Stadtrundgang durch Le Havre

September 19, 2023 in France ⋅ 🌬 20 °C

Pont de Normandie - Die Schrägseilbrücke verbindet Le Havre mit Honfleur

Die Orte Le Havre und Honfleur liegen sich genau gegenüber und sind nur durch den Fluss, die Seine, getrennt. Wollte man aber 1990 mit dem Auto von Le Havre nach Honfleur fahren, musste man einen Umweg von knapp 30 Minuten über die Brücke "Pont de Tancarville" in Kauf nehmen. Das hat viele Jahre lang die Entwicklung der Normandie stark gehemmt. Lange Zeit wurde eine Hängebrücke favorisiert, schlussendlich entschied sich aber der französische Brückenbau-Ingenieur Michel Virlogeux und sein Team aufgrund der Stürme in der Normandie für eine Schrägseilbrücke, da sie unempfindlicher gegen Seitenwinde ist.

Von 1988 bis 1994 wurde gebaut: 70.000 Kubikmeter Beton und ca. 19.000 Tonnen Stahl wurden benötigt. Die Baukosten beliefen sich auf umgerechnet mehr als 340 Millionen Euro. Nach knapp einem Jahr umfangreicher Belastungstests, wurde die Schrägseilbrücke "Pont de Normandie" am 20.01.1995 eröffnet, und war damals die größte Schrägseilbrücke der Welt. Sie hat eine Länge von insgesamt 2141 Meter. Die Brücke zu überfahren ist schon etwas sehr Erhebendes - im wahrsten Sinne des Wortes, denn am höchsten Punkt befinden wir uns 52 m über dem Meeresspiegel bei Flut.

Le Havre hatte man uns ans Herz gelegt, warum können wir alle tatsächlich nicht mehr sagen, denn bei unserem Stadtrundgang haben wir zum einen die Sehenswürdigkeiten der Stadt und zum anderen nette Ecken gesucht, aber leider beides nicht gefunden. Wer Le Havre erkunden mag, der möge sich vielleicht etwas intensiver vorbereiten, als wir es getan haben oder die Stadt einfach großräumig umfahren, denn unserer Meinung nach, würde man dabei nichts Nennenswertes verpassen.