustobona Tricassium oder Augustomana Tricassiorum genannt (bei Ptolemaeus). Im 4. Jahrhundert wurde die Stadt Bischofssitz. Westlich von Troyes fand 451 die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern zwischen Attila und Aëtius statt.

    Im 10. Jh. Residenzstadt der Grafen der Champagne – im Besitz des Grafenhauses Vermandois, einer Linie der Karolinger. Unter der Herrschaft der Grafen der Champagne organisierte sich einer der ersten Geldmärkte Europas. Aber nicht nur im Mittelalter, auch noch während des ganzen 16. Jh, trafen sich in Troyes die besten Baumeister, Steinhauer, Holzschnitzer und Glasbläser ihrer Zeit.

    Es gab hundert Türme in der Stadt, was ihr tatsächlich den Ruf eines zweiten Roms eintrug. Troyes ist heute eine Wohlfühlstadt: Die vielen farbenprächtigen mittelalterlichen Häuser mit ihren Fachwerkmauern, Spitzgiebeln, Erkerbauten und Türmchen sind eine Augenweide! Es gibt Wasserspiele. Brunnen, Skulpturen, Grünflächen und ausreichend Restaurants und Cafés. Hier muss man nicht verhungern, man muss sich nur entscheiden. Wir haben uns richtig entschieden und schlendern danach noch ein wenig durch die bezaubernde Stadt, die durchaus Lust auf mehr macht.
    Weiterlesen