Satellite
Show on map
  • Day 3

    Und plöztlich hat man ein Motorad

    May 16, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 26 °C

    Gestern bin ich kurz nach 8 Uhr beim Filmeschauen eingeschlafen - ich war einfach platt. Nach über 10 Stunden erholsamen Schlafes stehe ich um 8.30 Uhr auf und merke schnell, dass hier der Tagesrhythmus nach vorne verschoben ist, denn 9.15 Uhr ist nicht mehr wirklich die Zeit, zu der man „Good morning“ sagt. Beim Kaffee höre ich wie ein Reisender aus England sein Motorrad verkaufen will und am Nachmittag gehört es dann mir. Eigentlich hatte ich gar nicht vor ein Motorrad zu kaufen, auch weil ich bei einer kurzen Internetrecherche das Gefühl hatte, dass das sehr schwierig und zeitaufwendig ist. Aber in Malawi ist vieles möglich, man muss nur offen und flexibel sein. Die Entscheidung fiel nach einer halbstündigen Probefahrt, teilweise durch dichten Stadtverkehr, und kurzem Überlegen. Das einzige Problem ist, dass ich es auch wieder verkaufen muss und das geht nicht immer so schnell. Dass ich eigentlich gar kein Motorrad fahre (und auch nicht richtig fahren kann) und keinen Führerschein habe, spielt keine Rolle - Malawi eben. Die Vorstellung, nicht nach stundenlangem Warten in völlig überfüllten Minibussen zu reisen, ist schon toll. Aber mit dem Motorrad völlig flexibel zu sein und auch viele kleine Straßen fahren zu können, ist noch besser.
    Ansonsten mache ich nicht viel, gehe mal essen und lese ein bisschen im Reiseführer. Jetzt wird es natürlich spannend, weil ich nicht mehr an öffentliche Verkehrsmittel gebunden bin. Das gibt mir mehr Möglichkeiten, an die ich vor 10 Stunden noch gar nicht gedacht habe.
    Read more