Satellite
Show on map
  • Day 4

    Papierkram und ein Polizist

    May 17, 2023 in Malawi ⋅ 🌙 19 °C

    Heute muss ich Papierkram erledigen. Versicherung, das Motorrad ummelden und so weiter. Edward hilft mir dabei, ohne ihn hätte ich das nicht geschafft. Es ist nämlich ein bisschen kompliziert.
    Ich fahre das Motorrad und er sitzt hinten drauf. Wie man das eben so macht als Anfänger im diesem Stadtverkehr. Auf dem Gelände mit Polizei, Fahrzeugkontrolle (tüv artig) Führerscheinausgabe usw. werden wir gleich auf den ersten Metern abgefangen. Ein Polizist bemängelt, dass mein Beifahrer keinen Helm trägt (wie mindestens 1/3 aller Motorradfahrer). Also wird das Motorrad beschlagnahmt und mein Führerschein eingezogen. Perfekter Start. Wir reden auf den Polizisten ein, aber nichts. Also machen wir erst mal alles andere und hoffen das Problem später zu lösen. Nach 4 Stunden und unzähligem Anstehen an verschiedenen Schaltern haben wir es geschafft. Das Motorrad ist auf mich zugelassen und irgendeine Versicherung habe ich wohl auch, ebenso wie eine Simkarte. Dann reden wir weiter auf den Polizisten ein, wobei alle anderen Polizisten entspannt und freundlich darauf hinweisen, dass ich das nicht nochmal machen soll, aber jetzt alles in Ordnung ist. Nach weiteren Beschwichtigungen und der Beschaffung eines zweiten Helmes, den ich für diesen Zweck für eine halbe Stunde ausleihe, bekomme ich endlich meinen Führerschein und das Motorrad zurück.
    Jetzt noch einmal in die Werkstatt und dann sollte alles passen. Die „Werkstatt“ ist unter einem Baum und ich vertraue einfach darauf, dass Edward schon weiß, was er tut. Weitere 50€ später sind zwei kleine Probleme behoben und das Motorrad ist bereit für die nächsten Wochen.
    Das Fahren macht einfach Spaß und ich bin schon viel sicherer geworden. Abends gehe ich essen und genieße den letzten Abend bevor die Reise richtig losgeht.
    Read more