Durch den Lomivatnet und Muotkejavri

July 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Nach dem Frühstück sind wir motiviert losgepaddelt und das Wetter war einigermaßen angenehm: Die Temperaturen im zweistelligen Plusbereich und vor allem das Gute: kaum Wind! Wir haben gute Sicht und kommen gut voran , die Passage zum zweiten See haben wir umtragen, dann sogar noch etwas Spaß gemacht mit Gletscherfotos und Uferstart mit dem Kanadier von einem Schneehang und sind dann gegen 14:30 Uhr an der Muorkihytta angekommen wo wir uns in der Hüttenumgebung unser Zeltlager aufgebaut haben. Fasziniert von der Landschaft haben wir später noch eine Wanderung auf die schwedische Seite rüber gemacht und einen Abendspaziergang auf einen Vorgipfel vom Vassjavarre und von dort den Sonnenuntergang über dem spiegelblanken See genossen , was für ein Geschenk !
    Rund um die Hütte war genügend Brennholz zu finden, so konnten wir sogar ein Lagerfeuer schüren. Morgen wird ein harter Tag, da müssen wir in mehreren Etappen dann Boote und Gepäck auf die schwedische Seite tragen, das wird ein richtiger Kraftakt!