Von 0 auf 3.000

September 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morgen sind wir auf 0m neben dem Meer in Lima aufgewacht und haben uns um 7.30 Uhr auf den Weg zum Bus nach Huaraz (unserem nächsten Stopp) gemacht. Da das System der öffentlichen Verkehrsmittel in Lima so unübersichtlich ist haben wir uns entschieden die 6km zu laufen. Das war mit den 12 kg Gepäck auf jeden Fall ein kleines Workout. Somit waren wir froh als wir den richtigen Bus ausfindig gemacht haben und festgestellt haben, dass der im Vergleich zu einigen anderen Bussen in Peru ein richtiger Luxusshuttel ist. Leider hat sich dann direkt vor uns eine Person gesetzt die sich volle Kanne nach hinten gelegt hat und mit dem Kopf praktisch auf Sveas Schoß lag, da er auch nicht mit sich reden ließ, wurden die nächsten bummelig 11 Stunden etwas unbequemer als nötig. Daraufhin hat sich eine peruanische Oma mit uns verbündet und über den frechen Mann geschimpft, dafür und für ein bisschen spanischen smalltalk haben unsere Spanischkenntnisse gereicht. Während der Strecke sind wir durch Wüste, Felder, am Meer entlang aber vor allem Berge hochgefahren. Denn am Ende der Reise sollten wir ja Huaraz auf 3.000m Höhe erreichen. Auf der Hälfte der Strecke wurden wir alle in einem Restaurant rausgeschmissen und nach 30 min wieder in den Bus gelassen. Da wir vorher schon unsere Brote, Zimtschnecken und Bananen gegessen hatten, gab es für uns nur was zu trinken.
    Als wir dann um 20 Uhr angekommen sind, waren wir ganz schön fertig und haben die ersten Anzeichen, dass wir uns so hoch oben befinden gespürt. Dazu gehört Kurzatmigkeit und Kopfschmerzen. Deshalb waren wir richtig froh gleich in unser Bett fallen zu können, von dem man eine richtig schöne Aussicht über die Stadt hat.