• Tag 221-223: Slowboat, LAO

    2024年11月21日〜23日, ラオス ⋅ ☀️ 27 °C

    Unser nächstes Reiseziel sollte Laos sein. Und weil wir die Einreise nach Laos ganz besonders schön und mal komplett anders gestaltet wollten, hatten wir uns zu folgender Art zu reisen entschieden:
    Mit dem Bus von Chiang Rai über die Grenze nach Laos und von dort mit dem 'Slowboat' zwei Tage lang über den Mekong (den längsten Fluss in Laos, der durchs komplette Land führt), bis nach Luang Prabang.
    Genau so haben wir unseren Plan auch umgesetzt. Die Busfahrt dauerte ungefähr zwei Stunden. Der Grenzübergang gestaltete sich herrlich entspannt und auf der laotischen Seite der Grenze lernten wir im Tuktuk direkt ein deutsches Paar aus Rottweil kennen. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten war, dass sich unsere Wege in den nächsten Tagen nochmals kreuzen würden. Das Tuktuk brachte uns zu unserer ersten Unterkunft, im Ort 'Ban Houayxay'. Durch diesen schlenderten Rico und ich dann noch ein bisschen und dann war der erste Reisetag auch schon geschafft.
    Am nächsten Morgen ging es für uns früh zum Boot. Dieses war bereits etwas in die Jahre gekommen und so lang, dass es so wirkte, als könnte es jeden Moment in der Mitte durch brechen. Die Sitze waren ausrangierte Autositze. Das machte das Ganze sehr bequem und optisch erfrischend anders. Wie der Zufall es wollte, befanden sich unsere Plätze direkt neben Kim's und Joi's. Neben der Tatsache, dass unsere Plätze ziemlich gut waren, hatten wir also auch noch beste Gesellschaft. Nach ca. sieben Stunden auf dem Wasser, kamen wir dann pünktlich zum Sonnenuntergang am Übernachtungsspot in 'Pakbeng' an. Außer einem Abendessen und einem letzten Fruchtsmoothie mit Kim und Joi, fand dann nicht mehr viel statt.
    Auch der dritte und somit letzte Reisetag begann sehr früh. Da es entgegen des vorherigen Tages diesmal keine Platzreservierung gab, lautete die Mission: Früh da sein, um einen Platz möglichst weit vorne und damit weit entfernt vom lauten Maschinenraum zu ergattern. Der Plan ging auf und so hatten Kim, Joi, Rico und ich einen sehr entspannten letzten Tag auf unserer Reise von Chiang Rai in Thailand, bis nach Luang Prabang in Laos. Je weiter wir nach Luang Prabang vordrangen, desto schöner wurde die Landschaft. So kamen wir an beeindruckenden Bergen, verschiedenen Feldern und kleinen Dörfern am Fluss vorbei, dessen jungen Bewohner uns fröhlich winkten. Auch das Wetter spielte uns in die Karten und so hatten wir alles in allem zwar drei lange aber dafür wunderschöne und sehr gesellige Reisetage. Außerdem so herrlich anders im Vergleich zu unseren bisherigen Länderwechseln per Auto, Bus oder Flugzeug.
    もっと詳しく