• Tᴏsᴋᴀɴᴀ ᴡɪʀ ᴋᴏᴍᴍᴇɴ 🚙💨

August 1, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Die 2. Teiletappe starten wir am kommenden Morgen gegen 9.00 Uhr. Einmal quer über die Alpen nach Italien in die Toskana. Laut google.maps wird uns für die gut 600 km eine geplante Fahrtzeit von knapp 7 Stunden angegeben und ich denke mir noch: „das ist ja überschaubar, wir werden zum späten Nachmittag unser Ziel erreichen.“ 😃 ...welch törichter Gedanke, wie sich später zeigen wird!

Dicker Nebel 😶‍🌫️ wabert über die Schweiz, es regnet noch immer… zu sehen ist nix, außer grau! Unsere Route führt uns über den engen kurvenreichen Klausenpass und dann … … dann bahnt sich Stau an! Den umfahren wir einfach weiträumig, kein Ding! Wir entscheiden uns für den 17 km langen Gotthardtunnel – wird bestimmt spannend! Bereits vor Erreichen des Tunnels – STAU🚛🚐🚙🚙🚚🚛🚚🚐!! Knapp 2 Stunden Stopp & Go mit permanentem Anstieg und angezogener Handbremse… es stinkt gewaltig nach Kupplung 😵🤢 na hoffentlich hält der Audi das durch! Für ein paar Autos ist hier tatsächlich erst mal Schluss … alles geht gut für uns … vor dem Tunnel ca. 13°C mit Dauerregen 🌧🌧🌧 - nach dem Tunnel über 20°C mit Sonnenschein🌤 *faszinierend* 🖖🤨

Hinter den Alpen, bei Mailand, der nächste Stau🚐🛻🚛🚚🚙🚙🛻🚐🚚🚐🚐🚛🛻🚙!!! Gute 2 Stunden vollständiger🤚⛔️ Stillstand‼️ Nix geht mehr… zumindest nicht auf unserer Spur🤯😵‍💫 .... alle anderen Spuren rollen, wenn auch langsam… was ´n da schon wieder los⁉️‼️🤔😮‍💨🙄 Wir sitzen mittlerweile bereits seit 6 Stunden im Auto und müssen noch gut 350 km zurücklegen!! Unser Navi orakelt uns eine immer später werdende Ankunftszeit und ich bekomm `nen Lagerkoller! Dicke Luft 😤... nicht nur draußen! Unsere Urlaubstimmung ist auf dem Nullpunkt 😮‍💨😖 irgendwann rollt es wieder … endlich! Wir fahren über die wundervollen Apenninen, um nur kurz danach erneut gut 45 Minuten im Stau 🚦🛻🚐🚙🚚🚐🛻🚙🚐🚐🚛 zu stehen! Im Ernst jetzt?!? 🤯💥

Erst gegen 21.30 Uhr erreichen wir völlig erschöpft unsere Unterkunft im Norden der Toskana🥱🥱

🚙 bisher zurückgelegt = 1.592,30 km