Wir wollen Meer

November 18, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir nun unser Geld verstaut haben, geht‘s ENDLICH zum Strand.

Ein Taxi fährt uns zum ca. 10 Minuten enfternten Playa Ancón.

Er ist soo schön! Ein schöner langer Strand, das Meer ist in hell- und dunkelblauen Tönen eingefärbt. Das Restaurant ist mühevoll eingerichtet - hier bleiben wir. Das Personal ist weihnachtlich gekleidet - mit Socken, Schürzen und Weihnachtskäppchen!

Wir suchen uns eine gutgelegene Liege - mit Schatten für Tobi und volle Sonne für mich - und gehen gleich in‘s Meer. Es ist nicht kalt, so dass auch ich mal länger als 5 Minuten drinbleibe.

Fun Fact 1: Kubaner wissen - im Gegensatz zu Amerikanern - das Schweiz nicht Schweden ist. Und sie wissen sogar, dass wir mehrere Sprachen reden, inkl. rätoromanisch.

Fun Fact 2: Witzig, wir treffen immer wieder die gleichen Leute an. Nun hat sich gerade eine Liege weiter ein Paar eingerichtet, nennen wir es Freunde 2, welches im Collectivo von Viñales nach Cienfuego war und welches wir gestern bei den Wasserfällen angetroffen haben.
    Freunde 1 sind das Paar, mit dem wir das Collectivo und anschliessend auch das Taxi nach Cienfuegos geteilt haben. Wir haben sie auch gestern beim Musikhören im Casa de la Musica getroffen und später im gleichen Restaurant gegessen - und nein, wir stalken nicht. Sie hoffentlich auch nicht!

Als wir zur Bar gehen und etwas zu trinken holen wollen, erfahren wir, dass es im Moment wieder einen Stromausfall gibt. Dann gibt es halt keinen Milkshake, Pepsi ist auch okay.

Neben unserer Liege sind Schweizer, Berner, auch ein paar Deutsche und noch norwegische Studenten sowie Italiener. Alles ist hier ein wenig vertreten.

Unser Taxi wartet den ganzen Tag da, wo es uns abgeladen hat. Um 17 Uhr nimmt er uns wieder mit nach Trinidad.