ᴠᴇʀʏ ʙʀɪᴛɪsʜ ﹠ Lɪɴᴋsᴠᴇʀᴋᴇʜʀ Read more
  • -days
  • Anreise nach Malta 🛬

June 19, 2018 in Malta ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir gestern bereits mit der Deutschen Bahn von 𝗛𝗮𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴 nach 𝗙𝗿𝗮𝗻𝗸𝗳𝘂𝗿𝘁 𝗠𝗮𝗶𝗻 getingelt sind, geht´s für uns in den frühen Morgenstunden mit dem Taxi 🚕 zum größten deutschen Verkehrsflughafen ✈️. Wir fliegen nach 𝗠𝗮𝗹𝘁𝗮 🏝 Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit unserem Reiseziel bisher noch gar nicht auseinandergesetzt 😯💭 ... bis auf wenige Fotos auf Google, habe ich absolut überhaupt keinen Plan, auf was wir uns hier einlassen 😄

Ich weiß nur, dass wir auf einer recht kleinen Insel im Mittelmeer (unweit von Sizilien) landen werden, die Flugzeit etwas mehr als 2 Stunden beträgt und die Landessprache "very british" 🇬🇧 sein wird.

Auf 𝗠𝗮𝗹𝘁𝗮 gelandet, erstmal Kulturschock 😳 die ganze Insel ist vollkommen zugebaut 🏨🏤🏢🏠🏨🏫🏬🏨 und es herrscht wuseliger Linksverkehr ↩️ (für mich das 1. Mal!). Der Shuttleservice vom Flughafen bis ins Hotel ist abenteuerlich! Wir fahren auf der falschen Straßenseite verdammt 😱 ich mag gar nicht hinsehen und habe einige Male echt Angst um mein Leben 😅! Ach du Scheiße! Auf 𝗠𝗮𝗹𝘁𝗮 fahren echt viele Autos, zu viele wenn man mich fragt. Wo bin ich hier nur gelandet 🤔 was das wohl wird🤷‍♀️

Nach dem Checkin suchen wir erstmal den kürzesten Weg ans Meer 🌊 ich freu mich auf 'nen Nachmittag am Strand 🏖 .... zu meiner Enttäuschung is da aber nix mit Sandstrand 😵‍💫😮‍💨What?!?!🧐 Wie jetzt??! Später am Abend werden wir recherchieren, dass die Insel über recht wenige Sandstrandabschnitte verfügt. Falls doch, dann stark frequentiert. Die Küste ist zerklüftet oder aber zugebaut. Wer Idylle an breiten Sandstränden sucht, der sollte eher nicht nach 𝗠𝗮𝗹𝘁𝗮 fliegen 😉 wir werden uns damit arrangieren lernen.

Brainstorming am Abend, was wir die nächsten Tage so anstellen werden :-)

• Chillen auf Comino 💙💚

June 20, 2018 in Malta ⋅ ⛅ 26 °C

Da wir uns nach Strandfeeling sehnen, entschließen wir uns, heute mit einem Boot auf die Nachbarinsel 𝗖𝗼𝗺𝗶𝗻𝗼 zur 𝗕𝗹𝘂𝗲 𝗟𝗮𝗴𝗼𝗼𝗻 💙💚 zu schippern. Wir genießen ein paar Stunden auf völlig überteuerten Strandliegen, mit nem Ananas-Coctail 🍍 unter Massen von Menschen. Ganz so wie ich es favorisiere 🙄😉 das Wasser sieht einfach traumhaft aus, ist aber arschmäßig kalt 🥶 länger als maximal 10 Minuten halte ich es nicht aus 🥶🥶🥶 brrrrr..... Kunschi hält mich für ´ne Memme, als ich nach nur wenigen Minuten mit urster Gänsehaut wieder an Land gekrabbelt komme 😨Er wird mir aber ebenfalls, nur wenige Minuten später, berichten, dass auch ihm die hiesigen Wassertemperaturen nicht behagen 🤏😅Read more

• Ghajn Tuffieha Bay & Golden Bay 🏖

June 21, 2018 in Malta ⋅ ☀️ 27 °C

Puh is dat 'ne Hitze heute 🥵!! Wir wollen zu den Stränden 𝗚𝗵𝗮𝗷𝗻 𝗧𝘂𝗳𝗳𝗶𝗲𝗵𝗮 𝗕𝗮𝘆 & 𝗚𝗼𝗹𝗱𝗲𝗻 𝗕𝗮𝘆 an die Westküste. Dafür nehmen wir den Bus. Das wir für eine Luftlinie von ca. 15 km tatsächlich gute 1,5 Stunden im stickigen, nicht klimatisierten Linienbus 🚍 hocken werden, war uns nicht bewusst. Malta ist das reinste Verkehrschaos. Die Strände füllen sich von Stunde zu Stunde immer mehr. Mit der anfänglichen Ruhe ist es schnell vorei 🙄 bald brechen wir auf und laufen noch ein Stück an der Steilküste entlang zurück zur Bushaltestelle. Uns ist very hot🥵 ...wir haben Hunger, Durst und nen fetten Sonnenbrand 🤭Read more

• 🌊 Blue Grotto 🚤

June 22, 2018 in Malta ⋅ ☀️ 27 °C

Zugegeben das "Binnenland" 𝗠𝗮𝗹𝘁𝗮'𝘀 begeistert mich nur semi bis gar nicht😕 - die zerklüfteten Küstenabschnitte dagegen sind schon ziemlich spektakulär 😃👌 und ich staune immer wieder, welch wundervolle Ecken wir an den Küsten immer wieder vorfinden. Heute lassen wir uns in einem Boot durch die 𝗕𝗹𝘂𝗲 𝗚𝗿𝗼𝘁𝘁𝗼 schippern. Der Ausflug dauert etwas mehr als 1 Stunde. Kann man mal machen, täglich muss ich sowas aber nicht haben... zu touristisch. Cool stelle ich mir sowas auf ´nem Paddelboot 🛶oder Standupboard vor 🏄‍♀️

Minuspunkt:
    Wir machen die Erfahrung, dass - obwohl 𝗠𝗮𝗹𝘁𝗮 mit einer Länge von nur ca. 27 km sowie Breite von ca. 14 km geografisch überschaubar zu sein scheint - es unwahrscheinlich lange dauert, um von A nach B zu kommen 😒 wir haben heute zig Stunden im Linienbus zugebracht, bis wir unser Ziel erreichten! Gefühlt sind wir den halben Tag lang nur Bus gefahren oder haben an irgendwelchen Zwischenhaltestellen ewig auf den Folgebus gewartet 🙄😮‍💨 die Busse halten alle paar Meter, weil es an allen Ecken Haltestellen gibt, wo du beliebig ein- oder aussteigen kannst. Wir vermuten, selbst ein Mietwagen bringt hier keinen großen Vorteil, denn es stockt einfach überall.

• Bus HoppOn - HoppOff auf Gozo 🏝

June 23, 2018 in Malta ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sehen hier jeden Tag so bunte Doopeldeckerbusse umherfahren und haben beschlossen, eine Bus HoppOn-HoppOff-Tour auf der Nachbarinsel 𝗚𝗼𝘇𝗼 🏝 zu machen. Aber wie läuft sowas eigentlich ab?

Am frühen Morgen holt uns direkt vor der Unterkunft so ein Bus ab, der uns zum Hafen bringt ⚓️ wir fahren 45 Minuten Fähre🚢 ... bei Buchung dieser Tagestour gibt 's 'ne Liste mit allen potentiellen Haltespots, die von den Doppeldeckern angesteuert werden. Wir haben gestern Abend munter gebrainstormed, wo wir überall hin wollen. Solltest du gerne Busfahren🚍 dann kannst du theoretisch auch einfach sitzen bleiben (soll ja Menschen geben, die das mögen 🤔💭) und kannst den lieben langen Tag Busfahren. Oder aber du steigst irgendwann aus und bewunderst Gozo's Naturwunder. Verlässt du den Bus, dann hast du 45 Minuten Zeit, bis der nächste Bus dich - sofern du das möchtest - wieder einsammelt. Verpasst du den Bus, verlängert sich deine Besuchszeit am von dir gewählten Haltestopp um weitere 45 Minuten. Das System ist klasse 😃👌 ... du musst nur beachten, dass du den letzten Bus nicht verpasst, der dich zurück zu Fähre bringt.

Fazit: uns hat die Flexibilität gefallen, quasi unser eigener Reiseführer sein zu dürfen😎🤙 wir entscheiden selbst, worauf wir Lust haben, was wir machen wollen und müssen uns keinem Gruppenzwang unterwerfen. Hat definitiv Spaß gemacht 😃👍Allerdings sind 45 Minuten ratzfatz vorbei (90 Minuten auch!)... Genuss-Atmo kommt dabei kaum auf 😮‍💨 weil du immer die Zeit im Blick behalten musst. Planst du mehrere Haltestopps ein, weil du möglichst viel erleben möchtest, wirst du nicht nur völlig reizüberflutet, sondern kommst auch ganz schön ins Gehassel, wieder pünktlich am Bus zu sein. Jeder, der auf Speeddating steht, wird sowas feiern 😉

• 🌊 Beachday 🏖🌞

June 24, 2018 in Malta ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir mal nix gemacht! Außer Busfahren und mit vielen Gleichgesinnten am äußerst sonnigen Strand abhängen 😊 ein paar Runden im Mittelmeer umher gepaddelt und die Sonnenbrände der vergangenen Tage noch mal ordentlich aufgefrischt 🤣🥵
    Morgen startet der Flieger zurück nach Deutscheland 🛫 und irgendwie ist das auch gar nicht schlimm. Ich freu mich auf den flüssigen Rechtsverkehr ↪️ 😜 in meiner Heimat und auf mein eigenes Bett.

• Am Abreisetag gibt's Blitz & Donner ⛈️ 𝗠𝗮𝗹𝘁𝗮 kann tatsächlich auch Regen 🤭

Vor uns liegt nun das reinste Verkehrsmittel-Gehoppe 😮‍💨

1. Shuttleservice zum Flughafen
    Check-In am Flughafen ... Sicherheitskontrolle ... Boarding ...
    2. Flug bis nach Frankfurt am Main
    auf ´s Gepäck warten ...
    3. Zug bis nach Hamburg
    4. U-Bahn innerhalb Hamburgs
    ... mit Gepäck ca. ´ne halbe Stunde bis zum Auto laufen ...
    5. mit dem Auto zurück nach MV

Beim Anreisen ist man noch voller Vorfreude und nimmt´s easy, denn es geht in den Urlaub. Die Abreise ist immer wieder auf ´s neue nervig... *mimimi*

Zuhause angekommen erstmal Blumen gießen, schonmal grob auspacken (der Monk in mir verlangt, das immer gleich zu tun!!) und dann hat mich mein Bett endlich wieder 😉