Aᴜғ ᴅɪᴇ Fᴜ̈ßᴇ ғᴇʀᴛɪɢ ʟᴏs!
Sᴇʜɴsᴜᴄʜᴛ: Bᴇʀɢᴇ
  • -days
  • 180kilometers
  • Nach nur gut 3 Stunden Schlaf bimmelt gegen 22.00 Uhr schon wieder der Wecker 🔊😵‍💫⏰️ und wir rollen noch vor Mitternacht des 03. Juli los in Richtung Alpen. Wir wollen gern staufrei ans Ziel 🤙Und das klappt tatsächlich auch. Wir steuern fix noch eine Bäckerei an, in der wir uns mit heißem Käffchen & frischem Kuchen versorgen, denn wir haben noch was vor, bevor wir unsere Unterkunft im Lechtal beziehen ... geschlafen wird später 😃

Wᴇɴɴ ɪᴄʜ ᴇɪɴᴇɴ Bᴇʀɢsᴇᴇ sᴇʜ, ʙʀᴀᴜᴄʜᴇ ɪᴄʜ ᴋᴇɪɴ Mᴇᴇʀ ᴍᴇʜʀ. 💙💚

Bereits gegen 7.30 Uhr erreichen wir den wundervollen Eibsee 🥰 .... unfassbar klares türkis schimmerndes Wasser - ein magischer Ort! Wir genießen absolute 🧘‍♀️ Stille 🧘‍♂️ ... der See schlummert ruhig am Fuße der imposant in den Himmel ragenden Zugspitze 🏔

In weniger als 2 Stunden umrunden wir den See und belohnen uns zum Abschluss mit dem wohl leckersten Eis, dass wir bislang gegessen haben 🍦🤤 Erst jetzt übermannt uns eine Müdigkeit 🥱🥱Wir organisieren uns noch fix ne Maut-Vignette und fahren weiter nach Österreich, checken ein und hauen uns erstmal auf ´s Ohr 😴

🥾 gewandert = 9,11 km
    ↗️ Höhenmeter = 97 m

• Jᴏ̈ᴄʜᴇʟsᴘɪᴛᴢᴇ 2.226 m ⛰️

July 5, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Guten Morgen Österreich. Bergpanorama beim Frühstück auf dem Balkon ☺ ... was gibt 's schöneres 🤗 ... kurzes Brainstorming 🤔💭 was machen wir heute eigentlich?! Die grobe Richtung steht, an den Details wird unterwegs gefeilt 😉 frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" 😏

Eine kleine Zwischenetappe cheaten wir und legen den Großteil der zu erklimmenden Höhenmeter mit der Seilbahn zurück, der Rest wird zu Fuß erstiegen. Die letzte Passage zur Jöchelspitze (2.226 m) ist (für norddeutsche Verhältnisse) ultra steil und meine Oberschenkel werden sich morgen Früh wohl mit zünftigem Muskelkater bedanken 😉 ... doch für solche Momente lohnt sich jeder Schmerz 😎💪

🥾 gewandert = 18,76 km
    ↗️ Höhenmeter = 605 m

• ☝️🤓 Kʟᴜɢsᴄʜᴇɪssᴇʀᴡɪssᴇɴ:
    Die Hängebrücke von Holzgau ist mit 105 m die höchste & mit 200,5 m die längste kostenlos zugängliche Fußgängerhängebrücke Österreichs. Darunter fließt der Lech, der dem Lechtal seinen berühmten Namen verleiht.

Nach mehrmaligem Überschreiten (weil ´s einfach schön ist) der Hängebrücke, geht ´s für uns fußläufig im Tal weiter zum Simms Wasserfall. Im Café Uta gönnen wir uns zuvor noch einen heißen Kaffee, denn es frischt zunehmend auf. Es beginnt, sich völlig zuzuziehen und dann setzt Regen ein. Zum Glück sind wir auf eben diese Eventualität vorbereitet und schlüpfen in unsere Regenkluft.

🥾 gewandert = 21,49 km
    ↗️ Höhenmeter = 308 m

• 5.50Uhr - der Wecker ⏰️ bimmelt 🔊😵‍💫

Unser heutiger Plan: ein Tagestrip nach Liechtenstein 🇱🇮 auf die Drei Schwestern ⛰⛰⛰
    Bereits von der Autobahn aus lässt sich unser Ziel erahnen - uiiii sehr imposant! 😲 schaff ich das überhaupt? In Meck-Pomm lebe ich auf 40 ü.M. 😅 ... Wandern ist das Eine, aber Gipfel erklimmen eine ganz andere Hausnummer! Meine Beine sind schwer, die Muskeln brennen noch immer 😯 ... unsere Tour beginnt in dichtem 🌲🌲🌲 Wald🌲🌳 ... wir erreichen - über schweißtreibende Naturpfade - ca. 45 Minuten später die auf 1.428 Höhenmetern gelegene Gafadurahütte ... dort werden wir von schnuffigen Almkühen 🐄🐄 begrüßt ... jede 🐂 trägt eine Glocke 🔔 um den Hals und sie klimpern romantisch umher ☺ ... ich frage mich, wie die wohl damit schlafen können 🤔😁  ... nach einer Portion Käsespätzle setzen wir unsere Tour fort. Zugegeben ich muss ganz schön beißen, um die letzten steilen Höhenmeter zu wuppen 😵 ... ich zweifle einen Moment lang, ob ich dem überhaupt gewachsen bin 😯 .... doch dann steh 'n wir plötzlich inmitten einer zerklüfteten Felsenlandschaft - surreal und irgendwie nicht von dieser Welt 🌍 ... jeder hart erkämpfte Höhenmeter hat sich gelohnt 🙂 und jetzt wird's so richtig abenteuerlich 😎 über im Felsen angebrachte Leitern & Drahtseile gelangen wir auf einen spitzen Felsenkamm - nichts für schwache Nerven ... nach einigen kribbeligen Kletterpassagen beschließen wir das Ende unserer Kletter-Wanderung 🙂 genug Adrenalin für heute 😉 wir steh 'n nun ganz oben - über uns nur noch dieser mega blaue Himmel ☺ ...

🥾 gewandert = 14,44 km
    ↗️ Höhenmeter = 1.314 m

• Nein wir sind nicht faul, sondern K.O. und die Beine leicht zerstört. Zumindest mir tut alles weh 😵‍💫 Marco ist einfach nur alt & müde 😉 ... mit der Seilbahn fahren wir heute auf den 2.350 m hohen Rüfikopf. Hier kann man an einem kleinen Bergtümpel in einer grünen Oase 💚 wunderbar entspannen 🧘‍♀️ ... wir lassen es ruhig angehen, kein Stress 🧘‍♂️

Hier gibt es niedliche schwarze Bergmulche 🥰 pummelige Murmeltiere 😁 und eine artenreiche 🌼 Flora 🌸

🥾 gewandert = 3,59km
    ↗️ Höhenmeter = 151 m

• Bɪʙᴇʀᴋᴏᴘғ 2.599 m 😎🤙

July 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Bereits aus der Ferne ragt der imposante Biberkopf wie ein Wächter über das Lechtal hervor und schaut mit seiner einmaligen Formgebung einfach nur überwältigend aus! ⛰ Was für ein wunderschöner markanter Berg! Meine Gedanken kreisen 💬... einmal dort oben steh 'n und ins Tal blicken! ☺💭 ... ich formuliere meine Gedanken in Worte: "Woll 'n wir morgen da rauf?" 🤔😃 ... eigentlich hatten wir ganz andere Pläne! ... ich checke über Google ein paar Wanderberichte... die erforderlichen Softskills erwarten sehr gute Kondition, Trittsicherheit und absolute Schwindelfreiheit. Die letzten 150 Meter müssen erklettert werden! Klettern!!! 😯 packen wir das? Mit Gepäck auf dem Rücken?! Sind wir überhaupt schon soweit? Aus flüchtigen Gedanken wird Ernst und wir beschließen, es zu wagen🙂 ... tag 's darauf starten wir im beschaulichen Örtchen Lechleiten auf gut 1.500 Höhenmetern. Ich schaue auf unser Ziel und bin innerlich zerrissen ... #wow 😎 ... #fuck 😅 ... das wird hart! Wir wandern los und finden schnell unser Tempo 🙂 mit Zunahme an Höhenmetern ändert sich immer wieder die Szenerie - bis wir vor unserer letzten Passage 'einer steilen Felsenwand' steh 'n. Ein paar Wanderer halten hier inne oder kehren um! Verständlich! Das ist nichts für schwache Nerven. Auch ich zweifle einen Moment....ich schaue zurück... schaue hinauf zum Gipfel ☺ .... erspähe in der Ferne das näher kommende Gipfelkreuz... alles reine Kopfsache! Immer das Ziel vor Augen beginnen wir, den roten Markierungen in der Felsenwand zu folgen. Hier und da gibt es mal ein Drahtseil als Hilfestellung, doch hauptsächlich ist jetzt die eigene Intuition gefragt! Auf 2.599 Metern erreichen wir ein wunderschönes Gipfelkreuz 🙏 erfüllt und dankbar tragen wir uns ins Gipfelbuch ein und genießen den Blick auf die Lechtaler Alpen 🏔 ein Bergpanorama wie ich es selten zuvor sah.

🥾 gewandert = 9,11 km
    ↗️ Höhenmeter = 1.050 m

• Aʙᴋᴜ̈ʜʟᴜɴɢ ᴀᴍ Lᴇᴄʜ 🥵💧

July 10, 2020 in Austria ⋅ 24 °C

Unser letzter Tag im Lechtal. Es ist sehr schwül 🥵 da braut sich was zusammen. Für den Nachmittag gibt's 'ne Unwetterwarnung und das ist in den Bergen mit Vorsicht zu genießen ⛰️⛈️🌩⛈️⛈️🏔⛰️ ... daher bleiben wir in der nähren Umgebung 🙂 gönnen uns einige Kugeln Eis 😋 und halten unsere Füße in den ziemlich kalten Lech 👣 .... binnen weniger Minuten überrollt uns dann auch das prophezeite Gewitter ⛈️🌩 was ne Akustik in den Bergen 🥰

🥾 gewandert = 2,08 km
    ↗️ Höhenmeter = 3 m

• 📍 Haus Maria Larcher

July 10, 2020 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Die Unterkunft ist absolut spitze 😃👌und das zum schmalen Taler. Unsere Gastgeberin Nicole hat uns herzlich empfangen und stand uns bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Die Ferienwohnung hat keine Wünsche offen gelassen. Wir hatten eine gut ausgestattete Küche und sogar ´ne Waschmaschine 👌
    Dicker Pluspunkt 👍... so haben wir bereits viel Wäsche während unseres Aufenthaltes erledigen können und hatten Zuhause nicht mehr so viel Arbeit ... da kommt ja doch immer einiges zusammen, trotz warmer Temperaturen! Wohn- und Schlafbereich waren voneinander abgetrennt und den Balkon mit Bergblick haben wir täglich genossen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar kein Foto von unserer Unterkunft gemacht habe. Wir waren so viel auf Achse, dass mir das völlig entfallen ist 😌