Straße statt Fähre nach Vesterålen

August 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Der Wind ist für immer noch so stark , das wir drinnen frühstücken und nachts hat es uns auch ordentlich durchgeschüttelt . Obwohl es nur in paar Minuten zur 11 Uhr Gryllefjord Fähre sind und wir fast eine Stunde vor Abfahrt da sind, ist die Fähre dann voll und die nächste würde erst am Nachmittag um 15 Uhr fahren. Darauf haben wir keine Lust, nehmen dann die Straßenverbindung auf die Vesterålen unter die Räder. Heike fährt und Christian lotst und so klappt das ganz gut und wir sehen viele schöne Landschaften unterwegs, besonders die ersten Inseln der Vesterålen begeistern uns mit tollen Bergen und tief eingeschnittenen Fjorden. Manchmal führt eine Brücke auf die nächste Insel, manchmal auch ein Unterwasserstraßentunnel oder eine kleine Fähre. So ist es eine wirklich abwechslungsreiche Passage. Am Abend landen wir auf dem von einem Schweizer Pärchen geführten Oppmyra Campingplatz auf Langøya, wo wir einen wunderschönen Stellplatz mit Blick in den Sonnenuntergang bekommen, noch unsere Klamotten waschen und trocknen und uns auf einen frühen Aufbruch am nächsten Tag zu unserer Whalewatching Tour vorbereiten.Read more