Glück und Geduld: Der Weg ist das Ziel

October 31, 2017 in Morocco ⋅ ☀️ 27 °C

Tja, was soll man sagen - es gibt sie noch, die gutherzigen Menschen, die ihren Job als Berufung sehen. Nachdem wir an Bord gegangen sind und das Personal zur unglücklichen Umweg-über-Agadir-Situation befragten, setzte sich eine engagierte Flugbegleiterin für uns ein und fand mit dem freundlichen Piloten einen Weg, uns doch in Marrakesch aus dem Flugzeug zu entlassen. Ganz unbemerkt blieb die Situation im Flieger nicht, und so fanden sich noch drei weitere Passagiere, die ebenfalls Agadir hatten buchen müssen, obwohl Marrakesch deren eigentliche Ziel war, und die froh waren um diese plötzliche neue Perspektive. Vier Flaschen Cola von Condor als Bestechung für das Logistikpersonal des Flughafens später standen wir also am Gepäckausgabeband in Marrakesch, während unsere Koffer nach Beschreibung gesucht und aus dem Inneren des Flugzeugbauches gefischt wurden. Diesen Einsatz hätten wir weder erwartet noch gefordert - umso schöner, dass man auch einfach einmal Glück haben und an die richtigen Leute geraten kann. 👌🏻☘️
    Ähnlich glücklich verlief es dann bei der Suche nach einem Transfer zum Riad. Die netten Marrokaner von FTI führten ein paar Telefonanrufe und ließen unseren Gutschein für den Transfer Agadir-Marrakesch auch für die neue Situation gelten und bestellten einen Fahrer, der Sigi und mich sowie Sabine, die in der gleichen Situation war, in unsere Unterkünfte bringen sollte. Erleichtert über die Gastfreundschaft und die schnell gefundene Lösung konnten wir drei dann ganz entspannt das schöne Wetter sowie das tolle Flughafengelände auf uns wirken lassen. Überall Palmen und blauer Himmel ... Wie wir es uns gewünscht hatten! 😊
    Sowohl das Warten auf den Fahrer als auch die Transferfahrt selbst wurden dann ein wenig zur Geduldsprobe, dauerte beides doch jeweils eine gute Stunde. Kein Wunder bei den vielen verwinkelten Gassen und dem bunten Verkehrstreiben. Umso schöner dann das Gefühl, nach einer langwierigen Anreise einen marokkanischen Minztee serviert zu bekommen und sich anschließend gemütlich ins Bett zu kuscheln. Und das immerhin gut zwei Stunden früher als ursprünglich mit dem Umweg über Agadir gebucht und geplant. So kann die Reise ins Innere der Medina doch noch etwas früher beginnen - nämlich wenn wir fertig gepowernapt haben. 😴 Man muss Prioritäten setzen. 🤘🏻