3:20 (a.m.) - der Wecker klingelt

November 27, 2017 in Guatemala ⋅ ⛅ 19 °C

Ich taste mich nach dem Licht, aber nix passiert. Ja klar, hier gibt es Strom nur zu ausgewählten Zeiten, was ich schon wieder vergessen hatte. So taste ich mich mit Stirnlampe zunächst ins Bad und dann zum Treffpunkt mit meinem Guide. Wer mich kennt weiß, dass es sehr gute Gründe geben muss, mich um diese Zeit aus dem Bett zu holen. Der heutige ist der 🌅 über Tikal. Um 4:00h starten wir (6 Touristen und unser Guide) durch die stock dunkle Nacht. Der schœnste Platz für den Sonnenaufgang liegt im Norden der Anlage von Tempel IV. Der Aufstieg ist anstrengend, insbesondere da unser Guide ein straffes Tempo anschlägt. Wir sind die zweite Gruppe, die ankommt, setzen uns auf die Tempelstufen und genießen die Stille. Mit dem ersten Morgengrauen melden sich die Brüllaffen weit aus dem Wald. Dann erhebt sich langsam die Sonne, unkommentierbar... einige französische Touristen trödeln noch ein, aber nach wie vor sind wir weit weniger als 50 Personen vor Ort, so dass ich den atemberaubenden Sonnenaufgang in seiner vollen Schönheit genießen kann.

Auf dem Rückweg haben wir noch genug Zeit für einige Abstecher auf der Anlage. Auch wenn gestern nicht wirklich viel los war, ist es jetzt absolut ruhig, kaum Besucher unterwegs.