Cuba
Provincia de Sancti Spíritus

Here you’ll find travel reports about Provincia de Sancti Spíritus. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Auf den Spuren des Zuckers - Trinidad

February 20 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Wir reisen durch die Zeit. 505 Jahre zurück in das süße Städtchen Trinidad. Pferdegetrabe auf holprigem Kopfsteinpflaster bildet die Geräuschkulisse; sonnengelbe Herrenhäuser und grünbewachsene Innenhöfe den Augenschmaus.

Die für den Zuckerrohranbau und damit auch für die zahlreichen Arbeitssklaven aus Afrika, bekannte Stadt bietet vor allem das, viel Geschichte. Gegessen wird im alten, ehemaligen Gefängnis, besichtigt wird der Sklaventurm und gefeiert wird in einer urigen Höhlendisko.

Leider muss Papa ein paar Gänge runterschalten. Nierensteine im Urlaub braucht man nun wirklich nicht ausprobieren. Aber so konnten wir uns auchmal davon überzeugen, dass die kubanische Krankenversorgung top ist.

Quick fact:

Kubaner und Touristen sollen sich, wenn es nach der kubanischen Polizei geht, besser nicht anfreunden. So baten mich meine neuen kubanischen Bekannten, die Disco mit Abstand zu ihnen zu verlassen, damit sie keinen Ärger bekommen. Danach konnte man sich wieder mischen. "Immer winken und lächeln" das Credo der hiesigen Jugend bei allgegenwärtiger Staatskontrolle.

Trinidad without cricket!

February 11 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

A long drive today, 6 hrs but at least our driver spoke excellent English. So he should as he was a graduate teacher of English turned to taxi driving because it pays better! He told us that many things in Cuba are 'upside down' like that.
    We arrived in Trinidad around 4pm having spent an hour in Cienfuegos on the way. C. was a lively town that somehow felt less safe than even Havana. Nothing to really substantiate that just a feeling really and the people on the streets. Anyway after a bit of sightseeing and a drink we were off to Trinidad.
    This 'home stay' is much like the other two but right in the old town centre so easy to do the sights tomorrow.
    After a couple of Mojitos listening to Cuban music we decided to eat cheaply tonight and splash out on our last bought meal tomorrow. I spotted a little bar on the Main Street that did Cuban snacks and pizza so in we went.
    Now I can understand flags of Valencia F. C. and Barcelona F. C. but why Nottingham Forest? The barman had no idea but suggested they were given them so up they went!
    A nice snack later and a fight with the ATM and we hit the sack to be ready for 8am breakfast tomorrow.

Foot sore in Trinidad

February 12 in Cuba ⋅ 🌙 25 °C

It's not a big town but quite hilly and the whole of the historic centre is cobbled with uneven stones from the river. This makes walking tricky and in 30 degree heat, tiring as well!
    We set off on our guide book's suggested walk, visiting various historic buildings and craft markets. At 11.30 we stopped for coffee in a nice courtyard restaurant and found a quartet about to set up and play for the lunch crowd. They were so good that we ordered a snack and listened to their whole set, buying the CD at the end rather than giving the expected tip. We'll probably bore you with it sometime!
    We continued wandering after lunch and made it back 'home' for Chris's afternoon tea. After a bit of a siesta we were off to a bar high up in the town for Mojitos and the sunset. A nice bar with live music again but nowhere near the standard of this morning. After a couple of cocktails and two very nice tapas plates we descended back to the main town and decided to order a pizza between us in a lovely restaurant we had spotted in the morning.
    Low and behold another combo started to set up. They were excellent and gave us a full hour of first class music. Didn't have enough money for their CD so just a 3 CUC tip this time!
    Finally back 'home' to write this but had to visit the ATM first so we had funds for tomorrow!

Trinidad

September 30, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Au in Trinidad händ mer nomol 4 Nächt verbrocht. Es esch es tolls Städtli gsii - so chli öbbis zwüsche dem chline Viñales und dem riise Havana. Lustigerwiis händ mer au do weder Lüüt troffe wo mer vo Havana/Viñales scho kännt händ.

Am erste Obig sind mer ih es tolls Restaurant go ässe zum de Luana ihre Geburtstag fiire. Denn sind mer ih ehn Rooftopbar mit life Musig go de Sunneuntergang luege und send denn vors Casa de la musica ih ehn Bar ghocked. Ergendwenn händ mer üs denn no entschiede de 1 cuc für de Itritt is Casa de la Musica z zahle - mer send aber schlussändlich ned lang dinne gsii well ned so viel gloffe esch.

Am nöchste Tag sind mer denn zum erste Mol in Kuba ah Strand und händ chli nüt gmacht. Mer händ ih de Strandbar öbbis Zmittag gässe und söscht eifach d Sunne gnosse. Am Obig sind mer zrug uf d Rooftopbar go Znacht ässe. Nach dem händ mer mol d Partyhöhli welle go ahluege. Sie händ do ehn Club ih ehnere ächte Höhli inne bout was scho no cool tönt. Es esch aber leider (wie erwarted) sehr touristisch gsii.

Am Samstig händ mer mol chli ehn aktivere Tag plant. Mer händ d Wasserfäll vo Trinidad welle gseh. Da mer nach de 5h Riittour in Viñales gnueg vo Rösser gha händ hämmer entschiede z laufe. Das esch es ächts Abentüür gsii. "Just follow the horses" händ üs d Lüüt gseid wos scho gmacht händ. Nur simmer chli spot dra gsii und händ die meiste Riittoure scho verpasst. Drum sind mer denn es ziitli lang de Gegel noche gloffe. Aber denn sind mer ergendwenn uf ehnere Weid gsii und händ probiert mit MapsMe ergendwie d Richtig z gfinde. Das hed meh oder weniger funktioniert bis mer plötzlich vor ehnere Weid mit ehmene "Muni" gstande sind. Mer händ schiss becho händ denn aber glii iheimischi gfonde wo üs erklärt händ das sig de rechtig wäg und übrigens nur ehn Chueh mit Hörner hihihi. Sie händ üs chli usglached und üs eschs bizli pinlich gsi. Aber naja besser vorsichtig als vo de Chueh ufgspiesst. Nach ca. 1.5 h sind mer denn bim Wasserfall ahcho - de esch schön gsii aber ned verglichbar mit Hawaii oder Kanada. Zrug in Trinidad händ mer üs ah ehnere free walking tour ahgschlosse zum chli Hindergrundwüsse über Kuba z becho.

Zum Schluss heds denn nomol ehn Strandtag gäh. Mer send am Morge ih es ganz es härzigs Kaffi go käffele und denn ih Wifi park. Gäg de Mittag sind mer mit ehm Taxi ah Strand und sind det bis zum Sunneuntergang bliibe. Es hed ehn Sunnuntergangsschwumm gäh. Wos nach ehm Ässe stockdunkel und s Restaurant läär gsii esch händ mer üs langsam müsse afo Sorge mache wie mer zrug chömed. Mer händ denn mit ehm Bus zrug chönne wo au d Mitarbeiter hei gönd. Die 20 minute Warteziit händ mer überbrückt idem mer d Stärne ahgluegt und nach üsne Stärnzeiche gsuecht händ. De Bus esch denn spannend gsii. Mer sind dur chlini Dörfli gfahre und händ mängisch chli dur d Fänster ih d Hüüser gseh.

Höt sind mer denn uf Cienfuegos gfahre und händ jetzt es mega schöns Airbnb mit riise Dachterasse ganz für üs alleige 😍

Trinidad Tag 1

July 10, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 9 °C

Netterweise haben Ben und Sarah mich direkt von meiner Casa in Cienfuegos um 12:30 Uhr abgeholt und mich dann mit nach Trinidad genommen. Die Fahrt hat nur ca. eine Stunde gedauert und war wieder sehr nett, da wir und viel unterhalten haben.. Ich habe locker 40-50€ gesparrt die ich sonst für Bus und Taxi ausgegeben hätte, die 500km bin ich also umsonst gefahren.. sowas geht glaube ich auch nur in Cuba. Die Unterkunft in Trinidad wurde mir von jemanden empfohlen den ich in Havanna kennengelernt habe und die Gastmutter in Cienfuegos hat dann für mich dort da angerufen um dort zu reservieren. Als ich dann in der Unterkunft angekommen bin hieß es dann aber das deren Haus leider voll sei und ich aber bei dem Bruder am anderen Ende der Stadt schlafen kann.. das muss man dann halt einfach akzeptieren und der Bruder hat mich dann von dort abgeholt und nach zu sich nach Hause gebracht.. Schlecht getroffen habe ich es hier allerdings auch nicht, das Haus ist sehr schön, ich habe eine Dachterasse mit Meerblick, ein großes Zimmer mit eigenem Bad und neben an wohnen 2 Schweizer. Und zum Glück spricht der Gastvater relativ gut Englisch, sodass ich wenigstens die wichtigsten Sachen erfragen kann.
    Nach einer kurzen Siesta bin ich dann in die Stadt gegangen um einfach mal eine Eindruck zu bekommen und eine Kleinigkeit zu essen. Heute habe ich auch zum ersten Mal die Kubanische Spezialität gegessen, von der ich schon im Reiseführer gelesen hatte. Das ist einfacher Teig in länglicher Form und frittiert, klingt erstmal nicht so doll ist aber sehr sehr lecker!
    Abends habe ich dann Abendbrot gegessen mit den Schweizern zusammen auf der Dachterasse. Die Gastmutter hat für uns Hühnchen, Fisch, Reis, Pommes und eine Suppe gemacht und den Abend haben wir dann gemeinsam bei einem Mojito und Bier ausklingen lassen.. morgen machen wir dann einen Ausflug mit Pferden zu einem Wasserfall.. ich bin schon mal gespannt wie das wohl wird.

Trinidad & Cienfuegos

April 7 in Cuba ⋅ 🌧 24 °C

Unser nächster Stopp ist Trinidad eine Stadt an der Südküste Kubas zwischen Bergen und Meer, der man den ehemaligen Zuckerrohrreichtum noch ansieht. Die Stadt ist sehr schön anzusehen aber uns gefällt hier am meisten das Casa de la Musica mit seiner abendlichen Live Musik und den Salsa tanzenden Kubanern.
    Cienfuegos ist ca. 100km westlich von Trinidad (langsam geht es auf den Weg zurück nach Havanna). Hier bleiben wir nur eine Nacht, die Stadt hat viele prunkvolle Gebäude und es ist die erste Stadt in der uns an vielen Ecken große Propaganda Plakate auffallen.

Our next stop is Trinidad a city at Cuba’s south coast nestled between mountains and the ocean. Walking through the city you can still see it’s former sugar cane glory days. What we like most about Trinidad is the Casa de la Musica with live music and salsa dancing Cubans every night.
    Cienfuegos is roughly 100km west of Trinidad (we‘re slowly making our way back to Havana). We only stop here for one night to take a look at its grandiose buildings. It’s the first city in Cuba where we see lots of big propaganda signs everywhere.

Trinidad Tag 2

July 11, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 21 °C

Heute musste ich früh aufstehen, da um 9 Uhr die Pferde-Tour losgehen sollte. Nach dem Frühstück ging es also direkt los mit den Pferden in Richtung Wasserfall.. unsere Gruppe bestand aus den zwei Schweizern, zwei Amerikanern, dem Guide und mir. Am Anfang habe ich mich nicht so wohl gefühlt durch die Stadt mit dem Pferd zu reiten, da einem auch nicht wirklich was erklärt wurde.. man hat einfach die Zügel in die Hand bekommen und los ging es. Nach circa 1,5 Stunden auf dem Pferd haben wir bei einem Laden halt gemacht wo uns frisch gepresster Saft aus Zuckerrohr serviert wurde, das war echt lecker und hat nach sehr süßer Limonade geschmeckt. Danach ging es weiter zu einem Kaffeebauern, wo einem Kaffee serviert wurde und man dann noch Zigarren oder Honig kaufen konnte. Das ganze war allerdings wirklich Massenabfertigung, es waren insgesamt bestimmt bis zu 100 Touris auf Pferden unterwegs allerdings hat sich das ganz gut verteilt. Lange Zeit ging es einfach über Feldwege bis man dem Wasserfall dann endlich näher kam, dann ist man schon ein bisschen durch den Dschungel geritten. Vor dem Wasserfall musste man nochmal circa 6€ Gebühr zahlen, was einem auch alles nicht gesagt wurde, aber das ist hier halt so, wenn man Tourist ist. Der Wasserfall selbst war wirklich schön, glasklares Wasser und die Temperatur war perfekt zum schwimmen. Dort war es dann allerdings doch relativ voll, da das natürlich das Ziel von allen Reitern war. Nach einiger Zeit die wir dort verbracht haben mit schwimmen und relaxen ging es dann auf dem Rückweg.. wir haben wieder an dem ersten Laden halt gemacht wo wir den Zuckerrohrsaft getrunken haben und mussten den dann doch bezahlen.. zuerst kam es so rüber als wäre das ein Geschenk gewesen. Die wissen halt wie man das Geld aus der Tasche zieht. Bei der Hitze und der Luftfeuchtigkeit war man am Ende echt fertig und allen tat der Hintern extrem weh, da wir meistens im Trapp geritten sind und man mega durchgeschüttelt wurde.. ich hatte auch am Ende nur noch einen Steigbügel und konnte mich deswegen nicht mal mehr kurz hochdrücken. Zurück waren wir dann um 16 Uhr an unserem Haus, völlig durchgeschwitzt und erschöpft, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall! Wenn man nicht gerade 5 Stunden auf einem Pferd sitzt, macht reiten eigentlich auch echt Spaß.
    Nach einer etwas längeren Siesta bin ich mit den Schweizern essen gegangen in der Stadt, danach haben wir uns mit den Amis, die wir beim reiten kennengelernt haben auf einem Platz getroffen..dort hängen die meisten Leute abends ab, viele Touristen aber auch Kubaner. Nach ein paar Bier und netten Gesprächen sind die Schweizer und ich dann noch weiter gezogen in die Bar "Yesterday". Eigentlich sollte das eine Bar sein wo nur Beatles Musik gespielt wird, allerdings wurde dort den ganzen Abend live Rock gespielt von einer Band, die echt gut war. Außerdem waren auch viele Locals in der Bar, was immer ein gutes Zeichen ist! Gespielt wurde alles mögliche von Nirvana über Guns n Roses bis Pink Floyd.. das war echt eine gute Entdeckung und es hat sich definitiv gelohnt noch einen Absacker dort zu trinken. Um 12 Uhr war dann leider die Musik aus und zuhause angekommen musste ich mich dann von den Schweizern verabschieden, da sie morgen weiter reisen.. das ist immer das blöde am reisen, dass man so viele nette Leute kennenlernt, mit Ihnen ein paar Tage verbringt, aber Sie dann wahrscheinlich nie wieder sieht.. theoretisch kann ich jetzt aber umsonst in Zürich wohnen 😄 Genau wie in Kalifornien, London, Bombay, Utrecht und Antwerpen 😄 mal sehen ob ich doch mal irgendjemand wieder treffe, den ich auf meiner Reise kennengelernt habe..

Trinidad - Day 3

September 30, 2018 in Cuba ⋅ 🌙 25 °C

Nachdem wir gestern in Trinidad schon so richtig in den Tag hinein gelebt haben, wollten wir heute früh an Strand oder zum Wasserfall... aber es war ein kleines deja vous und wir sind nach dem tollen Frühstück einfach am Tisch sitzen geblieben, haben Mandalas gemalt, gerätselt, gelesen... das „wir müssen jetzt...“ war endlich weg und das wir fühlen uns nach.., war endlich da.

Statt Wasserfall, wurde es wieder Strand. Und diesmal ein toller, geheimer Strand kurz vor dem Playa Ancon. Dort konnte man Schnorcheln und prompt wollte Anabelle es auch probieren. Und sie konnte es!

Abends habe Mädelsabend mit Anabelle gemacht. Wir waren Essen, haben Phase 10 gespielt und gerätselt:)

Playa Ancona

August 26, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 30 °C

Um 8 Uhr klingelte der Wecker und wir machten uns soweit fertig bis es für das Frühstück klopfte. Es gab jede Menge. Von Kaffee über Milch hin zu frischem Saft, Eier, Avocado, frische Früchte, Brötchen und süße Stückchen. Es hat sehr gut geschmeckt aber war uns viel zu viel so das wir den Rest einpackten für den Strand. Dann die restlichen Sachen gepackt und los ging es Richtung Casa von Christoph. Auf die Minute genau kamen wir an und sprangen direkt ins Auto Richtung Beach. Angekommen ließen wir das Meer nicht lange auf uns warten und kühlte uns erstmal ab. Es war nicht zu kalt aber definitiv noch einer Abkühlung würdig, nicht wie wir es schon teilweise in Mexiko hatten und in eine Badewanne stiegen. Nach einer guten Viertel Stunde verabschiedeten sich die beiden dann denn für sie ging die Reise weiter. Wir sahen aus der Entfernung einen allein gelassenen Schirm abseits des Hotels wo wir gerade noch ziemlich davor platz nahmen. Also machten wir uns direkt auf den Weg uns diesen Schirm zu schnappen, denn wir hatten vor ein paar Stunden länger am Strand zu verbringen wie in Playa Giron. Dann machte sich auch Laura erstmals auf ins Meer und ich legte mich lesend eine Weile in die Sonne. So ließen wir die Stunden mit lesen, Musik hören und planschen verstreichen. Gegen kurz nach 3 machten wir uns dann auf den Weg Ausschau nach den angeblichen Tauchcentern zu halten, doch irgendwie fanden wir keines um nochmal ein zwei Tauchgänge auszumachen. Dann verpassten wir auch noch den local bus in die Stadt, aber es gab auch noch einen Hop on hop off Bus der gerade einbog. Also nahmen wir diesen. Sparten damit zwar nichts was das rein fahren mit Christoph anging, denn hier kann man nur Tagestickets kaufen. Wir wollten aber nicht länger warten, außerdem konnte uns niemand sagen wann der nächste local Bus kommen würde. Nach einer guten halben Stunde waren wir dann wieder zurück in der Stadt und liefen noch die paar Meter bis zu unserer Casa. Dort sprangen wir kurz unter die Dusche um direkt Abendessen zu gehen denn wir hatten riesig Hunger. Direkt um die Ecke gab es ein Lokal das bis 5:30 Angebote hatte und das wollten wir heute ausprobieren. Für Laura gab es Lasagne und für mich Spaghetti mit Tomaten Soße und Käse überbacken. Zu dem ganzen gab es einen tropischen Juice dazu. Lecker war es.
    Daheim spielten wir Stunden lang Karten bis wir müde wurden und versuchten zu schlafen.

Ein bisschen Hiking

August 28, 2018 in Cuba ⋅ 🌧 30 °C

Heute schliefen wir wieder gemütlich aus, gingen frühstücken, ehe wir uns fertig machten um auf den Radio Tower zu "wandern". Es ist keine riesen Wanderung deshalb in Gänsefüßchen, aber von unserer Casa aus dauerte es ein bisschen über 30 Minuten bis wir oben waren. Das Wetter spielte super mit und es waren noch keine Regenwolken in Sicht. Von oben hatte man eine echt super coole Sicht in die Bucht und über Trinidad. In die andere Richtung konnte man ins Valley spicken. Dann kam ein Mann und zeigte uns bzw führte uns zu einem Spot von wo wir eine bessere Aussicht haben würde. Klar auch, ein paar Minuten später standen wir auf dem Hausdach! Aber die Aussicht hat sich wirklich gelohnt. Sehr geil. Danach machten wir uns langsam wieder auf den Weg nach unten, vorbei an der Disco Ayala, in die ich es leider nicht geschafft habe. Denn die erste Nacht war ich einfach zu platt, Sonntags hat sie angeblich geschlossen und gestern hat es in Strömen geregnet. Aber ich hatte ja noch heute Abend, mal sehen. Es saß auf jedenfall ein guard am Gate welcher uns sogar rein ließ um Fotos zu machen. Das gigantisch geile an dieser Disco ist nämlich das es eine Höhle ist in der gefeiert wird. Richtig genial. Danach machten wir uns auf den Weg zurück in die Stadt um noch die ausgelassene Fototour von gestern nachzuholen. Sagen wir Mal so, es hat sich weniger wie mehr gelohnt aber es hat trotzdem Spaß gemacht gehabt. Danach schauten wir noch an unserem Eisladen vorbei wo wir uns heute einen ganzen Becher Schokoladen Eis gönnten bevor wir noch Brötchen und Avocado für morgen einkauften. Dann ging's zurück zur Casa noch ein bisschen ausruhen bevor der Hunger kam. Wir schauten heute noch auf eine weitere Karte wo wir die ganzen Tage immer einfach vorbei gelaufen sind und waren verwundert über die Preise denn dieses Lokal schaute eher teurer aus, doch die Preise waren das komplette Gegenteil. Anders wie die Bar um die Ecke die nach totalem local spot ausschaute aber niemals ein local sich Leisten könnte. Also gingen wir hinein und konnten uns schier nicht entscheiden weil es so viel leckeres gab was auf anderen Karten meist nicht zu finden war oder sehr teuer war. Ihr könnte euch denken welche Art von Gerichten wir später auf dem Tisch stehen hatten, aber es hat sich wirklich gelohnt. Für mich gab es Spaghetti Bolognese welche sehr geil schmeckten und Laura hatte ein Risotto mit Hühnchen. Dazu hab ich gedacht gönne ich mir einen Mojito, welcher dem Preis definitiv nicht gerecht wurde und leider auch nicht all zu gut schmeckte, anders Gott sei Dank das Essen. Da es wieder anfing zu regnen verließen wir nach dem ersten Gang unseren Tisch und gingen nach drinnen wo ich mir vor lauter Hunger, OK vielleicht mehr Gelüste, noch eine Pizza bestellte. Auf einmal kam eine riesen Pizza, zumindest im Vergleich was wir bis jetzt aufgetischt bekommen haben, nicht das diese klein waren aber diese war verhältnismäßig ein gutes Stück größer. Geschmeckt hat sie auch noch sehr gut. Gab also keinen Grund es bereut zu haben so viel zu essen.
    Aber danach war ich wirklich voll und so machten wir uns nach dem bezahlen auf den Heimweg. Dort quatschten wir noch etwas bis es plötzlich einen Schlag tat und der Strom erneut weg war, gestern hatten wir auch schon knapp 3 Stunden Stromausfall.
    Also machten wir wieder einen Film an. Leider schafften wir ihn nicht fertig zu schauen da Laura zu müde wurde. Schlafen war aber auch sehr schwierig da es mittlerweile echt warm im Zimmer war. Wir versuchten es trotzdem und irgendwann scheint es geklappt zu haben, bis mich nachts das Licht aufweckte das ich vorm Stromausfall noch an hatte.

Provincia de Sancti Spíritus, Provincia de Sancti Spiritus