Satellite
Show on map
  • Day 18–23

    Kho Phayam Inselvibes

    December 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

    relax, enjoy, live!

    Das könnte das Motto dieser fantastischen Insel sein. Seit Montag sind wir auf der an der Westküste Thailands gelegenen kleinen Insel „Koh Phayam“, auf der der Tourismus zwar schon angekommen ist, aber nicht vergleichbar ist mit dem auf zB Koh Samui oder Koh Phi Phi. Hier zieht es Menschen hin, die es ruhiger mögen und dennoch von den verschiedenen Restaurants, Bars und Unterkünften profitieren wollen.
    Die Insel bietet herrliche Strände (mein Favorit ist der an der Westküste, an dem wir auch drei Nächte untergebracht waren - ein Traum!), ist im Inland Dschungel-artig bewaldet und hat auch einige Gummibaum/Latex-Plantagen, wie wir sie schon im Norden Thailands kennengelernt haben. Die Zeit tickt hier anders, alles verläuft viel entspannter und unaufgeregter. Alle Menschen die hier leben, sind locker, ruhig und extrem freundlich. Sobald man als Besucher*in den Pier betritt darf man automatisch mindestens einen Gang runter fahren. Es gibt keine Autos, nur Roller, Tuktuks und ca 2 Trecker, die schwerere Güter von A nach B fahren. Mit dem Roller ist man nie länger als 10-15 min unterwegs um irgendwo hinzukommen.
    Es macht so viel Spaß über die schmalen Straßen zu cruisen und die Insel zu erkunden, das Leben zu genießen und dabei Leute kennen zu lernen.

    Viele der wirklich schönen, geschmackvoll eingerichteten und verspielt dekorierten Unterkünfte befinden sich an den Stränden. Nach zwei Nächten an der Ostküste zum ankommen und orientieren bezogen wir einen Bungalow an der schönsten Bucht im Westen mit direktem Blick aufs Meer. Traumhaft! Man wacht morgen auf uns das erste was man sieht ist der blaue Ozean … was will man mehr? Vielleicht Tag für Tag gemütlich zu starten ohne zu wissen was heute passiert? Vielleicht abhängen und erkunden von den vielen verwinkelten Ecken der super coolen Hippy-Bar mit einem Joint im Mund? Vielleicht auf dem flachen Strand sitzen und mit den Händen gedankenverloren Formen in den Sand malen während ab und zu eine Welle vorbei kommt und die Beine umspielt? Oder vielleicht doch eher im ruhigen
    Meer baden im Licht der Sterne oder im golden-glänzenden Licht des Sonnenuntergangs?
    Ihr merkt wie ich ins Schwärmen komme, ich kann diese Insel wirklich nur jedem empfehlen, ich glaube für jede/n Urlauber/in ist hier was dabei - man kann runter kommen, aber auch Party machen, Leute kennenlernen, Surfen, Schnorcheln oder einfach nur Tag für Tag am Strand abhängen.
    Leider müssen wir morgen schon wieder abreisen - für die letzten zwei Tage geht es nochmal nach Bangkok und am Montag dann nach Hause … ich freue mich schon auf viele Dinge in Freiburg aber jetzt gerade, wo ich morgens am Strand sitze, die Sonne auf meiner Haut, das grün-blaue Meer schwappt vor mir an den Strand, die kleinen Krebse krabbeln über den Sand, im Hintergrund kreischen die Hornbill-Vögel - da werde ich doch etwas traurig, dass diese wunderschöne Zeit schon vorbei ist.

    Fest steht jedoch: Koh Phayam, wir kommen wieder!
    Read more