Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 24

Tag 24: Peniche, PRT

8 mei, Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem entspannten Frühstück auf unseren Klapphockern in Nazaré, ging es für uns dann weiter nach Peniche. Neben Nazaré, Ericeira und der Algarve, gehört Peniche zu einem der vielen bekannten Surfhotspots von Portugal.
    Auf der Suche nach einer passenden Unterkunft, viel unsere Wahl auf einen Wohnmobilstellplatz (ASA Peniche), ganz in der Nähe vom Strand. Im Gegensatz zum sehr naturbelassenen Campingplatz in Nazaré, handelte es sich hier um eine Betonplatte, die rundherum von einer Mauer und einem hohen Tor umrahmt war. Das macht die Stimmung zwar nicht gerade gemütlich, dennoch mochten wir den Platz irgendwie. Er hatte durchaus besondere Vibes. Zudem war es mit Abstand der bisher günstigste Campingplatz. Für zwei Personen, das Auto und den Hund haben wir pro Nacht 9,50€ bezahlt. Das einzige Manko? Pro Toilettengang zahlt man 50ct und für einen Duschgang nen glatten Euro. Dafür waren die Sanitären Anlagen komplett modernisiert... Inkl. Regendusche. Auf welchem Campingplatz gibt's denn bitte sowas??
    Beim Schlendern durch den Ort kamen wir an einem kleinen Barbershop vorbei. Keine zwei Minuten später saß Rico auch schon auf einem hübschen goldenen Frisierstuhl und begab sich vertrauensvoll in die Hände eines jungen, frisch hergezogenen Marokkaner. Portugiesisch sprach er nicht und englisch nur aus der Schule. Wärend Rico nen neuen Schnitt verpasst bekam, hatte ich ausgiebig darüber nachgedacht, wie man hier wohl kommuniziert, wenn man keine der beiden Sprachen beherrschte. Ich hatte immerhin gute 30 Minuten Zeit dazu. Nachdem die neue Friese saß, gings weiter durch den Ort, zum Strand. Trotz dem noch sehr kalten Wasser, habe ich mich hier das erste Mal ernsthaft in das kühle Nass gewagt... War wie erwartet noch ganz schön frisch! Rico und Hicks haben mich aus sicherer Entfernung dabei beobachtet.
    Da wir uns heute zeitlich etwas vetrödelt hatten, war das unser Tag auch schon gewesen. Nach dem Anbaden ging's schnell unter die luxuriöse Dusche auf dem Campingplatz und ab ins Dachzelt.
    Unser Fazit zu Peniche? Sehr viel haben wir ja leider nicht gesehen. Scheint ein netter Ort zu sein und mit seinen schönen Stränden, sehr vielen Surfschulen und Surfshops ein absolutes Surfmekka. Außerdem sind überall hübsche, kleine Gemälde unter dem Motto 'Surfen' zu finden. Wie viele das wohl in Summe sind? Allerdings liegt überall (außer am Strand) ein ständiger, etwas muffiger Fischgeruch in der Luft. Für einen Tag hat uns das nicht weiter gestört.
    Achso und die Frisierkünste des jungen Barbers? Naja, einen Blumentopf wird er damit wohl nicht gewinnen. Aber immerhin war er sehr freundlich und man erkennt Ricos Gesichtszüge wieder etwas besser. 😉
    Meer informatie