Yosemite Valley

May 7 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Heute aufgewacht, außer einem anderen Paar alleine auf dem Campingplatz im Stanislaus Nationalpark. Das erste Mal Frühstück im Wohnmobil. Die erste Nacht überstanden in dem Mittelalter Gefährt. In der nächsten Nacht stellen wir die Heizung etwas höher, die jedes Mal bläst weil eine Düsen antrieb wenn sie angeht. Und eine Hyterese von vermutlich 8 Grad hat. Naja, es geht die letzten 65 Km hinein in das Yosemite Valley. Zwischendrin gibt atemberaubende Aussichtspunkte und wir kämpfen uns auf 6190feet Höhe hinauf und können zwischen drin tatsächlich Schnee anfassen.
    Im Valley angekommen merken wir das hier doch einiges an Tourismus los ist. Wir haben Glück und unser reservierter Camping ist um 10 Uhr bereits frei. Superschön mit Grillstelle und am Fluss.
    Wir laufen eine halbe Stunde zum Visitor Center und beschließen nach einer Beratung den kostenlosen Shuttle Bus zu nehmen und den 4Mile Trail der eigentlich bis zum Glacier Point(wohl die beste Aussicht von dort) geht bis zur der Stelle nach 4,5Km zu laufen, ab welcher er momentan gesperrt ist. Julien erntet umso höher wir kommen immer mehr Beifall das er al 6 jähriger die knapp 500 Hohenmeter und einfach 4,5 Km läuft. Eine schöne Aussicht das Tal hoch und runter und auf die umliegenden Wasserfälle belohnt uns.
    Julien redet den ganzen Tag von grillen und Marshmallows.
    Also, mit dem shuttle zurück zum Camping wird das Lagerfeuer gestartet und wir hauen uns das das dicke Angus Steak für 18 Dollar auf den Rost. Für so ein Stück tatsächlich mal etwas günstiges hier.
    Julien erhält im Visitor Center noch ein Buch mit Aufgaben um Junior Ranger zu werden, also ist er fleißig dabei mit der Holzkohle die wir an den verbrannten Bäumen gefunden haben zu malen.
    Die Bäume hier brauchen ja ihre regelmäßigen Feuer, was man an der ein oder anderen Stelle sieht.