• Tag 8 - Hrensko & Prebischtor

August 2, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 21 °C

Um 8:00 klingelte bereits der Wecker da wir eher früher als später zum Prebischtor aufbrechen wollten. Die prognostizierten Temperaturen waren für diesen Tag mit 28 Grad zwar etwas angenehmer als in den Vortragen, dennoch zu hitzig für eine ausgedehnte Wanderung.
    Nach dem Frühstück ging es also gleich mit dem Bus um halb 10 in Richtung Einstiegsstelle des Prebischtors (was angesichts des steilen Einstiegsweges an der Hauptstrasse eine gute Idee war) und nach einer guten Stunde Wanderung wurde diese Attraktion auch erwandert. Vor dem Prebischtor war noch ein Kassenhäuschen und für 100 CZK (rd. 4€/p.P.) konnte man direkt unter dem Tor mit den Scharen an Touristen Picknicken. War uns aber nicht wert und so genossen wir die Aussicht aus der Ferne.
    Weiter ging es über den ca. 5km langen Waldrundweg nach Rainwiese zum Mittagessen und am frühen Nachmittag wieder retour per Bus nach Hrensko zum kurzen Rasten. Ab frühen Abend wurden die Reiseplanungen für die kommenden Tage angegangen und die Hotels bei Kofola, Cafe und Eispalatschinke gebucht. Einziger Wehrmutstropfen war, dass das Wetter plötzlich umschwenkte und es wie aus Kübeln zu giessen begann. Sind dann im gleichen Restaurant geblieben und haben noch gemütlich zu abend gegessen und die Weiterreise festgelegt.