• Tag 234-239: Motorrad Loop, LAO

    4–9 дек. 2024, Лаос ⋅ ☁️ 28 °C

    Ein letzter Bericht und ein etwas anderes Schlussplädoyer zu unserer Zeit in Laos...
    Wir wurden häufig gefragt, wie uns Laos gefällt. Ob es anders ist als die bisherigen Länder und vor allem, wie es sich anfühlt, durch dieses Land zu reisen.
    Um nochmal ganz tief reinzufühlen und diese Fragen bestmöglich zu beantworten, haben wir uns etwas besonderes überlegt... Für unsere letzten Tage in Laos haben wir uns in Thakhek einen Roller geliehen und sind damit drei Tage und ca. 400km durch die Landschaft gefahren. Haben immer wieder Stopps eingelegt. Haben Tempel, Dörfer und Höhlen bestaunt (unter anderem die berühmte und wunderschöne Kong Lor Cave), waren in einem natürlichen Pool schwimmen und haben uns abends eine Unterkunft für die Nacht gesucht. Haben einfach nochmal in vollen Zügen genossen und versucht, jeden einzelnen Moment einzufangen.
    Um dann schlussendlich eine Antwort auf die Fragen zu Beginn zu verfassen, saß ich am letzten Morgen unserer Tour hinter Rico auf dem Roller und konnte, während mir der Fahrtwind um die Nase wehte, den folgenden Moment einfangen:
    "Es herrscht wieder dieser morgendliche Zauber... Während es immer heller wird, färben sich die Wolken, die über den Bergen stehen, langsam rosa. Die Luft ist kühl und trägt den Geruch von Lagerfeuer mit sich. Die Dorfbewohner sind schon lange wach und gehen ihren alltäglichen Aufgaben nach. Ruhig und besonnen.
    Sie versorgen ihr Vieh, arbeiten im Garten, laufen mit vollen Körben die Straße entlang. Ruhig und besonnen. Genau das ist die Stimmung, die dieser wundervolle Morgen mit sich bringt.
    Je höher die Sonne steht, desto wärmer wird die Luft. Und so scheint sie... Ruhig, besonnen und kraftvoll. Fast so, als hätten sich Natur und Dorfbewohner hier aneinander angepasst.
    Und dann gibt's da noch die anderen. Die kleinen quirligen Bewohner. So bspw. das kleine Mädchen, das fröhlich die Straße entlang geht. Ich frage mich, wohin es wohl geht. Was hat es vor?
    Da tauchen aber auch immer wieder kleine Hundewelpen auf. Manche sind allein und laufen zielstrebig die Straße entlang. Wie das kleine Mädchen. Andere toben mit ihren Geschwistern und wälzen sich auf dem sandigen Boden.
    Und dann tauchen da auch erwachsene Hunde am Straßenrand auf. Manchmal paarweise. Sie vertreiben sich die Zeit mit 'Erwachsenendingen'...
    Ein ganz alltäglicher Morgen eben. Und vermutlich ist es genau das, was diesen Morgen für uns so besonders macht. Dass er zugleich so besonders und für die laotischen Dorfbewohner dennoch so normal und alltäglich ist."
    Genau das ist es. Genau das ist die Stimmung, die uns unsere Reise durch Laos vermittelt hat. Vom ersten bis zum letzten Tag. Und genau das sind die Gefühle, die hoffentlich noch ganz lange in uns aufkommen, wenn wir über unsere Zeit in Laos nachdenken.
    Besonnen, naturverbunden und mit einem gewissen Zauber - So fühlt sich Laos für uns an. 🌟
    Читать далее