Küstenwanderung Etretat

September 20, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Nach einer sehr stürmischen Nacht am Rande eines Feldes auf einer Anhöhe (alle Stell- und Campingplätzen in Étretat waren bei unserer späten Anreise, gestern Abend leider schon belegt), sind wir nach einem kurzen Frühstück zurück in den Ort gefahren und haben am Ortseingang auf einem Parkplatz für 7,50 € für 5 Stunden geparkt, auf dem üblicherweise keine Wohnmobile toleriert werden. Doch glücklicherweise sind wir in der Nebensaison. So starten wir von hier unsere unvergessliche Wanderung zur Steilküste entlang der Alabasterküste. Zunächst umrunden wir den Golfplatz und plötzlich liegt sie vor uns, die Steilküste. Die Sonne kommt raus und es herrscht noch immer sehr kräftiger Wind, so dass wir an den meist ungesicherten Klippen sehr vorsichtig sind.

Besonders bekannt sind die beiden beliebten Fotomotive, die Felsentore Falaise D’Aval und Falaise La Manneporte, die, je nach Ebbe und Flut, ganz oder teilweise vom Meer umspült sind. Der Weg oberhalb der Felsen ist leicht zu gehen und gleich zu Beginn entdecken wir eher zufällig das L’Oeil du Panda, ein künstlich in den Felsen gehauenes Felsenfenster.

Wunderschöne Landschaftskulisse! Einmalig schön!

Hier trennen sich dann auch unsere Wege, Maiers fahren noch ein bisschen an der Küste entlang und wir wollen schon am Freitag wieder zu Hause sein und treten deshalb unsere gemütliche Heimreise an. Schön wars mit Euch!