• Rieke Dietmann
  • Rieke Dietmann

Japan

Unser Traum wird wahr - wir sind 4 Wochen in Japan unterwegs! Die ersten 12 Tage im Mini-Camper durchs Inland und an die Nordküste, danach 5 Tage Tokio, und 6 Tage Mix aus Osaka und Kyoto. Zum Schluss 2 Tage Seoul, dann geht’s wieder heim. Читать далее
  • Echte Thermalquelle (Onsen)

    16 апреля 2024 г., Япония ⋅ ☀️ 22 °C

    Wir machten einen Abstecher in die noch verschneiten Berge zu einer Outdoor-Thermalquelle, die in zwei kleinen Becken aufgefangen wird. Die Luft war aufgrund der noch winterlichen Temperaturen recht kühl aber das Wasser war wundervoll warm! Allerdings stanken wir danach nach Schwefel und Eisen … 🥴 tja, aber dafür war das eine echt Quelle mit echten Schwebstoffen im Wasser und nicht ein Gemisch, wie wir es sonst in den öffentlichen Thermalbädern erfahren.
    Der Weg über den vereisten Schnee war nicht ganz ohne aber ich finde, der Ausflug hat sich sehr gelohnt!

    Um den Gestank wieder loszuwerden und weil wir beide eh Bock hatten auf ein Hotel-Bett, fuhren wir danach weiter nach Nagano und checkten in der City ein.
    Читать далее

  • Nagano by Night

    16–17 апр. 2024, Япония ⋅ ⛅ 18 °C

    Für die Nacht checkten wir in der Innenstadt von Nagano (Winter Olympiade 1998) in einem unspektakulären Hotel ein, liefen noch durch die nächtliche Stadt und gingen Soba essen (Ramen aus Buchweizen und Reismehl) - endlich mal Ramen die ich essen kann! 😍

    Es tat sehr gut mal wieder im richtigen Bett zu schlafen (im Auto it es doch sehr eng und die Matratze ist hart…) und jetzt können wir am nächsten Tag erfrischt und gestärkt weiter fahren!
    Читать далее

  • Gluten-free heaven ♥️

    17 апреля 2024 г., Япония ⋅ ⛅ 17 °C

    In Nagano machte ich eine Bäckerei ausfindig, die ausschließlich glutenfreie Produkte hat! Und solche Sachen habe ich noch nie gegessen! Bin jetzt sehr gespannt wie das alles schmeckt …
    Update: es schmeckt super! Die Konsistenz ist eher so Gummi-artig aber auch sehr saftig und weich … 👍🏼Читать далее

  • Stellplatz und Karpfenflaggen

    17–18 апр. 2024, Япония ⋅ ⛅ 15 °C

    Auf dem Weg von Nagano Richtung Süden haben wir uns einen ruhigen Michi-no-eki (Rastplatz) rausgesucht in einem kleinen Tal, wo viele bunte Flaggen mit großen Karpfen dran hängen. Diese gehören zum Fest „Koinobori“, das den Kindern gewidmet wurde. Der „Kindertag“ ist am 5. Mai und ist ein wichtiger Feiertag für die Japaner*innen und daher hängen ab April überall diese Flaggen…Читать далее

  • Onsen - ein letztes Mal baden…

    18 апреля 2024 г., Япония ⋅ ☁️ 13 °C

    Gleich morgens um 7:00 besuchten wir einen oben am Hang gelegenen Onsen, von den außen-Becken aus hatten man einen schönen Blick über das Tal…
    Diese Onsen-Kultur ist wirklich was schönes und ich glaube viele Japaner*innen nutzen es auch, um sich gründlich zu waschen (an den Duschen) und sich im warmen Thermalwasser zu entspannen …Читать далее

  • Märchen-Café

    18 апреля 2024 г., Япония ⋅ ☁️ 18 °C

    Durch Zufall entdeckten wir dieses hübsche Café (Rose Town Tea Garden), das vor Kitsch nur so strotzte. Die Besitzer, eine Kanadisch-US-amerikanische Familie, die seit langer Zeit in Japan leben, haben wirklich alles aus diesem Ort heraus geholt: eine ehemalige Heiratskapelle direkt an einer tiefen Schlucht gelegen, jetzt wie ein Prinzessinen-Schloss!
    Man kommt rein und darf sich per Geruchsgläschen seinen Tee aussuchen, den man trinken möchte. Dann gibt es noch süße und salzige Leckereien und zwei große Flügel stehen im Raum, welche ich spielen durfte (Bzw einen davon). Auf der Terrasse hat man einen tollen Blick über das Tal …
    Die amerikanische junge Besitzerin war überaus freundlich und bemühte sich, uns eine fantastische Zeit dort zu bereiten. Auch die beiden japanischen Angestellten konnten gut englisch, was uns bisher noch kaum begegnet ist…
    Читать далее

  • Letzte Nacht im Van

    18–19 апр. 2024, Япония ⋅ 🌧 14 °C

    Für unsere letzte Nacht suchten wir uns einen Stellplatz in der Nähe vom Berg Takao, wo wir morgen früh mit einer Gondel hoch fahren wollen um in der Hoffnung auf ☀️ nochmal den Fuji sehen zu können… danach werden wir das Auto wieder abgeben und uns in den Großstadtdschungel hineinwerfen 🤩

    Natürlich regnet es jetzt, obwohl - das ist eigentlich ganz gemütlich, wenn man im Auto hockt und es aufs Dach trommelt … wir aßen noch Sushi vom Supermarkt, spielten eine Partie „Quix“ (ein nettes Würfelspiel) und gehen dann bald ins Bett …
    Читать далее

  • Bonsai Kunst

    19 апреля 2024 г., Япония ⋅ 🌬 19 °C

    Auf dem Weg zurück zur Autovermietung schauten wir uns noch ein Bonsai-Museum an, in dem die wunderschönen, aber auch sehr pflege-anspruchsvollen Bäume ausgestellt wurden. In oft sehr flachen Töpfen werden diese traditionellen Gewächse angepflanzt und es gibt viele verschiedene Arten - welche mit Nadeln, welche mit Blättern und welche, die auch noch blühen … die meisten dieser oft nur 50-80cm hohen Bäumchen waren schon über 100 Jahre alt, manche 300 hundert und einer war sogar schon 1000 Jahre alt! 😳 unglaublich, wie lange die Pflege dieses einen Gewächses schon zurück geht …

    Der Wunsch ist entstanden, zuhause auch ein kleines Bonsai-Bäumchen als neuen WG-Mitbewohner zu holen… 😍🌳
    Читать далее

  • Tokyo by night

    19–20 апр. 2024, Япония ⋅ 🌙 18 °C

    Gestern kamen wir dann in der größten Stadt der Welt an, gaben das Auto ab und reisten 2 h lang in 4 verschiedenen Zügen/Metros vom Ort der Autovermietung bis ins Zentrum zu unserem Hotel. Nervenaufreibend! 😅 In der letzten Metro kurz vor dem angesagten, hippen Stadtteil Shinjuku, in dem unser kleines Hotel in einer ruhigen Nebenstraße liegt, war es so voll, dass wir samt unserem Gepäck komplett mit den anderen Mitfahrenden zusammen gequetscht wurden. In Japan keine Seltenheit - es gibt an manchen frequentierten Haltestellen sogar Angestellte, die die Menschen mit der Kraft ihres ganzen Körpers in die Bahnen reindrücken, damit sich die Türen schließen können. Ich hoffe ich werde diese Erfahrung nie machen müssen 😳

    Gestern Abend ging es dann mit Takuya, einem Freund von Manu rein ins trubelige Nachtleben und mein Fotografinnen-Herz schlug höher - überall interessante Blickwinkel, leuchtende und blinkende Straßenfluchten, verrückt gekleidete Menschen, viele Dinge, die man live noch nie gesehen hat … diese Stadt ist einfach crazy!
    Da diese Riesenmetropole kein wirkliches Stadtzentrum hat, sondern viele kleine (bzw große) wichtige Zentren, verteilt sich alles eigentlich ganz gut. Die unterschiedlichen Stadtteile haben verschiedenste Sachen zu bieten - Shinjuku ist ohne Zweifel das Party-Viertel! Für Nightlife-Photography natürlich perfekt! 🤩

    Nach einem leckeren Abendessen verschlug es uns noch in eine Musiker-Kneipe mit einem lustigen, lauten und sehr betrunkenen Inhaber… dort machten wir mit noch ein paar anderen Musikern ein bisschen Musik - auf sehr verstimmten Instrumenten 😅
    Читать далее

  • Tokios Wahrzeichen…?

    21 апреля 2024 г., Япония ⋅ ☁️ 22 °C

    Der wohl berühmteste und meist frequentierte Fußgänger-Überweg ist die „Shibuya-Crossing“ (oder auch „Scramble Crossing“) weil bei grün alle Fußgänger*innen gleichzeitig die Kreuzung an ihren 5 breiten Zebrastreifen überqueren… bei einer Überquerung laufen in vollen Momenten bis zu 3.000 Menschen über die Straße!
    Wikipedia schreibt folgendes:

    Die Shibuya Crossing ist ein beliebter Ort für Touristen. Sie wird täglich von bis zu 250.000 Menschen überquert. Neben zahlreichen Werbeschildern befinden sich drei große Videobildschirme an nahegelegenen Gebäuden der Kreuzung angebracht. Die Starbucks-Filiale mit Blick auf die Kreuzung ist eine der meistbesuchten der Welt. Aufgrund ihres starken Verkehrsaufkommens und ihrer zahlreichen Reklamtafeln wird die Shibuya Crossing häufig mit dem Times Square in New York City und dem Piccadilly Circus in London verglichen.

    Ich zahlte dann tatsächlich 10€ (1 Drink inklusive) um das Spektakel von oben zu sehen … es war Sonntag Mittag, also noch nicht zu viel los; wäre ich etwa 2-3 Stunden später oder an einem Samstag Nachmittag dort gewesen, hätte ich vermutlich das maximale Menschen-Gewusel miterleben können.
    Читать далее

  • Tokyo Pride Day

    21 апреля 2024 г., Япония ⋅ ☁️ 22 °C

    Wir hatten das Glück, am 21.4. beim Tokyo-Pride-Day dabei zu sein - die Parade, die durch die Straßen zog war aber harmlos im Gegensatz zu unseren schillernd-bunten, dröhnend-lauten Party-CSD-Paraden… auch hier: die Japaner*innen verlieren auf keinen Fall die Kontrolle und alles läuft geordnet ab - kollektives Ausrasten kennt man hier nicht. Für die Parade wurde auf den großen Straßen nur 1 Spur geöffnet, mehrere Polizisten regelten den Verkehr und danach lief alles weiter als wäre nichts passiert.Читать далее

  • Digital Art Museum: teamLab Planats

    23 апреля 2024 г., Япония ⋅ ☁️ 19 °C

    Ein weiteres sehr schönes Erlebnis war der Besuch im Digital-Arts-Museum „TeamLab Planets“ (das Schwestern-Museum „TeamLab Borderless“ kommt nächstes Jahr nach Hamburg!), wo man durch verschiedene Kunstwerke hindurch läuft und daran teilnimmt. So gibt es z.B. ein Labyrinth aus Millionen leuchtenden LED-Lichtersträngen, die pulsierend die Farben wechseln mit einem Spiegelboden, durch den es noch abgefahrener wird. An anderer Stelle watet man durch milchiges Wasser mit Koi-Projektionen, liegt unter einer Kuppel von sich bewegenden digitalen Blüten oder sitzt auf einem Spiegelboden, über einem hängen echte tropische Blumen von der Decke. Fantastisch!Читать далее

  • Bullettrain

    24 апреля 2024 г., Япония ⋅ 🌧 15 °C

    Der heutige Tag war äußerst unspektakulär … es hat geregnet, daher haben wir uns vormittags noch das Museum of Modern Art in Tokio angeschaut und sind dann mit dem Shinkansen, dem schnellsten Zug der Welt, von Tokio nach Osaka (3. größte Stadt in Japan) in 2 1/2 Stunden gedüst… dort angekommen sind wir direkt zum Hotel und dann auch bald ins Bett, da wir morgen zum USJ gehen, und deswegen sehr früh aufstehen müssen! 😬Читать далее

  • Universal Studios Japan (USJ)

    25 апреля 2024 г., Япония ⋅ ☀️ 16 °C

    Den ganzen Tag verbrachten wir in diesem verrückten Themen-Park (bisschen vergleichbar mit dem Europapark aber noch abgefahrener und größer!), ließen uns von den Massen treiben, besuchten die „Super Nintendo World“ mit dem Super-Mario-Land, bimmelten durch Hogsmeade (Harry Potter) und staunten nicht schlecht über den riesigen Nachbau des Hogwarts-Castle, der sich im schwarzen See spiegelt. Wir hatten enorm Glück mit dem Wetter - die Tage davor war es bewölkt und regnerisch und ausgerechnet heute war es traumhaft schön und perfektes Sonnenwetter!
    An die Menschenmassen musste man sich etwas gewöhnen aber ich konnte sie irgendwann gut ausblenden. Da an den Fahrgeschäften nie unter 1h anstehen war, besuchten wir tatsächlich nur 3 Attraktionen (2 Fahrgeschäfte und eine imposante Wasser-Show) und schlenderten ansonsten durch den Park, aßen und tranken hier und da etwas, beobachteten die Leute und Manu bekam eine Million Komplimente (vor allem von den Angestellten des Parks) für sein süßes Kirby-Kopfband… die Japaner*innen fahren total ab auf alles was mit Nintendo etc zu tun hat! 🤣
    Auch wenn ich sicher kein Fan werde von Themeparks hatte ich auf jeden Fall Spaß und werde den Tag als einen sehr schönen in Erinnerung behalten! 🤩🥰
    Читать далее

  • Wanderung durch japanische Natur

    27 апреля 2024 г., Япония ⋅ ☁️ 20 °C

    Mit einem „Scenic Train“ fuhren wir durch einen Tunnel aus Ahornbäumen, der im Herbst sehr bezaubernd durch seine Färbung sein muss. Wir wanderten über einen Bergrücken, auf dem Weg begegneten uns immer wieder kleine Schreine, Dörfer mit reißenden Bächen und ein unwirklich wirkender Wurzelpfad… abseits vom trubeligen Kyoto fanden wir hier Ruhe und Entspannung.Читать далее

  • Unterwegs in Kyoto

    28 апреля 2024 г., Япония ⋅ ☀️ 17 °C

    Ganz früh morgens ging es los zu einer beliebten Sehenswürdigkeit: eine Pagode inmitten der Altstadt von Kyoto. Wir waren natürlich nicht die ersten, daher hielten wir uns dort auch nicht lange auf, die beliebten Touri-Ecken versuchen wir eher zu meiden bzw. nur ganz kurz vorbei zu schauen …
    Dann ging es an ein paar weiteren Tempeln und ein paar versteckteren Ecken und kleinen Gärten vorbei, insgesamt waren wir bestimmt 12 km unterwegs …
    Читать далее

  • Torii-Shrein

    28 апреля 2024 г., Япония ⋅ ☁️ 29 °C

    Der wohl berühmteste und best besuchte Schrein Japans ist der Fushimi-Inari Schrein mit seinen rund 10.000 „Torii“-Toren… auf jedem Tori sind Schriftzeichen angebracht, die Wünsche und Gebete ausdrücken. Die Tore sind dem Inari, dem Reisgott gewidmet. Im 7. Jahrhundert wurde das erste Tor gesetzt, danach folgten viele hundert weitere. Im Industriezeitalter spendeten verschiedene Firmen Tore und so wuchs die Anzahl auf eine beträchtliche Menge an.

    Die Tore sind über einen ganzen Berg verteilt und man läuft durch sie hindurch wie durch einen Tunnel bis an den höchsten Punkt des Berges.
    Unten war natürlich mehr los als oben, da die meisten Menschen sich den steilen Aufstieg nicht antun wollen, daher waren wir weiter oben stellenweise auch mal ganz allein um Fotos ohne andere Menschen zu machen … der Ausflug hat sich sehr gelohnt!
    Читать далее

  • Teahouse: traditionelles Japan

    29 апр.–1 мая 2024, Япония ⋅ ☁️ 23 °C

    Die letzten beiden Nächte in Kyoto übernachteten wir in einem original Japanischen Teehaus aus dem Jahr 1890 (130 Jahre alt!) auf den typischen Tatami-Matten, die auf dem Boden ausgebreitet sind, schliefen wir auf Futon-Matratzen, die man zum schlafen ausrollt. Die Einrichtung ist spärlich und schlicht, man isst an einem kleinen Tisch am Boden auf Stühlen sitzend, denen die Beine „abgesägt“ wurden… die Unterkunft hatte einen süßen Innenhof der auf traditionelle Weise gestaltet wurde.
    Wir hatten das Glück eine private Teezeremonie mit der Besitzerin des Hauses zu machen, die eine lange und aufwändige Ausbildung hierfür genossen hat. Sie konnte gut englisch, da sie länger als Flugbegleiterin gearbeitet hat. Daher konnten wir sie etwas ausfragen und sie gab uns umfangreiche Infos zu den Hintergründen der traditionellen japanischen Teezeremonie.
    Man folgt einem aufwendigen Prozedere, alles sehr durch strukturiert und detailliert. So lernten wir, unseren eigenen Matcha anzurühren und auf traditionelle Weise zu trinken. Ein sehr schönes Erlebnis - wir kauften gleich ein paar Packungen Matcha und einen Pinsel, um unseren eigenen Matcha zuhause zu machen! 😌🍵
    Читать далее