Tagesausflug zum Mount Fuji

August 10, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen um 8 Uhr haben wir unseren Tagestrip zum Mount Fuji, dem höchsten Berg bzw. Vulkan Japans, der das letzte mal 1707 ausgebrochen ist, angetreten. Wir bemerkten morgens direkt beim Verlassen des Hotels, dass die Luftfeuchtigkeit viel geringer war und die Sonne schien, also theoretisch beste Voraussetzungen um den Mt. Fuji auch wirklich ganz inkl. Spitze sehen zu können. Ca. 2,5 Stunden fuhren wir mit dem Bus durch den Stau die 100km zu unserem ersten Stopp, den Kawaguchi See. Auf der Fahrt erzählte uns die Reiseleiterin u.a. dass der „Fuji-San“ für die Japaner ein Heiliger bzw. spiritueller Ort ist und geglaubt wird, dass eine Göttin im Berg lebt. Am See angekommen (Bild 1 und 2), konnte man den Berg schon relativ gut sehen, leider wurde die Spitze noch durch Wolken verdeckt, die sich vor allem im Sommer wegen der Luftfeuchtigkeit bilden. Nach einer halben Stunde Aufenthalt ging es zum zweiten Stopp: dem Arakura Sengen Park. Nach über 400 Stufen konnten wir die wohl berühmteste Aussicht auf den Mt. Fuji mit der Chureito Pagode bewundern (Foto 3 und 4). Mount Fuji hat sich immer noch etwas versteckt, allerdings konnte man eine kleine Ecke der Spitze erhaschen (was lt. Tourguidin die letzten 2-3 Wochen wohl nicht ansatzweise möglich war). Auf dem Weg runter haben wir noch den Arakura Sengen Fuji Schrein (Foto 5) besucht und kurz was über die traditionellen Rituale an einem Schrein gelernt, sowie uns einen Goshuin geben lassen, einen individuellen Stempel mit Wünschen, den es an jedem Schrein gibt. Auf dem Weg runter haben wir noch das für die Region um den Fuji typische Eis probiert (Bild 6). Dann ging es weiter nach Oshino-Hakkai, eine Stadt oder eher ein Dorf mit glasklarem Bergwasser und vielen kleinen Teichen und sehr guten Blick auf den Fuji-San, vor dem sich fast alle Wolken verzogen hatten (Bilder 7 und 8). Sehr schön aber auch sehr touristisch!
    Weiter ging’s zum letzten Stopp, der 5. und damit am höchsten gelegen und mit dem Auto befahrbaren Station des Mt. Fuji auf 2.305 m. Hier hatten wir einen schönen Ausblick ins Tal (Bild 10), jedoch konnte man die Spitze wegen der dichten Wolken zu dem Zeitpunkt nicht sehen. Dort wartete unser zweiter Schrein des Tages (Bild 11 und 12) sowie überall an unseren Stopps einige Touristen Läden. Außerdem konnte man viele Wanderer auf dem Rückweg von ihrer Wanderung zur Spitze des Berges beobachten. Danach machten wir uns auf den Heimweg, der wegen des Staus ca 3,5 dauerte.