Sterne-Highlight: Le Moulin de Rosmadec

September 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Gute Küche gehört zu Frankreich wie Tulpen zu Amsterdam. Kulinarischer Genuss wird in Frankreich groß geschrieben. Franzosen zelebrieren ihre Mahlzeiten – ob edel, luxuriös oder mit Hausmannskost, wo Mama noch den Kochlöffel schwingt. Da duften die Baguettes, gibt es exzellenten Käse, beste Weine und aus der Patisserie verführerische Köstlichkeiten. Französische Küche ist Kultur. 2010 wurde sie als erste Landesküche von der UNESCO als immaterielles Kulturgut zum Weltkulturerbe ernannt. Jeder französische Landstrich hat etwas Besonderes. Die Kochkunst der Bretagne bietet viel frischen Fisch, delikate Meeresfrüchte, geschmackvollen Cidré, schmackhafte und ideenreiche Crêpes und Galettes – vor allem aber: raffinierte Köche!

Es ist das erste Mal, dass wir in der Bretagne sind. Begeistert laufe ich vom Parkplatz Richtung Zentrum von Pont-Aven. Dass sich in diesem malerischen Ort so viele Künstler angesiedelt hatten, verwundert mich nicht. Pont-Aven hat Magie. Ich vergesse, dass wir zum Mittag in der Le Moulin de Rosmadec verabredet sind und entdecke alle paar Meter neue Dinge, die mich verzücken. Der Fluss Aven führt kaum Wasser. Die Schiffe schweben und sehen bizarr aus. Der Ort sieht aus wie einem Bilderbuch entsprungen. Selbstverständlich ist das historische Toilettenhäuschen eine Attraktion und wohl das schönste Frankreichs mit seinem bretonischen Giebel und alten Steinmauern.

Im September blühen hier noch Geranien und Hortensien, doch ist der bekannte Künstlerort nicht so überlaufen wie im Sommer. Mitten im Zentrum des pittoresken Ortes liegt das Sternerestaurant Le Moulin de Rosmadec. Der charmante Küchenchef Sébastien Martinez führte in der urigen alten Mühle das älteste Sternerestaurant im Finistère. Unser Mittagsmenü für 65 € besteht laut Karte aus vier Gängen, am Ende waren es dann zehn für uns ganz unvergessliche Kreationen, darunter auch Muscheln "Paul Gauguin", Artischocke „Salvador Dalí“, Bassfisch „Johannes Vermeer“ und als süßen und unvergesslich leckeren Abschluss Vanille & Schokolade „Paul Peel“. Für uns war dieser Nachmittag ein einmaliges und einzigartiges Erlebnis, das sicherlich noch noch lange nachwirken und in Erinnerung bleiben wird.