Roadtripp über die Alpen

• -days
  • 757kilometers
  • ᴡɪʀ sɪɴᴅ ᴅᴀɴɴ ᴍᴀʟ ᴡᴇɢ ... 🚙💨

July 31, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Und dann ist es, nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich wieder soweit, dem Alltagstrott zu entfliehen. URLAUB!! 🥳 Ein viel zu seltener Zustand und mittlerweile ganz dringend benötigt‼️

Samstagmorgen kurz nach 3.00 Uhr in Norddeutschland. Der Wecker bimmelt nach nur wenigen Stunden Schlaf 🥱… gegen 4.00 Uhr rollen wir los.

Der Audi „wurde“ bereits beladen (ich betone an dieser Stelle noch einmal außerordentlich „wurde beladen“ ☝️😄) . Ein mehr oder weniger gut durchdachtes Tetris-Pack-System kam zum Einsatz, um auch wirklich jeden Quadratzentimeter Ladefläche möglichst effektiv auszunutzen. Während der 3-wöchigen Reise zeigte sich jedoch, dass wir dringend unseren Packstil überdenken sollten. Vieles haben wir ewig gesucht 🧐 Einiges gar nicht erst gefunden 🤔 & noch viel mehr Stuff haben wir überhaupt nie gebraucht! Mein Freizeit-Aktivitäten-Beutel (Fahrradhelm, Flossen, Flipflops usw...) wollte offensichtlich nicht mit ins heiße staubtrockene Italien und verblieb stattdessen daheim unter der wohl temperierten Treppe (hätte eh nicht mehr ins Auto gepasst! 😉).

Die ersten 500 km rollen 1A! … dann erreichen wir Süddeutschland! Stockender Verkehr über Stunden… pünktlich in den Alpen setz zäher Dauerregen ein, der sich leider einmal quer über die Alpen fortsetzen wird.

Nach gut 14 Stunden endet die 1. Teiletappe und wir erreichen unser Zwischenziel das Linthal in der Schweiz 🇨🇭. Eine Übernachtung für gut 60 CHF. Wir freuen uns auf eine heiße Dusche, deftiges Abendessen und ein komfortables Schlafdomizil. Tja… was soll ich sagen… das Duschen war eine Wohltat, die Nudelpfanne mit Käse war äußerst lecker … aber die Nacht verbringen wir in einem engen Wohnmobil mit Mini-Schlafpritsche ohne Strom, Wasseranschluss - geschweige denn Klo 🤯😵‍💫 Das nächtlich aufkommende PiPi-Gefühl absolvierten wir dann barfuß 👣 bei Dauerregen 🌧🌧🌧 im Vorgarten😅

• Tᴏsᴋᴀɴᴀ ᴡɪʀ ᴋᴏᴍᴍᴇɴ 🚙💨

August 1, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Die 2. Teiletappe starten wir am kommenden Morgen gegen 9.00 Uhr. Einmal quer über die Alpen nach Italien in die Toskana. Laut google.maps wird uns für die gut 600 km eine geplante Fahrtzeit von knapp 7 Stunden angegeben und ich denke mir noch: „das ist ja überschaubar, wir werden zum späten Nachmittag unser Ziel erreichen.“ 😃 ...welch törichter Gedanke, wie sich später zeigen wird!

Dicker Nebel 😶‍🌫️ wabert über die Schweiz, es regnet noch immer… zu sehen ist nix, außer grau! Unsere Route führt uns über den engen kurvenreichen Klausenpass und dann … … dann bahnt sich Stau an! Den umfahren wir einfach weiträumig, kein Ding! Wir entscheiden uns für den 17 km langen Gotthardtunnel – wird bestimmt spannend! Bereits vor Erreichen des Tunnels – STAU🚛🚐🚙🚙🚚🚛🚚🚐!! Knapp 2 Stunden Stopp & Go mit permanentem Anstieg und angezogener Handbremse… es stinkt gewaltig nach Kupplung 😵🤢 na hoffentlich hält der Audi das durch! Für ein paar Autos ist hier tatsächlich erst mal Schluss … alles geht gut für uns … vor dem Tunnel ca. 13°C mit Dauerregen 🌧🌧🌧 - nach dem Tunnel über 20°C mit Sonnenschein🌤 *faszinierend* 🖖🤨

Hinter den Alpen, bei Mailand, der nächste Stau🚐🛻🚛🚚🚙🚙🛻🚐🚚🚐🚐🚛🛻🚙!!! Gute 2 Stunden vollständiger🤚⛔️ Stillstand‼️ Nix geht mehr… zumindest nicht auf unserer Spur🤯😵‍💫 .... alle anderen Spuren rollen, wenn auch langsam… was ´n da schon wieder los⁉️‼️🤔😮‍💨🙄 Wir sitzen mittlerweile bereits seit 6 Stunden im Auto und müssen noch gut 350 km zurücklegen!! Unser Navi orakelt uns eine immer später werdende Ankunftszeit und ich bekomm `nen Lagerkoller! Dicke Luft 😤... nicht nur draußen! Unsere Urlaubstimmung ist auf dem Nullpunkt 😮‍💨😖 irgendwann rollt es wieder … endlich! Wir fahren über die wundervollen Apenninen, um nur kurz danach erneut gut 45 Minuten im Stau 🚦🛻🚐🚙🚚🚐🛻🚙🚐🚐🚛 zu stehen! Im Ernst jetzt?!? 🤯💥

Erst gegen 21.30 Uhr erreichen wir völlig erschöpft unsere Unterkunft im Norden der Toskana🥱🥱

🚙 bisher zurückgelegt = 1.592,30 km

• Heute biken wir mal ´ne Runde durch die toskanisch-hügelige Landschaft ... so ´n bisschen querfeldein. Da ist ein Zaun! Macht nix! Wir heben die Bikes drüber und weiter geht ´s ... plötzlich lautes Hundegebell, eine aufgescheuchte Schafherde und wir in Panik! 😱 *fuck* ... mir dämmert "der Zaun hat seine Daseinsberechtigung!" ... hektisch & planlos wollen wir erst mal raus dem Hundegefahrenzonenhotspot! Das Gelände ist uneben, überall tiefe Schlaglöcher und Furchen, knochentrocken noch dazu ... die Sonne brennt 🏜🌡und mit mal stehen wir hüfthoch in Gestrüpp aus einem Diestel-Getreide-Streuwiesen-Mix 😮‍💨 mitten in der Pampa! Klingt witzig und wild-romantisch?! ... naja ... die Realität sieht erstmal ganz anders aus! Da wieder rauszukommen, ist kein Ponnyschlecken! Irgendwann erreichen wir dann die Zivilisation. Ein Hüngerchen kommt auf... also beschließen wir, nach Volterra zu radeln. Die Hügelchen entpuppen sich als ordentlich in den Oberschenkeln brennende Anstiege 🥵 Als Kulturbanause gebe ich zu, Volterra ist wirklich wundervoll" ☺️

🚲 gebiked 22,37 km
    ↗️ Höhenmeter 636 m

• Der Tag startet mit einem platten Fahrradreifen bei Marco 😟 ... unser „Hauself“ Danilo🧚‍♂️ eilt mit einem Schüsselchen Wasser herbei, um den von der Sonne aufgeheizten Reifen damit zu befeuchten … ein eher kontraproduktiver Versuch 🙄 finde das Loch, bevor das Wasser binnen weniger Sekunden mal eben so verdunstet 😅 ... Versuch Nummer zwei mit einem Eimer Wasser 🪣💧war dann erfolgreich 😬... irgendwann ist der Reifen geflickt 👨‍🔧👩‍🔧 und wir können mit unserer Bike-Tour nach San Gimignano starten. Vorbei geht es an unzähligen Olivenhainen 🫒 … Weinbergen 🍇 und romantischen Zypressenalleen 🌲🌲 … einige – gefühlt nie enden wollende – Anstiege 🥵 gilt es zu überwinden – gefolgt von rasanten Abfahrten 🚴‍♂️🚴‍♀️💨 *jippi* um sich danach erneut kilometerlang den nächsten Hügel hoch zu quälen 🥵🥵

Angekommen in San Gimignano gibt ´s zur Belohnung ultra leckeres Gelato🍦🤤 welches wir an einem schattigen Treppenplatz mit Blick auf die charmanten mittelalterlichen Turmbauten verspeisen 😋 ... sehr beeindruckend, selbst für Kulturbanausen wie ich es einer bin😊😇

🚲 gebiked = 46,31 km
    ↗️ Höhenmeter = 959 m

• ᴡᴜsᴇʟɪɢᴇs Sɪᴇɴᴀ 😵‍💫

August 4, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

Mit dem Auto geht es heute nach Siena - die Bikes im Kofferraum.

unser Plan:
    gemütliche Stadtrundfahrt via Zweirad 🚴‍♀️🚴‍♂️ ... leckeres Gelato schlecken 🍦😋 ein wenig durch die Gassen bummeln & mögliche Souveniers erbeuten 🤑🤗

ernüchterndes Fazit:
    zu wuselig zum biken 😑 da die Gassen absolut überlaufen sind von viel zu vielen Menschen 😯 auch vom Gelato sind wir nur semi begeistert und die Souvenierläden sind zu überteuert !! 💸

Ein Tagestripp, den wir uns rückblickend ersparen hätten können. Immerhin können wir behaupten, mal in Siena gewesen zu sein, mehr aber auch nicht 🤷‍♀️

🚲 gebiked = 11,10 km

Unseren letzten Abend in dieser Unterkunft lassen wir mit einem gemütlichen Dinner im Restaurante Bar-Risto-Pizza Margherita gleich um die Ecke ausklingen. Verspeist werden typisch italienische Spezialitäten - begleitet von einem kurzen knalligen Abendrot wie ich es noch nie zuvor gesehen habe 🥰

• 📍 Rᴇsᴏʀᴛ Sᴀɴ Fʀᴀɴᴄᴇsᴄᴏ

August 4, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Die äußerst windigen Abende haben wir gern in der Hängematte liegend mit Wein 🍷 und leckerer Pizza 🍕🍕 im Garten der Unterkunft verbracht ☺️ immer in Gesellschaft der hiesigen Haus- & Hofkatzen 🐈🐈‍⬛

• Extrem 🌬 windig startet der Tag. Wir packen unsere Sachen und reisen weiter in den Süden der Toskana. Die kommenden Tage sollen sehr heiß werden🌞 🥵🌡und wir freuen uns auf´s Mittelmeer 🌊 ... zurückzulegen sind heute nochmal rund 200 km. Bevor wir in der neuen Unterkunft einchecken, wollen wir noch kurz mal im Salzwasser abtauchen.

Die Route führt uns über Grosseto, wo wir in verschlafener Kleinstadtidylle noch fix einen süßen Snack einnehmen 😋 die Italiener und ihre Süßspeisen, die haben ´s echt drauf 🙂👌 weiter geht ´s dann direkt an die Bucht von Talamone. Unser 1. Kontakt mit dem warmen Mittelmeer 🌊 ein überwältigendes Gefühl 🥰

Am frühen Abend erreichen wir unsere neue Unterkunft - idyllisch gelegen auf einer Olivenbaumplantage 🫒🌳 in der Nähe von Semproniano.

🚙 bisher zurückgelegt = 1.845,80 km

• Erst kürzlich waren wir mit unseren Bikes an der Ostsee. Mit dem Zweirad ans Meer zu fahren, hat schon was. Das mediterrane Italien ist aber mal ´ne ganz andere Hausnummer als unsere Heimatstrände. Ursprünglich hatten wir eine Tour durch den Parco Regionale della Maremma geplant… offroad durch Olivenhaine über eine Hügelkette bis an den Strand.

Nach wenigen Kilometern werden wir von fiesen blutsaugenden Stechfliegen überfallen 🪰🦟🤯😵🦟🪰die sich wie besessen auf uns stürzen! Selbst hochpreisige Insektensprays haben die Biester nicht vertreiben können 😵‍💫 zudem sind die Anstiege im steinigen Gelände in der heißen Mittagssonne anspruchsvoller als ich es erwartet hatte! Kurzum: mein innerer Schweinehund und ich haben keinen Bock mehr 😮‍💨!! Also zurück in die Zivilisation und über die längere Route entlang der ausgebauten Radwege ans Meer. Die letzten Kilometer werden wir von ohrenbetäubendem Grillenzirpen begleitet! 🦗🎶 der absolute Wahnsinn! Ich erinnere mich unwahrscheinlich gern an diesen Moment zurück 🥰

Der Strand ist voll mit Menschen😳 - verständlich! Die Sonne ballert vom Himmel 🌞🥵🌡...wir erwerben noch fix ein großes Strandtuch und bauen uns damit aus Ästen ein „Strand-Zelt“. Die Abkühlung im Meer ist eine Wohltat ☺️

Fazit: die gut 1 ½  Stunden Auto-Fahrtzeit für rund 60 Kilometer Luftlinie ans Meer sind echte Zeitfresser und nervtötend noch dazu! Italiener können kein Auto fahren – vor allem der Fiat-fahrende Bevölkerungsanteil! Gefühlt fährt jeder 3. Italiener Fiat!!! Stechfliegen sind doof! 🦟🚫

🚲 gebiked = 27,42 km
    ↗️ Höhenmeter = 272 m

• 📍 Aɢʀɪᴛᴜʀɪsᴍᴏ Cᴀsᴀ Fɪʙʙɪᴀɴᴇʟʟᴏ

August 6, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nicht nur von der Gastgeberin werden wir herzlich empfangen, auch der Hütehund "Frey" 🐕 hat uns quasi sofort adoptiert 🥰 ... dieser besondere Vierbeiner begleitete uns fortan jeden Abend und beschützte uns sogar vor freilaufenden Wildschweinen, die allabendlich laut grunzend durch die Plantage 🌳🐗🐗🌳🌳🌳 streifen 😁

In äußerst heimeligem Ambiente genießen wir jeden Abend unser selbst zubereitetes Abendmahl unter freiem Himmel und lauschen dabei dem toskanischen Grillengezirpe 🦗🦗

• Mᴏɴᴛᴇ Aʀɢᴇɴᴛᴀʀɪᴏ 🏖

August 7, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Meine Güte was ´ne Dämse 🥵🌡Die Nächte sind leider nur wenig erholsam 🥱 Klimaanlage Fehlanzeige! Nicht nur tagsüber ist es sehr warm, auch nachts kühlt es sich kaum ab. Erst am frühen Nachmittag können wir uns doch noch dazu aufraffen, ein wenig planlos, den gut 1 ½ stündigen Weg ans Meer auf uns zu nehmen. Spontan steigen wir auf die Bikes, und erkunden die nähere Umgebung rund um Monte Argentario. Wir fahren entlang einer stark befahrenden Straße… am Straßenrand liegt viel Müll! Alles andere als einladend… einige Kilometer weiter bietet sich uns ein wunderschöner Ausblick auf ´s ruhige Mittelmeer 🌊 ... die Strände sind voll. Auch wir werden uns noch für ´n Stündchen wie Fallobst an den Strand werfen. Das Baden ist leider nur abwechselnd voneinander möglich - zu groß die Bedenken, unsere Bikes könnten geklaut werden.

Eine Unterkunft in Strandnähe wäre praktischer gewesen – aber leider auch deutlich preisintensiver… uns nervt das Hin- und Herpendeln... auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, Italiener können nicht Autofahren!! 🙄 Fiat-Fahrer machen mich rammdösig!😵‍💫

Kurz vor Erreichen der Unterkunft, verschafft uns der Sonnenuntergang meinen persönlichen Wow-Moment des Tages ☺️🥰

🚲 gebiked = 21,25 km