Kuang Si

September 20, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Vor unserer Weiterfahrt von Luang Prabang nach Vang Vieng waren wir bei einem von vielen Wassefällen, die rund um die Stadt zu finden sind. Am Tag zuvor hatten wir bereits den Versuch gestartet zu einem näher gelegenem Wasserfall zu fahren, der weniger komerzialisiert sein soll. Nachdem wir allerdings etwa eine halbe Stunde auf einer sogenannten Straße - ein mit tausenden Schlaglöchern durchfurchter Weg , der wegen des Regens zudem fast nur aus Matsch bestand - kamen wir bei einem Dorf an. Das Dorf schien sehr arm und wir konnten dahinter keinen weiterführenden Weg finden. Da wir nicht nach Sonnenuntergang auf dem schlechten Weg zurückfahren wollten, haben wir uns dazu entschieden, unseren Ausflug abzubrechen und am nächsten Tag zu einem anderen Wasserfall zu fahren, bei dem die Wegbeschreibung klarer ist.

Die Straßen in Laos sind übrigens allgemein in einem sehr schlechten Zustand - Kein Vergleich zu denen in Thailand. Die geteerten Wege sind mit vielen Schlaglöchern versehen, teilweise hört der Asphalt für mehrere Meter einfach auf und manche Straßen sind wie gesagt gar nicht geteert. Busfahrten können da sehr lange und ruckelig werden, vor allem, wenn man zusätzlich noch in den Bergen sehr kurvige Straßen langfährt. Nichtsdestotrotz ist die Aussicht dabei immer traumhaft.

Am nächsten Morgen sind wir also zum Wasserfall Kuang Si gefahren, der zwar weiter weg, dafür aber leichter accessibel ist. Er war komplett anders als alle Wasserfälle, die wir bisher gesehen hatten. Er bestand aus vielen verschiedenen Ebenen, zwischen denen sich Ebenen bilden, in denen man teilweise schwimmen kann. Da wir gegen Ende der Regenszeit da waren, war der Wasserfall sehr wild und hatte eine starke Strömung. Daher konnte man nur in einem von den Becken baden. Das Wasser war zwar kalt, aber bei den Temperaturen hat uns die Erfrischung sehr gut getan.
    Außerhalb der Regenzeit soll das Wasser türkisblau sein. Als wir da waren, war dies nur bedingt der Fall. Doch der Ausflug war auf jeden Fall sehr schön und ein perfekter Einstieg in den Tag vor der Weiterfahrt nach Vang Vieng.