• Day 96–99

Bangkok - Here we go again

November 6, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Um zu unserem nächsten Ziel Malaysia zu gelangen, haben wir uns für den Landweg durch Thailand entschieden. Erster wohlbekannter Zwischenstopp: Bangkok. Da wir mit einem Fährunternehmen gefahren sind, dessen Route an einem Pier starten sollte, sind wir davon ausgegangen, dass unsere Route zumindest zum Teil übers Wasser gehen würde. Doch der erste Bus hielt nie am Wasser an, sodass eir nach spätestens der Hälfte der Route eingesehen haben, dass wir wohl nur mit dem Bus fahren würden. Auch okay.

In Bangkok haben wir uns abgesehen vom Arbeiten zwei Sachen angeschaut. Am ersten Tag waren wir im Museum für Kultur und Geschichte. Es war gut gestaltet, mit vielen Animationen und Veranschaulichungen. Der geschichtliche Aspekt ist allerdings dabei sehr liegen geblieben. Zusätzlich wurde die Verehrung des Königshauses sehr in den Fokus gerückt, sodass klar wurde, wer für einen großen Teil des Inhaltes des Museums verantwortlich ist.

Am zweiten Tag haben wir den Großen Palast besichtigt, den wir bei unserem letzten Besuch verpasst haben. Das Gelände des Palasts beherbergt viele verschiedene Gebäude. Manche sind für Staatsbesuche da, die anderen beherbergen eine Bibliothek und andere dienen wiederum als Tempel. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind sehr prunkvoll und mit viel Liebe zum Detail geschmückt.