• Day 49–51

Vang Vieng

September 20, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

Die Stadt Vang Vieng ist an sich nichts besonders. Sehr beeindruckend jedoch ist dessen unmittelbare Umgebung, die von Karst-Gebirge geprägt ist. Da die Stadt alle möglichen Outdoor- und Abenteuer-Aktivitäten bietet, ist sie ein absoluter Touristenhotspot.
    Wir haben unseren Tag mit zwei Spaniern und einer Französin verbacht, die im selben Hostel übernachtet haben wie wir. Zusammen haben wir uns Motorroller ausgeliehen und sind durch die atemberaubende Landschaft gefahren. Unser erster Stop war ein Aussichtspunkt auf das Gebirge, zu dem man allerdings erstmal 100 m hinaufklettern musste. Daher ging es erstmal schweißgetrieben steil bergauf, bevor wir von einer atemberaubenden Aussicht belohnt wurden. Die Anstrengung hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Wieder unten angekommen, ging es weiter in Richtung einer von mehreren blauen Lagunen. Sie war zwar eher angelegt und nicht ganz so natürlich wie erwartet, dennoch waren wir sehr froh um die Abkühlung und die Entspannung.
    Ein paar Meter von der Lagune entfernt konnte man eine Höhle erkunden. Nachdem es wieder erstmal ein paar Meter bergauf ging, wurde der Einstieg in die Höhle sichtbar. Dieser alleine sah schon sehr abenteuerlich aus: Eine Holzleiter führte in ein schwarzes Loch, in dem man ohne Licht absolut nichts erkennen konnte. Zum Glück hatte die Französin eine Stirnlampe dabei, sodass wir nicht auf die spärliche Belichtung unserer Handys angewiesen waren. Nach und nach stiegen wir in die Höhle ein und waren alle baff von dessen Größe. Wir folgten einem mehr oder weniger klaren Pfad, der durch immer wieder auftauchende Leitern gekennzeichnet wurde. Aufpassen musste man vor allem wegen des matschigen Untergrunds und wegen der Stalaktiten, die überall von der Decke hingen. Nachdem wir mehrere Leitern und Räume erklommen haben, kamen wir letztlich bei einem Pool mitten in der Höhle an. Mit Pool meine ich einen großen, mit Wasser gefüllten Hohlraum mitten in der Höhle. Nach einigem Zögern haben wir uns doch einer nach dem anderen dazu entschlossen, uns in den Pool zu wagen. Da wir Bilder von anderen Reisenden in dem Pool gesehen hatten, wussten wir, dass dies keine allzu waghalsige Unternehmung war. Das Wasser war zwar recht kalt, aber doch angenehm. Man konnte sogar ein wenig schwimmen. Das Problem war letztendlich eher, sich nass wieder in seine Klamotten und Schuhe zu zwengen. Als wir wieder das Tageslicht erblickt haben waren wir zwar sehr dreckig, aber auch sehr zufrieden mit unserem Trip.
    Unseren Tag haben wir mit einem Besuch bei einem Wasserfall in der Nähe der Stadt abgeschlossen. Ein durchaus gelungener Tag!