Überfahrt nach Værøy und Küstenwanderung

August 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Der nächtliche Dauerregen hat aufgehört, aber der Himmel ist immer noch grau und wolkenverhangen und so verschwindet auch die Lofoteninsel Moskenesøya bei der Fährüberfahrt nach Værøy aus unserem Blickfeld. Schon nach kurzer Zeit ist die - übrigens kostenlose - Überfahrt problemlos geschafft und wir statten erstmal dem Supermarkt und dem örtlichen Baumarkt einen Besuch ab, um unsere Vorräte wieder aufzufüllen und notwendiges Angelzubehör zu kaufen . Der nette Typ im Baumarkt meinte aber, dass wir vermutlich mit dem Angeln wenig Erfolg haben werden, aber das hatten wir die letzten Tage ja leider auch schon gemerkt . Die Wolkendecke hängt knapp über 200 Meter über dem Meeresspiegel und so scheiden erstmal Gipfeltouren aus. Wir parken in der Nähe des aufgegebenen Flugplatzes und starten die Wanderung an der Küste entlang zum verlassenen Fischerdorf Måstad. Nach drei Stunden abwechslungsreicher Wanderung entlang an der Küste dieser sehr schönen Insel sind wir dort angekommen. Das verlassene Dorf entpuppt sich aber fast schon als Schmuckstück, was mittlerweile wieder herausgeputzt wird , offenbar als Ferien- oder Sommerhäuser. Lustig ist unser Stellplatz heute , wir haben den Pickup auf der Start- und Landebahn des verlassenen Flughafens von Værøy abgestellt .Read more