Norwegen

July - August 2023
A 48-day adventure by Christian Read more

mit der Fähre nach Kristiansand

July 14, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Die Fahrt nach Hirtshals klappt gut, kleinere Unfälle und Staus auf den Autobahnen können uns nicht aus der Ruhe bringen (zb vor dem Elbtunnel Stau nur 20 Minuten) und nach Kaffeepausen und Tankstopps stehen wir um 19 Uhr in Hirtshals auf dem Parkplatz und warten auf die Colorline Schnellfähre, die uns nach Kristiansand bringen soll. Wir haben das " Catch If you can" Buffet gebucht und schlagen uns die Bäuche voll. Wir haben wirklich einen Tisch in erster Reihe vorne am Panorama Fenster! Der Sonnenuntergang oben an Deck ist die Krönung! Bis wir von der Fähre runter kommen und einen Übernachtungsplatz gefunden haben ist's 1:30 Uhr... Den Platz habe ich per Google Maps Satellite entdeckt und der ist weder bei P4Night noch sonstwo eingezeichnet und liegt direkt am Fluss mit kleinem Badestrand! In der Nacht fängt es leider das regnen an und das soll wohl auch die nächsten Tage so bleiben... Schade, mal sehen was das für die geplanten Wanderungen bedeutet!Read more

Zum Kjeragsbolten

July 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Früh wollte ich eigentlich Schwimmen gehen,aber der klopfende Regen aufs Kabinendach lässt mich eher unmotiviert noch mal ein Stündchen im warmen Schlafsack verbringen und ich schreibe zumindest mal das Reisetagebuch....
    Später gelingt es mir doch, mich zum Baden aufzuraffen und es ist wirklich sehr erfrischend im Fluss: So eine Ganzkörperwäsche mit Schwimmen und Baden im eiskalten Fluss tut doch gut! Es gibt nur kleines Frühstück mit Tee Kaffee und Banane und Gebäck von gestern und dann wollen wir weiterfahren zum Kjaeragsbolten, der eigentlich geplante Trollpikken scheint uns jetzt zu weit ab von der Route zu liegen. Mit ganz abenteuerlichen Sträßchen und durch eine fast surreale Mondlandschaft fahren wir dann zum Ende des Lysefjords und parken dort auf dem Parkplatz für 300 Kronen, nachdem der Parkplatzwächter gesagt hat, dass man auch bei Sturm (die Leiter vom Pickup fliegt über den Parkplatz!) auf den Kaerag steigen kann. Das wollten wir und warten noch bis sich der Regen legt, das ist nach Regenradar ungefähr 14:30 Uhr der Fall gewesen und dann wandern wir los: Alles wunderbar, wir können sogar die beliebten Insta-Fotos schießen und sind gegen 18 Uhr 30 wieder zurück am Parkplatz und fahren dann noch zwei Stunden weiter Richtung Forsand, wo wir uns etwas abseits der Straße auf einen Parkplatz stellen, ein Angelversuch wird auch noch gestartet (allerdings erfolglos) und abends gibt's dann Gemüse mit Couscous eben ohne Fisch!

Statt wandern lange Fahrt zum Hjellefors

July 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir haben gut geschlafen aber Regen und Sturm begleiten uns die ganze Nacht und auch am Morgen regnet es weiter, wir sind froh dass wir nicht im Zelt übernachten müssen sondern den Pickup haben. Aber irgendwann ist innen drin auch alles nass und klamm und wir müssen auch den Pickup am Morgen im nassen Zustand reisefertig machen und nach einer Lagebesprechung ist klar: Wir haben keine Lust auf einen weiteren Regenwandertag und wollen lieber eine größere Strecke mit dem Auto zurückzulegen. Wir fahren durchs norwegische Gebirge fast direkt an den Gletschern vorbei und sind überrascht, wie viel Schnee oben auf den Passhöhen doch noch liegt. Wir haben uns als Übernachtungsziel dann den Hjelleforsen vorgenommen in der Hoffnung, dass man sich dort im Wasserfall waschen und baden kann und wir ruhig übernachten können, und für morgen schon mal eine kleine Wanderung avisiert bei der es nicht so schlimm ist wenn das Wetter nicht so schön ist. - Weil der Wetterbericht leider auch für morgen wieder schlechtes Wetter und viel Regen vorhersagt!Read more

Vettisfossen, Hjellefossen und Regen

July 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir haben gut geschlafen, direkt am Fluss Ardal, aber nach einer relativ trockenen Nacht geht es gleich früh morgens mit dem Regen wieder weiter. Da der Wetterbericht auch für tagsüber leider keine Besserung versprechen mag, entschließen wir uns zu einer Wasserfallwanderung, so nach dem Motto: Ob von oben nass oder von unten nass ist eh schon egal, und wir suchen uns eine Wanderung mit 18 km und 1.000 hm raus und die geht erstmal durch total vermatschtes Fjell, wo wir fast bis zum Knöchel fast permanent im Matsch rumlaufen. Das nervt auf die Dauer schon ziemlich und leider ist die Sicht auch nicht so gut aber wir sind dankbar, dass es immerhin nicht so stark regnet und auf dem Rückweg kommen wir noch bei dem wirklich imposanten Vettisfossen vorbei, der über 300 m senkrecht in die Tiefe donnert, das ist echt ein Spektakel, und wir sind schwer beeindruckt, leider verliere ich auf dem Rückweg noch die insta 360 Kamera die auf dem Selfie-stick außen am Rucksack montiert war und sich irgendwie von alleine losgenudelt und losgeschraubt haben muss und wie wir unten am Parkplatz ankommen war sie weg - und die Strecke war einfach zu weit um es abzusuchen. Am Parkplatz angekommen nutzen wir noch mal das Waschhaus mit warmer Dusche und kochen uns Tortellini und danach fahren wir noch ungefähr drei Stunden Richtung Norden weiter. Da geht es noch mal wilde Straßen die Berge hoch und übers Fjell und auf die Hochebenen - wirklich sehr schön, wir bedauern es ausdrücklich, dass es heute Abend noch mal regnet und wir von den Bergen so wenig sehen, aber ich denke wir haben einen schönen Übernachtungsplatz gefunden hier und für ein paar Minuten hat sich sogar die Abendsonne noch mal gezeigtRead more

Abstecher ins Innerdalen

July 18, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Hochmotiviert von einem kleinen Hauch Sonnenschein, er uns sogar eine Frühstücksmöglichkeit draußen vor dem Pickup ermöglicht, beschließen wir nach Innerdalen zu fahren ins angeblich schönste Tal Norwegens, und den Innerdalstørnet zu besteigen, der aussieht von seiner Form her wie ein kleines Matterhorn. Um 12:30 Uhr laufen wir los bei gemischtem Wetter, die Gipfel der umliegenden Berge sind großenteils immer wieder Wolkenverhangen, aber wir machen uns keine größeren Sorgen, bis zum Gipfelanstieg geht alles gut, dann wird das Wetter immer schlechter und wir haben oben nur noch knapp über null Grad und Eisregen und bei der leichten Kletterei, die der Gipfelanstieg mit sich bringt und der fehlenden Aussicht am Ende beschließen wir 20 m unter dem Gipfel umzukehren, da sind wir mächtig enttäuscht und machen uns wieder auf den Runterweg, völlig durchnässt kommen wir dann wieder am Parkplatz an.
    Wir kochen noch am Parkplatz und essen und machen uns dann auf die Weiterfahrt Richtung Trondheim, wo wir uns nach einer Fahrtzeit von 1,5 Stunden uns etwas abgelegen in die Büsche schlagen. Um 0.30 Uhr ist es immer noch dämmerig und nicht richtig dunkel, ich glaube das wird es dann auch nicht mehr.

Trondheim und weiter Richtung Norden...

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einer Stunde Fahrtzeit erreichen wir Trondheim und machen eine kleine Stadtbesichtigung dort. Der Nidarosdom, in dem die christliche Geschichte von Norwegen begann und wo viele Könige gekrönt worden sind, ist beeindruckend.
    Ein kleiner Rundgang durch die Stadt darf nicht fehlen, danach fahren wir weiter nach Norden und machen Halt an einem Campingplatz, wo ein letztes Mal Saubermachen und Wäsche waschen ansteht. Um 00.35 Uhr ist es noch ziemlich hell.😊

Nach Sulitjelma und hoch zum Lomivatnet

July 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Haben uns nach gemütlichem Frühstück draußen :-) auf die letzte Etappe nach Sulitjelma gemacht und sind dort gegen 14.30 Uhr da. Alle finden sich so nach und nach ein, leider kommen Vreni und Arno nun doch nicht mit, weil ihr Gepäckbis zum Schluss nicht nachgeliefert worden ist.
    Wir sind sehr gespannt, ob es uns möglich ist, mit dem Pickup die erste Etappe hoch zum Lomivatnet zu machen und Gottseidank ist die Naturpiste fahrbar und auch nicht gesperrt. So schaffen wir in mehreren Fahrten alle Personen und alles Material nach oben zum See, wo wir mit tollem Wetter aber durchaus kühlen Temperaturen empfangen werden. Nach Essenmachen und Zelt aufbauen geht's ins Bett...

Durch den Lomivatnet und Muotkejavri

July 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Nach dem Frühstück sind wir motiviert losgepaddelt und das Wetter war einigermaßen angenehm: Die Temperaturen im zweistelligen Plusbereich und vor allem das Gute: kaum Wind! Wir haben gute Sicht und kommen gut voran , die Passage zum zweiten See haben wir umtragen, dann sogar noch etwas Spaß gemacht mit Gletscherfotos und Uferstart mit dem Kanadier von einem Schneehang und sind dann gegen 14:30 Uhr an der Muorkihytta angekommen wo wir uns in der Hüttenumgebung unser Zeltlager aufgebaut haben. Fasziniert von der Landschaft haben wir später noch eine Wanderung auf die schwedische Seite rüber gemacht und einen Abendspaziergang auf einen Vorgipfel vom Vassjavarre und von dort den Sonnenuntergang über dem spiegelblanken See genossen , was für ein Geschenk !
    Rund um die Hütte war genügend Brennholz zu finden, so konnten wir sogar ein Lagerfeuer schüren. Morgen wird ein harter Tag, da müssen wir in mehreren Etappen dann Boote und Gepäck auf die schwedische Seite tragen, das wird ein richtiger Kraftakt!

Über die Grenze nach Schweden

July 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Wir haben das Gepäck aufgeteilt und sind zwei Mal zum Pieskejaure gegangen, die einfache Strecke ist fast drei Kilometer und 200 hm, die wir da überwältigen mussten. Insgesamt sind wir die Strecke fünfmal (mit dem Erkundungsgang vom Vorabend) gelaufen , um 14:30 Uhr hatten wir alles Gepäck und alle Boote am Pieskejaure liegen. Nach kurzer Stärkung sind wir dann gestartet bei wenig Wind und noch gutem Wetter, später wurde es immer schlechter. Wie wir dann an unserem Zeltplatz (südliche Landverbindung der Halbinsel Juonasuoloj) ankamen, hat es begonnen im Dauerregen zu schütten. Unter einem umgekippten Boot haben wir es uns dann leidlich trocken zum Abendessen gemacht und der Abend war sehr kurz, bevor jeder in sein Zelt verschwunden ist.Read more

Pieskejaure Teil 1

July 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Frühstück, Zusammenpacken und Aufbruch immer noch im Regen, alles ist matschig, aber es nützt nichts und wir paddeln weiter durch den Pieskejaure und schleppen die Angelköder hinter uns her, leider ohne Erfolg.
    Wir landen an einer einsamen kleinen Insel (Insel ohne Namen, nordöstlich vom Batkkajavrre), genießen die Nachmittagssonne und das trockene Wetter.
    Auch eine extra Angeltour rund um die Insel (Martin und Christian) verläuft ergebnislos... wirklich schade!
    Aber wir schüren noch ein Lagerfeuer, das vertreibt die Mücken!