• Day 32

Auf dem Weg nach Portsmouth

May 9, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 29 °C

Im Packen sind wir ja mittlerweile routiniert, deshalb geht's morgens los in Richtung Portsmouth, wo wir die zweite und letzte Unterkunft auf Dominica ansteuern. Auf dem Weg machen wir einen Bade-, Spiel- und Essensstopp am Salisbury Beach, der genauso verlassen ist wie alle anderen bisher besuchten Sehenswürdigkeiten. Dann schauen wir uns das Städtchen Portsmouth an und werden quasi an der ersten Straßenecke gefragt ob wir "some good weed" kaufen wollen. Wir dachten eigentlich nicht, dass wir wie die typischen Ganjaraucher unterwegs sind, aber naja...
    Nach kurzer Orientierung checken wir dann im Kootney Resort ein. Die stadtnahe Anlage liegt schön im Grünen und hinter der Rezeption fliest ein kleiner Fluss vorbei, in dem man baden kann. Weil wir nachmittags unerwartet doch noch Zeit haben, entscheiden wir uns dafür, gleich die Tour auf dem Indian River zu machen. Unser Bootsführer Eric, dessen Spitzname Spaghetti ist, schippert uns in seinem Ruderboot über den größten Fluss der Insel. Er ist einer der 365 Flüsse des Landes, einer für jeden Tag des Jahres. Der Indian River entspringt auf 600m und mündet bei Portsmouth in die Prince Rupert Bay. Wir sind begeistert von den riesigen Krabben, den sich am Ufer entlang hangelnden Wurzeln, den Farben des Wassers, die sich mit jeder Windung verändern und der absoluten Ruhe auf dem Fluss. Er diente übrigens als Drehort für Szenen aus dem zweiten Teil von Fluch der Karibik. Manch einer erkennt vielleicht die Hütte von Calypso wieder, die nach den Dreharbeiten stehen gelassen wurde. Wir erfahren Interessantes über die verschiedenen Bäume und Sträucher, die hier wachsen, z.B. wilder Ingwer, wilder Hibiskus, Blutbaum und die "white morning glory". Als er dann eine auf dem Wasser treibende Kokosnuss einsammelt und wir fragend drein blicken erzählt er uns, dass seit dem Hurricane Maria 2017 die Kokosnusspreise von 1 Ostkaribischen Dollar (ca. 40ct) auf 5 EC$ gestiegen ist. Seitdem nimmt er sie von der Arbeit mit. Nach ca. 30 Minuten kommen wir bei der bush bar an, einem ziemlich netten Arbeitsplatz, denken wir. Wir machen kurz Pause, laufen ein bisschen herum und fahren dann wieder (jetzt mit wachem Kind) zurück. Gut, dass wir den Ausblick auf dem Hinweg schon ungestört genießen konnten :P