Norway
Øksnes

Top 10 Travel Destinations Øksnes

Stø

August 13, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Ich bin auf den Vesterålen! ☺️ Heute Morgen noch Käffchen und eine Banane am Fjord in Rognan verzerrt und dann ging es los. Ich genieße es echt so früh loszufahren, wenn noch alles leer ist. Sonne, Nebel, Berta und ich… und Tunnel!!! Diesmal war es bei mir der Tag der Tunnel und Brücken. Nicht ohne, aber geglückt!
      Hatte die Fähre zwischen Bognes und Lødingen nicht gebucht, wusste auch keine genaue Abfahrtszeiten, aber es war alles total perfekt und easy peacy!
      Auf den Vesterålen noch kurz in Sortland paar Kleinigkeiten kaufen gewesen… ich brauchte unbedingt heute Abend Rührei mit Speck 😀. Jetzt liege ich hier inzwischen von Felsen mit Blick aufs Meer. Gute Nacht.

Endlich mal!

May 31 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

(MR) Für heute war wieder strahlender Sonnenschein und kaum Wind vorausgesagt. Pünktlich um 10 Uhr standen wir auf der Rezeptionsmatte, um unser Boot in Empfang zu nehmen. Da die erhoffte Einweisung ausblieb, mussten wir uns erst langwierig mit dem Ding vertraut machen. Der 60-PS-Motor war schon respekteinflößend. Mithilfe anderer Angler und telefonischer Unterstützung aus der Heimat haben wir dann aber alles hingekriegt und auf ging die wilde Fahrt. Man kann die Runde, die wir gefahren sind, gut auf dem Reisetrack nachverfolgen. Eine tolle Erfahrung, hier zwischen den kahlen Bergen durchzupreschen. Das Wasser ist so klar, dass man schon in 10 Metern Tiefe den Fisch ausmachen kann, der da am Haken hängt.
      Der am häufigsten anzutreffende Fisch ist hier der Dorsch. Davon haben wir uns drei geholt und mussten dann natürlich leider schon aufhören. Denn wir haben in Matti keine Möglichkeit, größere Mengen zu lagern. (Ich google schon nach Gefriertruhe mit 12 Volt... 🙄)

Abends wurde der Fisch klassisch auf der Muurikka zubereitet und wir saßen noch lange in der Sonne und feierten diesen großartigen Tag.

☀️ Polartag

Folgekosten, Folgekosten....

Boah, wie schön

juergenft

Petri

Bitte, gern geschehen!

June 1 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

(MR) Also wir wollen ja mal festhalten, dass wir ohne den Fischfinder ohne kapitalen Fang zurückgekommen wären. Wie Hi Ke schon schilderte, wollten wir gerade den Standort verlassen, als ein kurzer Blick auf's Garmingerät einen Fisch in Bodennähe anzeigte. Ich rief also ganz hektisch "Runter! Runter!" und kaum hatte Hi Ke den Köder unten, zappelte der Dorsch schon am Haken. Das Spiel wiederholten wir ein zweites Mal mit dem gleichen Ergebnis. Wahnsinn! Ein Dorsch mit 73 cm und einer mit 64 cm. Auf der Rückfahrt hatte ich Mühe, ein zappelndes Etwas zur Ruhe zu bringen. Und damit meine ich jetzt nicht die Fische 😅

Der Dorsch wurde von unseren Angelnachbarn auf dem Campingplatz ja komischerweise "Schwein des Meeres" genannt. Warum sagen sie nicht gleich Meerschwein? Die Bezeichnung fanden sie wohl passend, weil der Dorsch hier oben der am häufigsten anzutreffende Fisch ist. Ich finde ja, dass er den Beinamen überhaupt nicht verdient hat. Er ist einfach zu lecker!

☀️ Polartag

Bier klingt gut 😋

6/3/22Reply

Stø

July 20, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Petit village de pêcheur plein de charme, Stø ressemble à une carte postale. Maisons rouges au bord de l'eau, bateaux à l'abri des éléments, le tout incrusté au pied d'une majestueuse montagne.
      C'est aussi le second point d'embarquement pour aller voir les baleines... on se tâte, on se tâte...
      Ce soir, nous couchons près de Niksund, dans un endroit sauvage, face à la mer.

Vesterålen

June 11 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Eigentlich wollte ich heute eine schöne Fahrt und etwas Wandern auf Vesterålen unternehmen. Nur leider lädt das Wetter überhaupt nicht dazu ein, kaum verlassen ich das Hotel (mit großartigem Frühstück im übrigen), fängt es an zu regnen. Nun ja, mein Auto ist kein Caprio, also fahre ich einfach los Richtung Stø. Dies ist ein Fischerdorf in Norwegen. Es liegt am nördlichen Ende der zu den Vesterålen gehörenden Insel Langøya. Von hier aus starten Whale Watching Touren und auch schöne Wanderwege an der Küste entlang, sagt man (Vesterålen hat mehr als 150 markierte Wanderwege). Hier findet sich zum Beispiel die bekannte Dronningruta, ein ca. 15 Kilometer langer Rundwanderweg, entlang der Küste und über die Berge, zwischen den Orten Nyksund und Stø. Was interessant klingt, ist natürlich eine Herausforderung und im Regen nicht so zu empfehlen. Ich hatte auch nicht vor, den kompletten Weg zu gehen, aber ein Stück die Küste entlang. Leider ist Laufen nicht so ganz die richtige Beschreibung, zumindest aus meiner Sicht. Es ist eher so ein Krackseln über Stock und Stein - manchmal mach ich das ja ganz gern (Oh Sardinien, ich erinnere mich), aber nicht so mit dem Nass von oben. Daher breche ich nach einer Weile ab und laufe zurück. Ich denke, ich brauche dringend eine heiße Dusche!Read more

Stø - Whale Watching 🐳

August 10, 2021 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Schon oft haben wir darüber nachgedacht eine Whale Watching Tour zu machen, doch leider waren wir bisher immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Darum haben wir nicht lange gezögert und die Gelegenheit ergriffen, als wir auf dem Campingplatz ein Plakat gesehen haben, welches das Whale Watching in Stø anpries.
      An diesem Tag war es sehr nebelig und es hat auch etwas geregnet. Voller Vorfreude sind wir dennoch aufs Boot gestiegen und haben nach Walen Ausschau gehalten. Orcas, Schweinswale, Zwergwale, Pottwale und andere Wale konnte man hier in der Gegend beobachten. Jedoch ist das Walgucken auch immer mit Glück verbunden, da Orcas beispielsweise bis zu 200 km am Tag zurücklegen können und nur weil sie gestern gesichtet wurden, heute schon nicht mehr hier sein müssen. Unser Boot steuerte auf eine Region zu, in der einige Fischerboote unterwegs waren und deshalb auch mit Pottwalen zu rechnen ist. Auf dem Weg schauten wir aufmerksam aufs Meer und rechneten damit jeden Moment einen Wal zu entdecken. 👀Hin und wieder konnten wir am Horizont Zwergwale entdecken, welche jedoch zu schnell und zu weit weg waren, um sie zu fotografieren. Begleitet wurde unser Boot die meiste Zeit von verschiedenen Vögeln (Möwen, Puffins und andere). An einer Insel konnten wir auch Seeadler entdecken.
      Und dann kamen wir endlich zu den Fischerbooten. Hier warteten wir eine ganze Weile und dann, als die Fischer ihre Netze hoch und den Fisch an Land holten, tauchte der erste Pottwal auf. Ein gigantisches Tier, vermutlich länger als das kleine Fischerboot selbst. Immer wieder konnten wir die kleine Fontäne sehen, die der Wal beim Atmen in die Luft sprühte. 🌬Schließlich tauchte er wieder ab und streckte dabei seine riesige Schwanzflosse in die Luft. 🐳Anschließend konnten wir diesen Ablauf noch bei 4 weiteren Pottwalen beobachten, die Nahe bei den Fischerbooten zum Atmen nach oben kamen. Glücklich und zufrieden steuerte das Boot anschließend den Rückweg an. Weitere Wale kamen uns leider nicht mehr zu Gesicht - auf die Orcas müssen wir dann wohl bei unserer nächsten Whale Watching Tour hoffen 🐳😄

Dronningruta und Roadtonowhere

September 3, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Eigentlich wäre das ja sicher ein cooler Weg, eigentlich wäre der Rückweg ja über die Berge, eigentlich wollten wir gutes Wetter. Aber die Realität ist etwas anders heute. Mit dem Bus fahren wir nach Sto - von dort startet der Könniginnenweg, dieser führt zum Fischerort Nyksund (dort hatte das Cafe natürlich auch schon geschlossen). Leider war aufgrund des Wetters (Regens) der Weg sehr dreckig, gatschig, rutschig. Und da keine Wegbesserung zu erwarten war, zog der Sicherheitsfaktor und wir entschieden uns zum Abstieg und für eine 12 Kilometer lange Streck entlang der Küstenstraße bis nach Myre. Auf diesen 12 km erlebten wir Sonne, Regen und Graupelschauer - ebenso sämtliche Emotionen. Bis schließlich alle beim Ziel angekommen waren, vergingen sieben Stunden. Als Belohnung gibts Kaffee und für die motivierten ein Bierchen. Wir müssen ja noch die Wartezeit überbrücken bis der Bus kommt.Read more

Kaffeepause auf ANDØYA

September 28 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Wir möchten auch den nördlichsten Zipfel der VESTERÅLEN mitnehmen - deshalb geht es (über die Brücke) rüber auf die Insel ANDØYA mit dem Ziel ANDENES - der nördlichsten Stadt der VESTERÅLEN.

Auf dem Weg durfte die Kaffeepause bei strahlendem Sonnenschein nicht fehlen.

Wanderung "Dronningruta"

September 27 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Eine geniale Wanderung auf dieser nach der norwegischen Königin Sonja benannten Route (Dronningruta = Königinnenrunde)
      Sie begeisterte sich 1994 für diese Wanderstrecke - und seitdem hat die Wanderung diesen Namen.

Und das Wetter war sogar kaiserlich!!

Stellplatz mit Feuerstelle

September 4 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Die Lofoten waren wirklich ein Traum. Vielleicht auch, weil wir die perfekte Zeit erwischt haben. Es war nicht viel los, aber das Wetter war wirklich gut. Wir müssen aber weiter, da es noch so viel zu sehen gibt in Europa. Aber wir kommen wieder!

Jetzt geht es aber erstmal weiter Richtung Vesterålen. Da wartet auf Niklas noch ein Abenteuer. Die erste Nacht verbringen wir auf einem Picknickplatz mit Feuerstelle an einer Fjordzunge. Zwei Robben wohnen da, die uns auch direkt begrüßt haben. Abends haben wir es uns dann noch am Feuer gemütlich gemacht.

Øksnes, Oksnes