• Day 15–18

Khao Sok Nationalpark

December 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Im Khao Sok Nationalpark angekommen, bezogen wir unsere Dschungel-Hütte, umgeben von der Kakophonie des Waldes. Der Sound der Zikaden war teilweise so ohrenbetäubend laut und schrill, dass es schon fast unangenehm wurde. Immer mal wieder ein Affenschrei, und das Zwitschern exotischer Vögel.
    Gleich in der ersten Nacht gingen wir auf eine Night-Safari, wo wir ein paar nachtaktive Tiere sehen konnten: Frösche, Zikaden, kleine Leguane, jede Menge Spinnen (u.A. sogar eine giftige Tarantula), einen Skorpion, und am Ende sogar eine Zibetkatze, (aus der Familie der Schleichkatzen, Mischung aus Marder, Waschbär und Katze), die hoch oben im Wipfel eines Baumes auf Beutezug war.
    Am nächsten Tag begaben wir uns auf eine private, abenteuerliche Dschungelwanderung mit dem vor Ort gut bekannten Wildnis-Guide Jaja, der im Wald aufgewachsen ist und ihn kennt wie seine Westentasche. Jaja achtete immer auf die Zeichen, die uns umgaben, Tierspuren, frische Losung, und die Rufe der Gibbons - diese kündigten uns den Regen an, der dann am Nachmittag tatsächlich eintrat! An Tieren sahen wir ein paar Affen und auch eine giftige grüne Viper, die direkt am Wegesrand auf einem Ast thronte!🐍
    Insgesamt waren wir 10 Stunden unterwegs, sind etwa 16km über teils sehr unwegsames Terrain geklettert, durch einen Fluss gewatet und später auch geschwommen (unsere Schuhe sind immer noch nass, da wegen der hohen Luftfeuchtigkeit hier nix gescheit trocknet), in einen heftigen Tropenregen gekommen (wurde ja auch von den Gibbons angekündigt 🐒⛈️) und über matschige Felsen gerutscht. Am Ende war uns alles egal und bis auf die Haut durchnässt und dreckig kamen wir zurück. Es war wirklich abenteuerlich und sicherlich unter den Top 3 unserer anspruchsvollsten Wanderungen ever! Wie froh waren wir am Ende wieder zurück in der Zivilisation zu sein und im Nachhinein waren wir gleichzeitig unglaublich glücklich, diese Erfahrung gemacht zu haben!

Im Khao Sok Nationalpark befindet sich der berühmte Stausee „Cheow Lan Lake“, eine Tour über den See mit einem Boot wollten wir uns nicht entgehen lassen. Eigentlich widerstreben uns Massen-Gruppentouren mit anderen Weißbroten aber es war die einfachste Möglichkeit den See zu sehen. Am nächsten Tag befanden wir uns also in einer Gruppe von ca 18 Leuten auf einem sog. Long-Tail-Boot und brausten über den See, vorbei an bewachsenen Karstfelsen, die senkrecht und majestätisch aus dem Wasser herausragten und eine wunderschöne Szenerie darboten. Wir wurden allesamt durch eine Tropfsteinhöhle geschleust (was uns noch mehr widerstrebte aber was soll man machen 🤷🏼‍♀️) und wurden auf ein schwimmendes Haus („Rafthouse“) gebracht, wo für alle Touristen ein Buffet bereitstand. Dann brach ein heftiger Regen über uns herein aber wir waren ja unter dem Dach. Manu ließ sich von dem Regen nicht beeindrucken und bediente sich in Ruhe am Buffet (s. Video 😂)
    Im Anschluss konnten wir Kajak fahren gehen, was uns am meisten Spaß gemacht hat, weil wir uns dann von der Gruppe entfernen konnten. Gegen späten Nachmittag kamen wir am Start-Anlegesteg wieder an und wurden zurück in die Hotels gebracht.
    Uns wurde klar, dass wir in Zukunft solche großen Gruppen vermeiden wollen, aber es war jetzt auch nicht zu grauenvoll, immerhin konnten wir einen guten Eindruck von dem See und der Landschaft drum herum gewinnen für vergleichbar wenig Geld. Leider schien an dem Tag die Sonne gar nicht, daher habe ich bei den Bildern etwas nachgeholfen, damit man von den Farben eine bessere Vorstellung bekommt.