• Day 6

Die befestigte Stadt Concarneau

September 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Die befestigte Stadt, die Ville Close, ist einer der am häufigsten besichtigten Orte der Bretagne. Im Sommer sollte man sie am besten am Morgen besichtigen und wie wir später erst erfahren ist sie ab Oktober über den Winter komplett geschlossen und ausgestorben. Auf einer 350 m langen und 100 m breiten Insel gelegen erkennt man sie an ihrem markanten Glockenturm mit dem Zifferblatt der Sonnenuhr und den umlaufenden, massiven Befestigungsanlagen. Zwei kleine Brücken erschließen uns den Weg durch die Tore der Stadtmauern. Die Hauptverkehrsader, die Rue Vauban, wird von bezaubernden Häusern mit der Stadt entsprechenden Schildern gesäumt. Von ihr gehen gepflasterte Gassen ab, die sich schließlich zum Fischereihafen hin öffnen.

Man kann auch einen Teil der Stadtmauer umrunden und dennoch ist es uns hier selbst in der Nachsaison viel zu touristisch, also ziehen wir nach unserer Besichtigungstour gleich wieder weiter.