• Kein Dracula und etwas Karpaten

    May 24, 2024 in Romania ⋅ ⛅ 17 °C

    Ganz ohne Dracula geht's dann ja doch nicht. Ja, ich gestehe, wir waren vor Schloss Bran, wo angeblich Dracula sein Unwesen getrieben hat; so behauptete es zumindest die kommunistische Partei, um an Devisen heranzukommen. Nein, wir haben es ich besichtigt, weil - so der Reiseführer - innen nichts wirklich Interessantes zu sehen sei.
    Wir fuhren dann lieber in den Nationalpark Piatra Craiului, wo wir weder Bären, Wölfe noch Luchse wohl aber eine beeindruckende Klamm sahen, die sicherlich ein Paradies für Kletterer ist, und wo wir unsere Muskeln mit einer kleinen Wanderung beschäftigten. Es war wie ein Ausflug in die Alpen, nur mit viel, viel schlechteren Straßen und ohne die gewohnte Gastronomie. Aber auch viel direkter, unvermittelter. Und wir wissen seit diesem Nachmittag, warum geländegängige Fahrzeuge hier so häufig votrhommen. Unser Mietwagen kam mehrmals an seine Grenzen.
    Und dann verstauten wir abends noch die Räder im Auto, weil morgen in der Früh um 7 Uhr losfahren müssen, damit wir den Mietwagen um halb 10 abgeben können. Schnell kommt man hier nicht voran.
    Und dann der Abschluss mit gutem Essen und ordentlichem Wein. Das gute Leben kann so einfach sein.
    Read more