Satellit
Visa på kartan
  • Dag 26–27

Tag 26 - 27: Lissabon, PRT

10 maj, Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Der Campingplatz hier, vor Lissabon ist im Vergleich zu denen, auf denen wir bisher untergekommen sind, wirklich groß und mit einer Vielzahl an Attraktionen ausgestattet. So gab es einen Streichelzoo mit Ziegen, Hühnern und einem Esel, einen Tennisplatz, eine Paintballanlage und vieles mehr. Diese bezahlt man aber auch... Zwei Nächte haben uns hier 66€ gekostet. In Bezug auf die anderen portugiesischen Campingplätzen ist das ein stolzer Preis. Der Stellplatz selbst liegt auch wieder in einem hübschen, sehr naturbelassenen Wäldchen. Konkret gesprochen: Hier ist alles krumm und schief. Dank unserer Unterlegkeile fürs Auto (ein großer Dank geht raus an Onkel Oli), konnten wir unseren Schlafplatz zumindest einigermaßen eben ausrichten... Mit beiden Augen zugedrückt. Das hat aber auch seinen Charme. Uns gefällt es hier trotzdem. Der Platz befindet sich allerdings unmittelbar neben einer, Tag und Nacht, viel befahrenen Autobahn, woran sich der eine oder die andere evtl. stören könnte. Für uns wars ok.
    In Lissabon selbst haben wir erstmal viel Zeit damit verbracht, einen Tierarzt für Hicks aufzusuchen. Dieser braucht monatlich eine Arthrose-Spritze, für die es wieder höchste Zeit war.
    Ansonsten gab's am ersten Tag nur noch nen Imbiss bei einem sehr familiären, kleinen Bistro und eine kurze Sightseeing Tour. Besonders begeistert waren wir von der Streetart, die überall zu finden ist.
    Am zweiten Tag hat Rico erstmal einen Kampf gegen das Ameisenfolk geführt, das es sich über Nacht zwischen dem Auto und unseren Dachzelt gemütlich gemacht hat. Nach getaner Arbeit, ging es für uns dann in die Altstadt. Das Auto haben wir in einem sehr zentralen Parkhaus abgestellt und dann ging es zu Fuß weiter. Der kurze Gedanke, eine Tuk Tuk Tour zu buchen war zwar da, wurde aber schnell wieder verworfen. So schlenderten wir entspannt durch die Straßen Lissabons. Besonders beeindruckt haben Hicks die Regenschirme in der 'Pink Street' (siehe Foto). Uns hat die Stadt sehr gut gefallen. Anfangs haben wir uns beim Ranking schwer getan - hat uns nun Lissabon oder Porto besser gefallen? Wir sind für uns persönlich zu dem Ergebnis gekommen, dass Porto eine wunderschöne Stadt, mit einem ganz besonderen Charme ist. Lissabon hingegen könnten wir uns zum Leben besser vorstellen. Hier ist ein deutlich größerer Großstadt-Vibe vorhanden. Porto hat viele kleine Häuser, extrem eng aneinander angereiht, was uns langfristig vermutlich zu beengt wäre.
    Mit unserer Stadttour haben wir Hicks heute etwas überstrapaziert. Deshalb mussten wir die Tour leider frühzeitig abbrechen. Wir hatten aber trotzdem schon einiges gesehen und zwei schöne Tage in Lissabon verbracht.
    So ging es dann zurück zum Auto und weiter in Richtung Porto Covo, Algarve. Auf dem Weg dorthin, sind wir über die 'Ponte Vasco da Gama' gefahren. Dabei handelt es sich um die längste Brücke Europas. Ganze 17,2 km ist sie lang. Ein wirklich sehr beeindruckendes Bauwerk!