Italien 1.0

September 27, 2020 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Sonntagmorgen. Nach einer Porcini-Verdauungsnacht und einwenig rumtrödeln im Zimmer und Lachen über Mimis nächtliche Schnarchangriffstaktik "ah das häsch Du gmerkt?" haben wir die 10Uhr Deadline für den Zmorgen im Hotel verpasst. Macht nichts, einwenig die Mendrisioner Altstadt anschauen gehen und in einem netten Café nachholen passt auch. War aber nichts, alles Chiuso. Haben noch das Atanea von aussen gesehen wo es gestern richtiges Essen gegeben hätte. Vorne bei der Stadtkirche war Gebimmel und viele Leute in Sonntagmorgenkleidern standen glänzend rum, auch eine Jugendliche in grobes Tuch gewickelt und mit einem Strick zusammengebunden war unterwegs zur Kirche, wohl Kommunion die 2. oder wie der Brauch genannt wird. Jedenfalls hat der Schreibende ein offenes Etablissement entdeckt. Rein und 1 x Cafe con Latte und 1 x Capucchino bestellt. 2 Minuten später wurden die Getränke an den Tisch gebracht. Die grosse Tasse wurde vor mich gestellt, die Espresso-Tasse vor Mimi. Mimi wollte tauschen, dabei war alles korrekt. Danach dann nochmals 2 Cappuchino und in der Welt war wieder Sonnenschein wie draussen.

Danach Abfahrt Richtung Chiasso mit dem Magnetgummi-CH am Hinterteil und weiter auf der Strada del Sole Richtung Adria. Carte rein, Carte raus, Ticket ziehen, Grazie, null Problemo. War richtig entspannend wieder mal richtig Autobahn zu fahren, d.h. ohne Linksfahrer, ohne Reindrücker in meinen Sicherheitsabstand, keine unmotivierte Bremserei, 10 Minuten lang einfach 130 fahren, wow! Durch die bewaldeten Wälder gings dann bergrauf/bergrunter richtung Küste. Die Wegbeschreibung zur Unterkunft war richtig italienisch: nett und freundlich aber unbrauchbar. So haben wir unser Dörfli am Meer schon von der einen Seite her angefahren, danach wieder alles rauf und nochmals von der anderen (richtigen) Seite her. Schön angeschrieben an der Strasse wars dann. Parkplatz mit Tor und so. Ob man wohl vors Haus fahren kann? Klar doch, hat Reifenspuren im Kies also runter, nach 20m dann wieder retour weil zu steil und zu schmal und die Interpretation der Reifenspuren falsch war. Zu befahren ist der Weg zur Unterkunft nur mit einer Hyperuntersetzung und 1m breitem Fahrzeug. Macht nichts, Köfferli aus dem Kofferraum und zu Fuss runter. Maske auf und ab an die Rezeption wos ungefragt einen Abrieb über Abfahrtszeiten Bus/Zug/Shuttlebus gab. Als Entschädigung dann das wirklich grosszügige Zimmer "Salvia" mit Meerblick. Top. Wieder runter auf die Veranda, 1 x Ichnusa, 1 x Campari-Spritz und ein paar Chips. Ohne Gewusel Sonne und Meerblick geniessen, was will man mehr? 1 x Ichnusa und 1 x Campari-Spritz natürlich. Mimi hat allen Campari im Hausvorrat weggemacht. Improvisieren wie in Afrika können sie auch hier, alles paletti mit Prosecco. Sonne nun hinter dem Horizont, d.h. Bergsteigen zum Parkplatz und runter in die Altstadt zum Znacht. Beim Parkplatz Communale dann den Ticketautomat interpretieren und rein in die Gässchen. War richtig schön und angenehm. Ja, richtig gelesen, ich fand das Touristendörfli angenehm. Kein Gewusel, wenig Leute, einige Restaurants sogar geschlossen, viele Tische leer. Personal stand rum. Klar, nicht so angenehm für die Leute hier wie für uns. Nach begutachten von Strand, Mole und Torre dann ab ins Moretto. Mimi mit Minestrone (nicht aus dem Beutel) und einem Pastateller, für mich gabs marinierte Anchovis und danach Catch of the day mit Gemüse, also richtig etwas Gesundes. Hab dann noch ein Glas lokalen Wein "per Glass" probiert, nächstes Mal dann doch wieder eine ganze Flasche richtigen Wein bestellen ist wohl gescheiter. Ein Büsi hat wohl den Fisch auf dem Tisch vermutet und wurde von uns nacherzogen das es nicht auf den Tisch darf, auch wenn es ein herziges ist. Wir teilten uns dann noch einen lokalen "DryCake" zum Dessert. War so ein Symbiose zwischen Christollen und Panettone, Mimi durfte auch meine Rosinen haben. Il Conto, Grazie, ab zum PP, ins Auto und zum PP. Weg runter, Treppe rauf und duschen in der Dusche die so gross ist wie bei anderen das ganze Zimmer. Passt! Gute Nacht :-)