• Tag 99: Nusa Lembongan I, IDN

    22 Temmuz 2024, Endonezya ⋅ ☀️ 28 °C

    "Happy birthday to you,..." das war es sicher, was mir unser tierischer Mitbewohner, ein Tokeh (rot-blau gepunkteter Gecko), mitten in der Nacht mit seinem lauten Rufen kommunizieren wollte. Der Tokeh gilt in Bali als Glücksbringer. Hört man seinen Balzruf, solls Glück bringen. Das kleine Tierchen hat zwar ein ziemlich lautes Organ, wodurch wir nachts mehrfach geweckt wurden, in diesem Fall haben wir es aber mit Freude angenommen.
    Am Morgen gab's dann erstmal ein leckeres Geburtstagsfrühstück auf der Terrasse unseres Holzhäuschens.
    Anschließend führte uns unser Weg nach 'Nusa Lembongan'. Dazu brachte uns ein Taxi zum 'Hafen', wobei es sich lediglich um einen Strand handelte, an dem einige Schiffe mit einem Seil am Bug im Wasser festgebunden waren. Vom Heck aus führten jeweils zwei Seile zum Strand, an dem die Seile irgendwo im Sand endeten... Jedenfalls eine spannende Art und Weise, Schiffe zu fixieren. Kurz bevor es los gehen sollte, kam es zu einem etwas stärkeren Wellengang, durch den unser Boot mit einem weiteren zusammenstieß... Seehr vertrauenserweckend. 😅
    Dann war es aber auch bald soweit und unser Boot war bereit zur Abfahrt war. Da es keinen Steg zum sicheren Einsteigen gab, wateten wir inkl. Gepäck durch die Wellen. Am Boot angekommen, half man uns, das Gepäck sicher zu verstauen und ins Boot zu klettern. Gemeinsam mit einigen weitere Fahrgästen ging es dann auf zur nächsten Insel.
    Auf Nusa Lembongan angekommen, ging es mit einem Pritschenwagen zur 'Geburtstagsunterkunft' - Water Blow Huts. Die Unterkunft liegt direkt am Meer und so wurde, mit bestem Blick auf die Wellen, erstmal ein Bergüßungsdrink serviert. Rico hatte den Mitarbeitern beim Einchecken still und heimlich ein Zeichen gegeben... Als wir unser Zimmer beziehen durften, wurden wir mit einem hübsch verzierten Bett überrascht. Neben zwei Handtuchschwänen war mit Blütenblättern ein kleiner Geburtstagsgruß aufs Bett geschrieben. Ich war ganz entzückt.
    Da sich mein Körper immer noch nicht vollständig regeneriert hatte, viel die feuchtfröhliche Geburtstagsparty weg und wir genossen diesen wunderschönen Tag ganz entspannt. Dazu gehörte natürlich, dass wir uns für den Nachmittag eine balinesische Massage bei zwei netten Damen gebucht hatten. Den restlichen Nachmittag und Abend verbrachten wir dann mit leckeren Getränken auf der Terrasse, beobachten das Meer und führten tiefsinnige Gespräche.
    Nach dem Abendessen, mitten während eines Videocalls, dann das Highlight des Abends: Völlig unerwartet stand die Küchenchefin mit einer selbst gebackenen, kunstvoll verzierten Torte vor uns und übermittelte mir ihre besten Wünsche zum Geburtstag. Was für eine schöne und abrundende Überraschung zum Tagesende. Nachdem wir uns ein Stück gegönnt hatten, ging es dann auch langsam in Richtung Bett.
    So einen entspannten und schönen Geburtstag, der dennoch voller neuer Eindrücke und kleiner Besonderheiten ist, hat man wohl selten! Vielen Dank dafür!
    Okumaya devam et